Mikrofon funktioniert nicht

Alesig_55

New member
Original poster
23 Dezember 2018
2
Guten Abend zusammen,
seit ca. 1 Woche kann ich nicht mehr im normalen Modus telefonieren (Mikrofon scheinbar deaktiviert / defekt?), es geht nur noch im Freihör- Sprechmodus.
Habe auch schon versucht über You tube eine Testroutine für die Hardware zu finden, bin leider nur für das shift 4.1 fündig geworden, klappt fürs Shift 5 me nicht.
Könnte mir jemand mal einen Tipp geben, wo unter welchem Menüpunkt man solche Hardwarekomponenten auf Funktionsfähigkeit testen kann?
Für den Fall dass man das Mikrofon tauschen müsste, gibt es dafür schon ein Video?
Sicherlich gibt es dafür simple Antworten, habe aber bisher nichts gefunden.

Dankeschön im voraus

Jörg
 
Moin, ich hab leider das gleiche Problem - auch ich kann nicht mehr telefonieren, da meine Gegenüber nichts durch mein Mikro hören können.
In anderen Anwendungen, z.B. nem Audiorecorder, geht das Mikro allerdings problemlos
Hardware test / Testroutine ruft man bei Shift5me und Shift6m über *#*#889#*#* auf, dabei fällt unter CIT testing / machine item test / dual mic test das main mic durch bzw. man hört nix, das secondary mic funktioniert einwandfrei, weswegen wohl auch alle anderen Mic tests erfolgreich sind
ist das nun ein Hardware-Problem bzw. kann man noch weiter ausschließen, dass es sein Software-Problem sein könnte?
Gruß, Christoph
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian
Guten Tag Christoph,
erst einmal ein Dankeschön für den Zugang zur Testroutine, habe es gleich ausprobiert. Unter dem Punkt MC-db test kann man sich den Sprachpegel anzeigen lassen ( je nachdem wie laut man spricht 42... 80 db und höher), somit ist meiner Meinung klar ob Dein Mikrofon funktioniert bzw. ein verwertbares Ausgangspegel liefert.

Nun zu meiner Reparatur:
- habe nach zugeschickter Anleitung das Gerät auseinander genommen, einen losen Stecker nicht gefunden, dabei aber leider den HF - Antennenanschluss mit abgerissen (Ursache war die angelöteten Masseverbindungen hatten sich von der Platine gelöst, somit hatte ich auf einmal nach dem Abziehen des Steckers die Buchse in der Hand ....)
- nun musste ich eine neue SUB-PCB bestellen (30.-€)
- nach dem erfolgreichen Wechsel derselben und dem Zusammenbau funktionierte das Mikrofon wieder
- damit war klar, ein reines Kontaktproblem ( möglicherweise Stecker gelöst ) war es nicht gewesen, ebenso auch kein SW-Problem


Gruß Jörg






Moin, ich hab leider das gleiche Problem - auch ich kann nicht mehr telefonieren, da meine Gegenüber nichts durch mein Mikro hören können.
In anderen Anwendungen, z.B. nem Audiorecorder, geht das Mikro allerdings problemlos
Hardware test / Testroutine ruft man bei Shift5me und Shift6m über *#*#889#*#* auf, dabei fällt unter CIT testing / machine item test / dual mic test das main mic durch bzw. man hört nix, das secondary mic funktioniert einwandfrei, weswegen wohl auch alle anderen Mic tests erfolgreich sind
ist das nun ein Hardware-Problem bzw. kann man noch weiter ausschließen, dass es sein Software-Problem sein könnte?
Gruß, Christoph
 
  • Like
Reaktionen: Cetheus
Moin,

auch wenn die Beiträge schon älter sind, vielleicht hilft es anderen Menschen mit dem selben Problem:
Bei meinem Shift5me passierte es auch immer wieder, dass ich bei Anrufen vom Gegenüber nicht gehört wurde, da anscheinen mein Mikro zeitweise nicht funktionierte. Allerdings trat das Problem nur bei ca. 50% der Gespräche auf.

In einem anderen Forum zu Android 8 habe ich folgenden Tipp entdeckt: In den Einstellungen zu Apps & Benachrichtigungen -> App-Info gehen, dort die drei Punkte oben rechts antippen und "Systemprozesse anzeigen" auswählen. Dann in den Apps bei "Anrufverwaltung", "Telefon", "Telefon- und SMS-Speicher" und "Telefondienste" jeweils auf "Speicher" tippen und dort den Cache leeren.

Seitdem funktioniert bisher bei allen Anrufen alles gut, d.h. der Gesprächspartner kann mich hören. Eventuell mal ausprobieren, bevor man das Shiftphone aufschraubt und die Connectoren des SUB PC überprüft.

Gruß, Julius
 
Moin,

auch wenn die Beiträge schon älter sind, vielleicht hilft es anderen Menschen mit dem selben Problem:
Bei meinem Shift5me passierte es auch immer wieder, dass ich bei Anrufen vom Gegenüber nicht gehört wurde, da anscheinen mein Mikro zeitweise nicht funktionierte. Allerdings trat das Problem nur bei ca. 50% der Gespräche auf.

In einem anderen Forum zu Android 8 habe ich folgenden Tipp entdeckt: In den Einstellungen zu Apps & Benachrichtigungen -> App-Info gehen, dort die drei Punkte oben rechts antippen und "Systemprozesse anzeigen" auswählen. Dann in den Apps bei "Anrufverwaltung", "Telefon", "Telefon- und SMS-Speicher" und "Telefondienste" jeweils auf "Speicher" tippen und dort den Cache leeren.

Seitdem funktioniert bisher bei allen Anrufen alles gut, d.h. der Gesprächspartner kann mich hören. Eventuell mal ausprobieren, bevor man das Shiftphone aufschraubt und die Connectoren des SUB PC überprüft.

Gruß, Julius

Hallo, diese Methode hat bei mir bisher immer gut funktioniert, leider hält der Effekt nun nicht einmal mehr ein paar Minuten an. Hat jemand einen Tipp, wie das Mikrofon längerfristig funktionstüchtig bleibt? Die Cachés "füllen" sich ja sofort wieder..
 
ich habe bei meinem neuen 5me leider genau das selbe Problem. Höre problemlos den Gegenüber, aber die andere Person mich nicht. Sprachnachrichten funktionieren auch nicht, daher schließe ich daraus, dass es nicht am Empfang liegt (ASU liegt auch über 20), sondern am Mikro.

Die cache zu löschen hat leider nicht funktioniert..

Bei einem Test mit *#*#889#*#* Habe ich bei speaker/T-card Test ein rotes X bei anderen Audio-Sachen fehlt zwar der grüne Haken, aber es ist kein rotes X

Ist dies ein Fall sich an den Support zu wenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meinem neuen 5me leider genau das selbe Problem. Höre problemlos den Gegenüber, aber die andere Person mich nicht. Sprachnachrichten funktionieren auch nicht, daher schließe ich daraus, dass es nicht am Empfang liegt (ASU liegt auch über 20), sondern am Mikro.

Die cache zu löschen hat leider nicht funktioniert..

Bei einem Test mit *#*#889#*#* Habe ich bei speaker/T-card Test ein rotes X bei anderen Audio-Sachen fehlt zwar der grüne Haken, aber es ist kein rotes X

Ist dies ein Fall sich an den Support zu wenden?
Im Zweifelsfall hilft Support immer. Die sind total nett und hilfsbereit 👍