SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250528

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, das erscheint bei mir nicht, dabei ist microG sowie ein paar andere Apps unter "App battery usage" unter "Unrestricted" aufgeführt. Wird dir diese Info auch für die anderen unbeschränkten Apps angezeigt?
Danke für Deine Hinweise. Nein, nur bei der. Ich lasse es einfach und versuche mich nachhaltig nicht daran zu "stören". Vielleicht geht es ja von alleine wieder weg 😅

osm0sis is auch ein bekannter Entwickler in der Community :)
Bis heute fehlt mir als Reaktion Smiley im Forum der hier:

😉

kann man den noch implementieren 😇.

Ich denke sein Fork wird auch noch ne Weile bestehen, immerhin erweitert er das Grundmodul seit einiger Zeit schon um viele sinnvolle Funktionen und ist wahrscheinlich auf dessen Weiterentwicklung auch nicht angewiesen.

Einfach mal abwarten was aus der Kiste noch wird 🤷🏼‍♂️.

Greetz

Daraus schließe ich das es sowieso egal ist was man tut weil man von überall überwacht wird. Dann bräuchtest du auch kein ShiftOS-L und sonstige Maßnahmen!?
Ich beende das aber hier! Ist deine Entscheidung wie du es für dich handhaben willst. Ich wollte nur durch kritisches Nachfragen zum Nachdenken anregen. 👋
Zum Nachdenken anregen wollte ich auch. Aufrichtiges Dankeschön für Deine konstruktiven Hinweise. In einem sind wir einer Meinung: Man sollte sich mit seiner Entscheidung wohl und gut fühlen. Und ja, ich glaube, im Endeffekt ist es egal, was man tut, man kann immer überwacht werden. Entscheidend ist das eigene Gefühl, wie schwer man es denen machen kann. Und ich habe das Gefühl, mit OS-L mach ich es ihnen zumindest schwerer, das gibt mir ein sicheres Gefühl, außerdem ist es ein tolles Projekt von SHIFT, das ich gerne unterstütze und nütze. Mich belächeln oft in IT firme Menschen, weil ich (angeblich) so auf Sicherheit und Datenschutz achte, weil sie mir nachweisen, dass mein geliebter Datenschutz nur ein Märchen sei, die Daten etc. würden über andere Wege abgegriffen. Ich argumentiere immer dagegen: Aber zumindest nicht so einfach. Dann lachen sie noch mehr. Das Gespräch endet dann stets: Ich fühle mich aber besser, und das ist auch gut so! 😅 Denke aber auch, dass das Thema nicht hier her passt, die Themen hier sind andere. Und jeder nach seiner Fasson!

• Like
Reaktionen: danielp
So vielleicht die Lösung: Erst MicroG installieren, danach telegram. Habe eben telegram gelöscht, dann neu installiert, Neustart und jetzt wird auch telegram bei den Apps gelistet, die Push-Nachrichten benutzen. Jetzt schaue ich mal, ob die Verbindung auch steht, wenn telegram geschlossen ist. Ich gebe eine Rückmeldung ;)
Gleiche Prinzip wie Signal. Taucht in microG erst als registriert auf wenn die Apps nach microG eingerichtet/installiert werden.

Da ich das OS-L jetzt im alltäglich Gebrauch viel nutze nochmal eine kurze Zusammenfassung über das Nutzbarkeitsverhalten.
Aktuell noch nicht geht:
  1. Custom Key Start/Stop geht nicht Mit update custom key app behoben
  2. einmal hatte ich auch das die Fingerabdrucksensorbeleuchtung angeblieben ist (bildschirm aus an hat das Problem behoben)
  3. Doppeltipp auf den Bildschirm zum aufwecken geht nicht
  4. Direkt auf den Fingerabdrucksensor klicken (bei ausgeschaltetem Bildschirm) zum aufwecken geht nicht
  5. Bei gesperrtem Bildschirm kommt man mit der Kamerataste nicht ohne Eingabe das Passworts zur Kameraansicht Geht mit Custom Key Kamera App öffnen
  6. Seedvault macht nicht von allen Apps Backups
Dann zu den Dingen die gehen, ich nutze folgende Apps problemlos:
  • microG (companion + alle Dienste)
  • Aegis (2FA mit Fingerprint)
  • DavX5/IcsX5
  • DS Note + DS Drive (hier mache ich ein automatisches backup vom .seedvault Ordner auf meine NAS
  • DuckDuckGo
  • Github
  • FUTO Keyboard (danke für den Tipp, für mehr Infos dazu:
    URL: https://www.youtube.com/watch?v=cFP5bp3JvaU
  • Insta 360
  • Kia charge/connect mit fingerprint
  • Lexware mit fingerprint
  • Newpipe/odyssey (youtube/music)
  • Banking apps (Qonto, Secure Go RenaultBank direct, Smartbroker, VR Secure Go Plus, Commerzbank phototan) alle mit Fingerprint - Umzug vom alten Handy hat bei allen hier auch ohne neuen Brief funktioniert.
  • Signal
  • SOS EU ALP
  • Thunderbird
  • Zerotier
  • XCTrack
Für mich ist damit OS-L komplett im Altag nutzbar - wenn noch die offenen Punkte in nächster Zeit geklärt werden ist dass dann noch Bonus 😀

Zuletzt bearbeitet:
Seedvault macht nicht von allen Apps Backups
Seedvault macht bei mir aber nur kein Backup von Apps ,die entweder keine Daten zum sichern haben oder kein Backup zulassen. (das kann man am Ende in der Auflistung sehr gut prüfen)

Die APK der jeweiligen Apps wird aber ,soweit ich es verfolgen konnte ,trotzdem gesichert.

Seedvault macht bei mir aber nur kein Backup von Apps ,die entweder keine Daten zum sichern haben oder kein Backup zulassen. (das kann man am Ende in der Auflistung sehr gut prüfen)

Die APK der jeweiligen Apps wird aber ,soweit ich es verfolgen konnte ,trotzdem gesichert.
Ja genau, da bestand ja mal die Anfrage ob das flag gesetzt werden kann das seedvault auch von den Apps ein Backup machen kann die es nicht wollen (darauf bezieht sich das von mir eher)

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Apps müssen mitspielen um ordentlich gesichert werden zu können. Da muss man noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
vielleicht hilft ja gutes Zureden über den Support Kanal der jeweiligen Apps 😅

(oder man gibt die Berechtigung fürs Mikrofon und hofft ,dass gerade einer mithört wenn man die App überzeugen möchte) 🤣

Seedvault macht nicht von allen Apps Backups
Eigentlich sollten mit der Version von Seedvault die momentan ShiftOS-L verwendet wird alle Apps gesichert werden. Siehe hier ff.
@nau , @R.E.D. das hatten wir doch schon.
Wenn nicht alle Apps gesichert werden wird Shift vermutlich nicht viel machen können außer sie haben irgendetwas nicht richtig implementiert. Falls doch sollte das bei Seedvault selber gemeldet werden.

Ja is doch auch schon geklärt ,ich habe den Punkt in der Auflistung missverstanden und wollte das daher mit meinem Beitrag nur richtig darstellen und @nau hat mir nur mitgeteilt ,dass er es unterm Strich eh so gemeint hatte. 😉

Also werden nicht von allen Apps die Daten gesichert obwohl es eigentlich der Fall sein sollte.
Genau, anbei mal ein Screenshot wo das zu sehen ist - eventuell verstehe ich da auch was falsch aber das ist zumindest erst einmal meine Beobachtung
Und eine App hängt auch iwie im waiting to Backup kann aber auch ein Anzeigefehler sein, da mir das Backup gesagt hat 26 von 32 Apps gebackuppt und in den Details sind weniger auf ok gesetzt

Anhänge

• Screenshot_20250612-071045_Seedvault.png
    Screenshot_20250612-071045_Seedvault.png
    292,9 KB · Aufrufe: 21
Bugreport:
Ladekontrolle hat heute bei mir nicht funktioniert. War das erste mal das ich drauf geachtet habe, werde das mal weiter beobachten. Wecker ging um 6, Handy war auf 87%.
@edit: hat aber auf jeden fall irgendwas gemacht, weil es ca bei 60% war als ich es abends eingestöpselt habe, also hats nicht einfach stumpf geladen.
habs jetzt noch zwei mal ausprobiert, klappt definitiv nicht. handy läd immer so ca 10% vor dem wecker. bekomm aber ein popup, was sagt, dass es zum zeitpunkt X voll geladen sein wird. geht das bei jemanden von euch?

• Like
Reaktionen: @Lhotze
Genau, anbei mal ein Screenshot wo das zu sehen ist - eventuell verstehe ich da auch was falsch aber das ist zumindest erst einmal meine Beobachtung
Und eine App hängt auch iwie im waiting to Backup kann aber auch ein Anzeigefehler sein, da mir das Backup gesagt hat 26 von 32 Apps gebackuppt und in den Details sind weniger auf ok gesetzt
Hast du mal versucht das Backup diese Apps manuell zu starten?

Play/Pause funktioniert jetzt bei mir ebenfalls nachdem erneuten AppUpdate 👍 (Repo funktioniert also auch 😉)

(und es sind jetzt auch schon mehr Optionen im Medien Bereich verfügbar)

Edit : habe die Kamera App auf Doppel Tip gelegt und die öffnet jetzt auch wenn der Bildschirm gesperrt ist. Das macht die zwei Buttons unten auf dem Sperrbildschirm ,für mich ,jetz eh überflüssig und ich konnte sie entfernen. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nau und amartinz
Es gibt ein SHIFT-Actions Update im SHIFT F-Droid Repo, falls jemand gerne testen möchte, ob App Updates funktionieren :)

Bei meinen Test-Geräten hat alles gut funktioniert, aber ich hab auch den Entwickler-Fluch auf mir ("komisch, bei mir geht es").
app update klappt, aber mit der aktuellen calyx version passiert noch nix, muss vielleicht noch n treiber geladen werden? ich warte mal aufs naechste OS update bei denen bevor ich rumjammer :)

app update klappt, aber mit der aktuellen calyx version passiert noch nix, muss vielleicht noch n treiber geladen werden? ich warte mal aufs naechste OS update bei denen bevor ich rumjammer :)
Es wird auch nicht erwartet, dass die App mit Calyx oder anderen Systemen funktionieren wird, da eine extra Systemkomponente benötigt wird, damit SHIFT-Actions die KeyEvents empfangen kann (also das Drücken des Keys erkennen kann) sowie erweiterte Rechte für so manche Aktionen benötigt.

Ich glaube ich wüsste, wie ich sie auch auf anderen Systemen zum Laufen bekommen würde (via Accessibility Services), aber das hat zurzeit nicht so wirklich hohe Priorität, da wir die App selbst zuerst erweitern möchten.

Es gibt ein SHIFT-Actions Update im SHIFT F-Droid Repo, falls jemand gerne testen möchte, ob App Updates funktionieren :)

Bei meinen Test-Geräten hat alles gut funktioniert, aber ich hab auch den Entwickler-Fluch auf mir ("komisch, bei mir geht es").
Da schaut man vormittags auf sein Handy und liest eine Status Benachrichtigung über ein durchgeführtes Update der Shift- Actions App.
Sprache wurde übersetzt und einige neue schöne Funktionen.
Echt Klasse 👍
Schön finde ich im übrigen auch das minimalistische Design der App.🙂

Bei mir erscheint kein Update in F-Droid. Ich habe unter Einstellungen nochmal kontrolliert dass unter Repositories das fdroid.shiftphones.com/fdroid/repo eingeschaltet ist. Unter Updates erhalte ich nur die Anzeige "Congratulations! Your apps are up to date" (meine Version von Shift Action ist 1.0.7). Allerdings erscheint auch unten im Bildschirm der Hinweis: "SHIFT: Signing certificate does not match". Was bedeutet das?

Hat MircroG weitere Nutzen und es wäre deshalb nicht unvorteilhaft die App installiert zu lassen? (Die Nutzen sind jetzt nicht wichtig, es geht ums Allgemeine)
Viele. Aber ohne microG werden die Push-Messages ja nicht mehr funktionieren, weil es halt kein WebSocket ist, sondern über Google mittels Firebase Cloud Messaging übertragen wird.
Von meinem App-Store werden mir jetzt Updates wie Google Play-Dienste angeboten. Solche in der Art kann ich doch alle irgnorieren?
Du kannst im AuroraStore und auch in anderen App-Store Apps und ihre Updates ausblenden.
Ich scheue ein wenig den Aufwand mich in microg einzuarbeiten um dann alles so hinzubekommen (inkl. gezahlter Apps aus dem Play Store) wie ich es gerne hätte, da fehlt mir leider gerade ein wenig die Zeit dazu...
Ist kein großer Aufwand. Ist einfach nur die pasenden Häckchen in den microG-Einstellungen setzen.
Die Hanseatic secure, sagt sie kommt nicht vom play store. Könnte das ne Lösung sein?
Ja. Das wäre die Lösung.
Ich glaube ich wüsste, wie ich sie auch auf anderen Systemen zum Laufen bekommen würde (via Accessibility Services)
Ganz sicher läuft das so. So macht das der KeyMapper auch.
Bei mir erscheint kein Update in F-Droid. Ich habe unter Einstellungen nochmal kontrolliert dass unter Repositories das fdroid.shiftphones.com/fdroid/repo eingeschaltet ist. Unter Updates erhalte ich nur die Anzeige "Congratulations! Your apps are up to date" (meine Version von Shift Action ist 1.0.7). Allerdings erscheint auch unten im Bildschirm der Hinweis: "SHIFT: Signing certificate does not match". Was bedeutet das?
Du hast noch nicht das alte Repo entfernt und das neuen mit dem anderen Siging Key integriert: https://forum.shiftphones.com/threads/shift-f-droid-repository.5895/#post-63456

• Like
Reaktionen: duckface
Hast du die alte Shift Repository schon gegen die neue ersetzt @ema_nuel ? Falls nicht lösche die alte Repo und füge die neue hinzu und aktiviere sie ,dann wird das Update angezeigt.

Wie du das machst findest du hier
Wir liefern mit ShiftOS eine Liste von vorkonfigurierten F-Droid Paketquellen (Repositories) aus, welche auch unsere SHIFT F-Droid Paketquelle beinhaltet.

Dieses wurde 2019 initial erstellt und seitdem hat sich die Technik weiterentwickelt.
Der Signaturschlüssel, welchen wir damals erstellt haben, ist aus heutiger Sicht veraltet.

Darum haben wir einen neuen Signaturschlüssel nach modernen Standards erstellt.

F-Droid erlaubt aber nicht das weiterleiten von einer "alten" auf eine "neue" Paketquelle, wodurch die bereits hinzugefügte Paketquelle eine Fehlermeldung ausgeben wird.

Falls dies bei euch der Fall ist, könnt ihr manuell auf die neue Paketquelle wechseln.

Wechsel von der alten zur neuen Paketquelle​

1. F-Droid öffnen
  2. Die Einstellungen von F-Droid öffnen
    1. Stand-Jetzt befinden sich diese rechts unten, wenn F-Droid geöffnet wird
  3. Paketquellen
  4. Auf "SHIFT" drücken
  5. Rechts oben auf den Mülleimer und somit die Paketquelle löschen
  6. Zurück zu Paketquellen
  7. Eine neue Paketquelle hinzufügen
    1. Stand-Jetzt der Grüne Button rechts unten mit dem "+"
  8. Die SHIFT Paketquelle hinzufügen
    1. Option 1
      1. Den QR Code von https://fdroid.shiftphones.com/fdroid/repo/ scannen
    2. Option 2
      1. Die URL manuell eingeben: https://fdroid.shiftphones.com/fdroid/repo
  9. Der SHA256 Fingerprint ist: A7 0D A9 53 BA 12 1E 77 1D B5 5F 29 2E C3 75 73 7B FF 40 4E 7D C9 27 37 5E 10 03 85 3B AF A6 3D
Fertig!

Somit können nun Aktualisierungen für gewisse Apps installiert werden, ohne auf das neueste ShiftOS OTA warten zu müssen.

Natürlich unterscheidet sich die Anleitung je nach App, welche für den Zugriff auf F-Droid Paketquellen verwendet werden.

Manche Klienten unterstützen auch noch nicht das automatische Auslesen der Konfiguration und dort muss die Paketquelle dann auch manuell hinterlegt werden.

Beispiel an alternativen Klienten (alphabetisch geordnet):

yep, muss das neue repo installieren, s.o.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.