Globale Benachrichtigungsprofile Nokia-Like?

dorylus

Original poster
Beta Tester
30 Oktober 2019
17
Hallo.
Von meinem Nokia 6310i war ich es gewohnt verschiedene Benachrichtigungsprofile erstellen zu können.
Vielleicht errinnert sich ja noch jemand an diese Profile (Allgemein, Lautlos, Draußen ...etc)
Hier konnte man ganz bequem das Verhalten des Telefons im Benachrichtigungsfall definieren ... und zwar GLOBAL!

Mir geht es irgendwie auf die Nerven, dass ich für jede App separat das Verhalten einstellen muss, wenn ich die ein oder andere Benachrichtung mal etwas leiser, lauter, ganz stumm oder nur vibrierend haben möchte..

Wer kennt eine App, die mir das ermöglicht?

Grüßle, Dorylus
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Hallo @dorylus
du kannst unter Einstellungen > Töne > Einstellungen für "Nicht stören" unterschiedliche Regeln festlegen. Vielleicht entspricht das deinem Anliegen zumindest etwas. ;-)

Beste Grüße!
 
Hallo @dorylus

du kannst unter Einstellungen > Töne > Einstellungen für "Nicht stören" unterschiedliche Regeln festlegen. Vielleicht entspricht das deinem Anliegen zumindest etwas. ;-)


Beste Grüße!

Leider trifft das nicht das Problem. Jedenfalls konnte ich das nicht wie bereits in einem anderen Thread vorgeschlagen umsetzen.: https://forum.shiftphones.com/threads/eigene-profile-erstellen.1384/
Vielleicht kann ja jemand ein paar Screenshots oder Fotos posten, damit die Entwickler wissen, was wir meinen.
 
Von meinem Nokia 6310i war ich es gewohnt verschiedene Benachrichtigungsprofile erstellen zu können.
Vielleicht errinnert sich ja noch jemand an diese Profile (Allgemein, Lautlos, Draußen ...etc)
Hier konnte man ganz bequem das Verhalten des Telefons im Benachrichtigungsfall definieren ... und zwar GLOBAL!
[...]
Das kann Android doch von Haus aus?
Du hast in der Regel 4 Lautstärkeregler:
  • Klingelton
  • Benachrichtigung
  • Wecker und
  • Medien
Die kannst du auf Lautstärke X einstellen und jede App ertönt dann in der Lautstärke.
Ggf. kannst du auch Klingelton und Benachrichtung koppeln, dass sie gleich laut sind.
Wenn du den Leiser-Button gedrückt hälst, kommst du in den Vibrationsmodus, noch mal Leiser drücken geht auf komplett stumm.
Dazu in den Einstellungen - Töne der Ruhemodus / ruhige Stunden.

Das dürfte doch alles abdecken, wenn ich das richtig sehe.
Oder vermisst du was bestimmtes, was dir diese Optionen vorenthalten?
 
Bei Android gibt es nur eine globale Einstellung, die man immer wieder verändern muß. Bei den Nokia-Phones gab es mehrere Profile (Standard, Draußen, Besprechung, Lautlos, Flugmodus und 1-2 weitere Profile), für die man Klingelton- und Signaltonlautstärke, Vibration, Klingel- und Signalton, Displayhelligkeit u.a. unterschiedlich für die jeweiligen Situationen nach den persöhnlichen Vorlieben einstellen konnte. Anschließend konnte man das gewünschte Profil aktivieren und mußte nicht ständig die Einstellungen verändern.
 
Genau nach dieser Möglichkeit suche ich auch gerade ...
Wenn ich in einer Besprechung bin schnell und einfach auf Besprechung klicken und alle Einstellungen entsprchend meiner Vorgaben sind aktiv.
Wie habt Ihr das inzwischen gelöst?
 
Genau nach dieser Möglichkeit suche ich auch gerade ...
Wenn ich in einer Besprechung bin schnell und einfach auf Besprechung klicken und alle Einstellungen entsprchend meiner Vorgaben sind aktiv.
Wie habt Ihr das inzwischen gelöst?
leider bisher nicht.

Hat jemand die App "Volume Control" von f-droid schon ausprobiert?
==> https://f-droid.org/de/packages/com.punksta.apps.volumecontrol/
Kannte die App bisher nicht. Habe sie wohl übersehen. Oder damals bewußt nicht installiert wegen der folgenden Punkte (von der F-Droid-Seite):
  • "Verknüpfungen installieren
    Ermöglicht einer App das Hinzufügen von Verknüpfungen zum Startbildschirm ohne Eingriff des Nutzers.

  • Beim Start ausführen
    Ermöglicht der App, sich selbst zu starten, sobald das System gebootet wurde. Dadurch kann es länger dauern, bis das Telefon gestartet wird, und durch die ständige Aktivität der App wird die gesamte Leistung des Telefons beeinträchtigt."
Einfach mal ausorobieren würde ich sagen. Wird in jedem Fall die Akku-Laufzeit verkürzen. Beim 5me würde ich mir das schon gut überlegen. Deinstallieren kannst Du immer.
 
Zuletzt bearbeitet: