Shift 6mq: Schwarzer Bildschirm beim Booten, Recovery und Fastboot ohne Probleme

No Use for a Name

Member
Original poster
24 April 2023
5
Werte Community,
seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Shift 6mq: Abends funktionierte alles einwandfrei, dann habe ich es wie immer ans Ladegerät angeschlossen und heute morgen war der Bildschirm schwarz und das Teil reagierte nicht. Weder ließ es sich entsperren, noch zeigte der Bildschirm etwas an, wenn ich kurz auf den Powerknopf drückte. Allerdings schien das Gerät auch nicht aus zu sein, denn längeres Drücken auf den Powerknopf führte zu keiner Reaktion. Erst mit laaaangem Gedrückthalten vom Ein-/Ausschalter bootete das Gerät neu. Fein, dachte ich, alles wieder gut, aber zu früh gefreut: Nachdem ich im System war, wurde nach kurzer Zeit der Bildschirm wieder schwarz und ich konnte nichts machen. Also nochmal von vorn: diesmal kam ich sogar nur bis zur Bootanimation.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • Akku ausgenommen, Akku wieder rein: Bootvorgang endet im schwarzen Bildschirm
  • Akku ausgenommen, Powerknopf ca. 60 Sekunden gedrückt, Akku wieder rein: Bootvorgang endet im schwarzen Bildschirm
  • Gerät im Fastboot Mode ausgeschaltet, an Ladegerät angeschlossen: Gerät startet, Akkuladeanzeige funktioniert, Akku lädt
  • In Fastboot den aktiven Slot gewechselt: Auch im zweiten Slot tritt der Bootfehler auf
  • Im Fastboot Mode und auch in der Recovery scheint das Gerät ohne Probleme und Zeitbeschränkung zu laufen
Weitere Infos:
  • Da ich momentan im Urlaub bin und eingeschränkte Möglichkeiten habe, konnte ich die Cache-Partition noch nicht wipen.
  • Auf dem Gerät ist LineageOS 22.2 im neuesten Build vom 10.05.2025 installiert, auf dem inaktiven Slot die vorletzte Version.
  • Bei dem Telefon wurde vor einiger Zeit vom Shift-Support das Mainboard als Gewährleistungsfall getauscht, weil es scheinbar defekt war (immer wieder Neustarts, dann kein Booten möglich, dann komplett tot).
  • Ich musste vor ein paar Wochen das Telefon aufschrauben, weil der Kamerastecker nicht richtig in der Buchse saß und habe keine anderen losen Stecker bemerkt.
  • Die Kontakte vom Akku habe ich gesäubert, die USB-Buchse ist sauber.
  • Der Akku hat eine Restkapazität von ca. 3150 mAh.
Habt Ihr einen Rat, was ich noch ausprobieren könnte? Eine wiederholten Mainboarddefekt würde ich ausschließen, sonst wäre das Teil nicht bis zum System kommen. Wenn es der Akku wäre, warum funktioniert Revovery und Fastboot dann ohne Probleme? Oder übersehe ich etwas?

Danke schon mal im Voraus!

Eine wiederholten Mainboarddefekt würde ich ausschließen, sonst wäre das Teil nicht bis zum System kommen. Wenn es der Akku wäre, warum funktioniert Revovery und Fastboot dann ohne Probleme?
Würde ich nicht.

This is how my beloved 6mq died...

Und es war das Mainboard.
Von System langsam zu immer weniger System, Recovery und Bootloader ginger. Irgendwann nichts mehr.
Hat vielleicht auch was mit dem CPU-Takt zu tun...

Greetz

Hmm, genau sowas wollte ich eigentlich nicht hören... 😅
Beloved 6mq, so sieht's nämlich aus. Das wäre zum einen echt schade und zum anderen so gar nicht nachhaltig, wenn es zweimal das Mainboard innerhalb von zwei Jahren wäre...

Das wäre zum einen echt schade und zum anderen so gar nicht nachhaltig, wenn es zweimal das Mainboard innerhalb von zwei Jahren wäre...
Und auch da kann ich in Erfahrung mitreden.
Austausch-Teile haben übrigens nur eine Garantie von einem Jahr 🫠...da war ich dann letztes Jahr auch deutlich drüber...

Zumal der Mainboardwechsel mit 330€ im Vergleich zu einem "neuen" 6mq schon teuer ist 🤔.
Shift war da bei mir sehr kulant und hat ein echt entgegenkommendes Angebot gemacht, aber im Sinne der zukünftigen Nutzung (und weil zwei Mainboards in zwei Jahren echt nagen) hab ich dann nach einigem darüber nachdenken die Reperatur abgelehnt, den Wechsel auf das Shift 8 gemacht und das 6mq wurde angerechnet.
Tatsächlich hätte ich das gerne solange aufgetragen bis es von alleine auseinandergefallen wäre. Hab es echt geliebt (in Teilen sogar mehr als das Shift 8 😅) und hab bis zum defekt keine Notwendigkeit eines Wechsels auch nur angedacht.

Vielleicht ist es ein anderes Problem, vielleicht aber auch nicht. Ich denke wirklich wissen wirst du es erst wenn du dich gut genug auskennst und reinschaust oder den Support anschreibst (der dir wahrscheinlich vorschlagen wird es zur Begutachtung einzusenden.)
Immerhin sind die echt schnell bei so Beurteilungen.

Greetz

Ja, mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als es einzuschicken. Der Mainboardtausch ist ziemlich genau ein Jahr her, daher würde die Sachmängelhaftung noch greifen, wenn's das ist. Mal schauen, ich werde berichten...

Wenn sonst noch jemand eine Idee hätte, dann bitte her damit. Sollte ich es zum Laufen bekommen und nachvollziehen können, wie, dann posteucg es auch.

Hast du im Recovery schon einen Full Wipe versucht? Displaykabel überprüft? Villeicht hat sich beim letzten öffnen das Kabel gelockert. Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein als das was du schon versucht hast. Viel Glück.