Werte Community,
seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Shift 6mq: Abends funktionierte alles einwandfrei, dann habe ich es wie immer ans Ladegerät angeschlossen und heute morgen war der Bildschirm schwarz und das Teil reagierte nicht. Weder ließ es sich entsperren, noch zeigte der Bildschirm etwas an, wenn ich kurz auf den Powerknopf drückte. Allerdings schien das Gerät auch nicht aus zu sein, denn längeres Drücken auf den Powerknopf führte zu keiner Reaktion. Erst mit laaaangem Gedrückthalten vom Ein-/Ausschalter bootete das Gerät neu. Fein, dachte ich, alles wieder gut, aber zu früh gefreut: Nachdem ich im System war, wurde nach kurzer Zeit der Bildschirm wieder schwarz und ich konnte nichts machen. Also nochmal von vorn: diesmal kam ich sogar nur bis zur Bootanimation.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Danke schon mal im Voraus!
seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Shift 6mq: Abends funktionierte alles einwandfrei, dann habe ich es wie immer ans Ladegerät angeschlossen und heute morgen war der Bildschirm schwarz und das Teil reagierte nicht. Weder ließ es sich entsperren, noch zeigte der Bildschirm etwas an, wenn ich kurz auf den Powerknopf drückte. Allerdings schien das Gerät auch nicht aus zu sein, denn längeres Drücken auf den Powerknopf führte zu keiner Reaktion. Erst mit laaaangem Gedrückthalten vom Ein-/Ausschalter bootete das Gerät neu. Fein, dachte ich, alles wieder gut, aber zu früh gefreut: Nachdem ich im System war, wurde nach kurzer Zeit der Bildschirm wieder schwarz und ich konnte nichts machen. Also nochmal von vorn: diesmal kam ich sogar nur bis zur Bootanimation.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Akku ausgenommen, Akku wieder rein: Bootvorgang endet im schwarzen Bildschirm
- Akku ausgenommen, Powerknopf ca. 60 Sekunden gedrückt, Akku wieder rein: Bootvorgang endet im schwarzen Bildschirm
- Gerät im Fastboot Mode ausgeschaltet, an Ladegerät angeschlossen: Gerät startet, Akkuladeanzeige funktioniert, Akku lädt
- In Fastboot den aktiven Slot gewechselt: Auch im zweiten Slot tritt der Bootfehler auf
- Im Fastboot Mode und auch in der Recovery scheint das Gerät ohne Probleme und Zeitbeschränkung zu laufen
- Da ich momentan im Urlaub bin und eingeschränkte Möglichkeiten habe, konnte ich die Cache-Partition noch nicht wipen.
- Auf dem Gerät ist LineageOS 22.2 im neuesten Build vom 10.05.2025 installiert, auf dem inaktiven Slot die vorletzte Version.
- Bei dem Telefon wurde vor einiger Zeit vom Shift-Support das Mainboard als Gewährleistungsfall getauscht, weil es scheinbar defekt war (immer wieder Neustarts, dann kein Booten möglich, dann komplett tot).
- Ich musste vor ein paar Wochen das Telefon aufschrauben, weil der Kamerastecker nicht richtig in der Buchse saß und habe keine anderen losen Stecker bemerkt.
- Die Kontakte vom Akku habe ich gesäubert, die USB-Buchse ist sauber.
- Der Akku hat eine Restkapazität von ca. 3150 mAh.
Danke schon mal im Voraus!