Headset - mikro wird nicht erkannt

ogmonaco

Member
Original poster
19 Juni 2018
13
Hallo Shift-Community,
vielleicht hatte jemand von euch das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen:

Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr mit dem Headset telefonieren. (Klinke, kein Bluetooth)
  • ich höre meine*n Gesprächspartner*in sie*er hört mich nicht.
  • Das Headset funktioniert am PC ohne Probleme
  • wenn ich das Headset einstecke, erscheint oben in der Statusleiste das Headset-Symbol (mit Kopfhörer mit Mikro)
  • ich habe mit der App "Schall-Messung" das Mikro getestet - es scheint nichts aufzunehmen, aber der Pegel schlägt um ca 45db aus, wenn ich am Stecker Ruckel, hin und wieder nimmt das Mikro aber etwas auf.
  • habe ein Sprachmemo aufgenommen, dabei ist immer wieder ein lautes knacksen zu hören.
so, jetzt kann ich eigentlich schon selber zu dem Schluss kommen, dass die Kopfhörerbuchse einen Knacks hat. Bleibt die Frage:
Kann man die Kontakte noch retten, z.B. durch Reinigen? Gibt es Ersatzteile zu kaufen? Ich habe im Shop auf Anhieb nichts gefunden.

Liebe Grüße und vielen Dank!
Ole
 
Vielleicht erstmal überprüfen, ob die Kontakte fest sind oder locker? Wenn Du damit keinen Erfolg hast, mußt den support direkt kontaktieren. Erstzteile werden nur nach Anfrage rausgegeben, um zu vermeiden, daß was falsches rausgeht.
 
und wie kann ich das überprüfen? muss ich das Handy dafür aufschrauben und wenn ja wie weit?
 
d.h. ich schraube es auf, und wenn ich dann entdecke, dass die Kontakte neu verlötet werden müssen, dann kann ich das Gerät erst einschicken?
 
d.h. ich schraube es auf, und wenn ich dann entdecke, dass die Kontakte neu verlötet werden müssen, dann kann ich das Gerät erst einschicken?
Die Kontakte sind Steckkontakte. D.h. Du mußt nur nachsehen, ob sie fest sitzen und ggf. wieder fest zusammenstecken. Das ist der Vorteil der Modularität und leider auch der Nachteil: Bei einem Sturz kann mal ein Kontakt rausrutschen... In diesem Fall brauchst Du das Gerät nicht einzuschicken, die Garantie bleibt erhalten.
 
Hallo Blackcat, vielen Dank für deine Hilfe!

heute bin ich endlich dazugekommen, das Handy auseinanderzunehmen. Das ist ja schon ein bisschen friemelig, aber im Großen und Ganzen hat es wunderbar geklappt. (manchmal habe ich ein bisschen Mut gebraucht, um die Klipps einrasten zu lassen, z.B. bei der Antenne auf der Hauptplatine oder dem oberen Rand vom Display)

Nun aber zum eigentlichen Problem: Die Kontakte von der Klinkenbuchse sind doch verlötet. Ich kann nicht erkennen, welchen Stecker ich da überprüfen müsste? (Min. 09:45 in dem Video)

Ich habe aber mal ein Foto von den Kontakten gemacht. Der untere innere Kontakt sieht finde ich ein bisschen anders aus als die anderen. Kannst du da was erkennen?

WIN_20200418_13_31_36_Pro.jpg
WIN_20200418_13_31_53_Pro.jpg


Dafür konnte ich aber was anderes richten: seit einigen Tagen war die Hauptkamera kaputt (erst konnte man nicht zoomen und fokussieren, dann ging garnichts mehr) -> der Kontakt hatte sich gelöst, ich habe ihn festgedrückt und jetzt geht es wieder :)

Leider funktioniert dafür jetzt der Fingerabdrucksensor nicht mehr - das ist für mich aber halb so wild, die Kamera ist viel wichtiger.
In der Tat hatte ich mich beim zusammenbauen schon gefragt, ob das wohl klappen würde. Wenn man die Hauptplatine wieder einsetzt, kann man ja nicht so gut überprüfen, ob der Kontakt zum Fingerabdrucksensor richtig gesteckt wird, denn der ist ja an der Unterseite. Ich hatte aber gehofft, es würde funktionieren: Nach dem einsetzten habe ich Mittig auf das Teil gedrückt und es hat einen kleinen Klick gemacht. Dann waren die NFC-Kontakte auch wieder an der richtigen stelle und die obere linke Ecke war nicht mehr erhöht. Anyway: Kennst du an der Stelle einen Trick, den ich beim nächsten Mal beachten kann?

Viele Grüße!
 
Mein Problem mit der Klinke hat sich leider noch ausgeweitet: in letzter Zeit passiert es häufiger, dass der Ton sowohl über die Kopfhörer als auch über den Lautsprecher ausgegeben wird. Man selber bemerkt es gar nicht, aber die Leute in der Umgebung wundern sich ziemlich. Wenn man dann den Kopfhörer nochmal ein und wieder aussteckt funktioniert es meistens. Ich habe aber festgestellt, dass der Klang auf den Kopfhörern unterschiedlich ist, jenachdem ob die Lautsprecher auch angesteuert werden oder nicht.

Hast du nochmal ideen? oder sollte ich mich an den support wenden?
Liebe Grüße, Ole
 
@Ole: Also ich hab mein ShiftPhone noch nicht und kann daher nicht sagen wie die Kopfhörerbuchse intern aussieht. Aber für mich klingt es als obs eine von 2 Möglichkeiten wäre.

1) Der Kontakt von der Buchse zum Stecker ist nicht mehr optimal. Vielleicht sind die Kontaktfedern die in der Buchse sind und gegen den Stecker drücken ausgeleiert und zum Gehäuserand gedrückt. Falls es die Möglichkeit gibt im zerlegten Zustand seitlich in die Buchse reinzusehen, findest du vielleicht eine Möglichkeit die Federn mit einer Nadel wieder etwas in Richtung Mitte der Buchse zu biegen.

2) Falls es das nicht ist, liegt wohl ein Bauteil im sterben das erkennt ob ein Kopfhörer angesteckt ist.
 
Danke @Diogenes für die Tipps! tatsächlich könnte es etwas mit den Kontaktfedern sein. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ich den Stecker nur besonders stark hineindrücken muss.

Und zum Fingerabdrucksensor: Das gute Stück ist mir kürzlich nochmal ordentlich auf den Boden geknallt - jetzt geht der Sensor wieder ;-)
 
Und zum Fingerabdrucksensor: Das gute Stück ist mir kürzlich nochmal ordentlich auf den Boden geknallt - jetzt geht der Sensor wieder ;-)

Das liest sich wie als wenn es alte rustikale Technik ist, die ab und zu eine auf den Deckel braucht, damit sie wieder funktioniert. :ROFLMAO:
@Ole: Also ich hab mein ShiftPhone noch nicht und kann daher nicht sagen wie die Kopfhörerbuchse intern aussieht. Aber für mich klingt es als obs eine von 2 Möglichkeiten wäre.

1) Der Kontakt von der Buchse zum Stecker ist nicht mehr optimal. Vielleicht sind die Kontaktfedern die in der Buchse sind und gegen den Stecker drücken ausgeleiert und zum Gehäuserand gedrückt. Falls es die Möglichkeit gibt im zerlegten Zustand seitlich in die Buchse reinzusehen, findest du vielleicht eine Möglichkeit die Federn mit einer Nadel wieder etwas in Richtung Mitte der Buchse zu biegen.

2) Falls es das nicht ist, liegt wohl ein Bauteil im sterben das erkennt ob ein Kopfhörer angesteckt ist.

Danke für den Tipp, bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Buchsen aber bei Bedarf, werde ich es selbst überprüfen beim nächsten SHIFT zerlegen.

@ogmonaco: Hast du denn parallel dem Support eine E-Mail geschrieben und deinen Fall geschildert? Was schreiben Sie dir? (vielleicht etwas anderes als "keine ahnung, muss eingesendet werden")
 
nein, an den Support habe ich noch nicht geschrieben. irgendwie komme ich im Moment schon damit klar. Ich befürchte, dass ich das Gerät einschicken müsste und kann aber im Moment nicht darauf verzichten.
 
Das liest sich wie als wenn es alte rustikale Technik ist, die ab und zu eine auf den Deckel braucht, damit sie wieder funktioniert. :ROFLMAO: ....
Oder einfach mal aufschrauben und die Kontakte überprüfen. Kann sich durchaus lohnen ;) und dauert nicht sehr lange.
...@ogmonaco: Hast du denn parallel dem Support eine E-Mail geschrieben und deinen Fall geschildert? Was schreiben Sie dir? (vielleicht etwas anderes als "keine ahnung, muss eingesendet werden")
Ist z.Zt. nicht zu empfehlen: ca. 4 Wochen Wartezeit :(:mad::sick:.