Quo vadis Fairphone?

Der Release war ja ursprünglich ein halbes Jahr nach dem Fairphone 5 geplant. Shift und Fairphone hatten sich bei der Sock-Wahl extra abgesprochen, um sich gegenseitig unterstützten zu können (z.B. indem sie auch Druck gegenüber Qualcomm aufbauen, dass der Sock möglichst lange supportet wird).
Nein haben sie nicht. Shift hatte sich hier eine Zusammenarbeit gewünscht. Soweit ich weiß, kam sie aber nie zustande. Dennoch denke ich auch, dass Fairphone 5 mit dem SHIFTphone 8 zu vergleichen ist. Das Fairphone 6 positioniert sich anders.

• Like
Reaktionen: amartinz
Fairphone verspricht für das FP5 aber auch "nur" Software Support bis 2031 (steht aktuell jedenfalls so auf der Webseite). Sie reichen also den von 10 auf 15 Jahre seitens Qualcomm verlängerten Support für das 6490 SoC erstmal nicht weiter.
Damit könnten sie beim FP6 also etwas länger (z.B. bis 2032) Support versprechen, aber es bliebe trotzdem etwas kürzer bezogen auf Supportjahre ab Veröffentlichungsdatum.
Da das FP6 auch etwas günstiger ist als das FP5 vielleicht vom Preis-/Leistungsverhältnis ganz ok. Aber trotzdem etwas schade, dass der Ansatz des sehr langen Supportzeitraums etwas kürzer tritt.

Da hat Shift mit dem Support bis 2036 fürs Shiftphone 8 nun ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Und auch Ich hoffe bzw. gehe auch Stand jetzt davon aus, dass ich das Shiftphone 8 tatsächlich so lange nutzen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade find ich dass auch hier GrapheneOS wieder drauf haut und sie für ungeeignet hält für eine Kooperation.
Nachdem Google mit den Pixel Geräten die Daumenschrauben anzieht, braucht es unkonventionelle Partner wie Shift&Fairphone um Lücken zu füllen und ne schöne Kombi aus Sicher&Nachhaltig anzubieten.

Na ja. Das liegt vor allem an Fairphone. Wenn man die Hardwarespecks runter- statt raufschraubt, kann nur ein unsicheres Telefon bei rauskommen. Shift bewegt sich mit jedem Modell hin zu besseren/längerem Support, einfacheren Anpassungen für CustomOS und mehr Hardwaresicherheit. Das wird aber noch ein langer Weg, vor allem bei dieser Finanzierungslage.

Wobei wenn du so Sachen wie ein sicheres Hardware Element und Memory Tagging brauchst ist ein Consumer statt IOT Chipsatz durchaus die richtige Richtung, das ist ja auch "specs raufschrauben"

Wieso das? Der QCS6490 ist doch was den Chip angeht quasi Consumer-Silizium mit leicht anderem Zuschnitt, unter anderem sowas wie Default-Takte. Memory-Tagging ist eine ARMv9 (ARMv8.5-Extension)-Sache, dafür ist er einfach zu alt, aber grundsätzlich spricht gar nichts dagegen solche Features auch und vielleicht sogar gerade in den IoT-Chipsätzen zu haben. Da sind ja industrielle Tablets z.B. ein expliziter Anwendungsfall. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da keine Kunden mit mindestens den gleichen Sicherheitsansprüchen wie bei den normalen Consumern geben soll. Würde das ehrlich gesagt eher genau andersherum erwarten.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
  • StrongBox keystore provided by secure element
  • Hardware key attestation support for the StrongBox keystore
  • Attest key support for hardware key attestation to provide pinning support
  • Weaver disk encryption key derivation throttling provided by secure element
  • Insider attack resistance for updates to the secure element (Owner user authentication required before updates are accepted)
Ich dachte mehr an das Secure Element als Problem mit IOT Chipsätzen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Alter ist das eine, aber auch moderne Geräte haben diese Funktionen nicht.

Wenn das integrierte Secure Element/Trusted Zone nicht gut genug ist kann man ja auch ein externes anflanschen. Secure Elements in Smartphones gibt es schon viele Jahre, der Funktionsumfang wächst natürlich beständig weiter. Im Endeffekt sind das Chips, die nicht so sehr unterschiedlich zu Smartcards sind. Andersherum, wenn die äquivalenten Consumer SoCs die Funktion haben, wäre Qualcomm schön blöde das in den IoT-Chips abzuschalten.

• Like
Mir fehlte halt die Erklärung warum selbst ein Samsung Galaxy S25 Ultra nicht die nötige Hardware hat (abgesehen von Software Unsinn wie Knox) und auch sonst keiner.
Dann ist mir eingefallen das man damals als FM Radio noch machbar war nur um Bruchteile an Geld zu sparen die entsprechenden Pins nicht angebunden hat sondern sie auf Masse endeten. Da viele Hersteller von Autos eingebaute Features erst freischalten lassen, könnte ich mir schon vorstellen das Qualcomm sagt: das nur gegen Geld, sonst kastriert.

Mittlerweile gibt es ja einen offiziellen Countdown auf der offiziellen Seite von Fairphone. Im Hintergrund ist das Fairphone 6 in weiß von hinten zu sehen und was soll ich sagen? Nicht nur, dass sie die Abdeckung verschraubt haben. Nein, natürlich haben sie dafür Torx-Schrauben verwendet. Das sind für mich gleich mehrere Schritte zurück und ich persönlich empfinde das als absolute Fehlentscheidung.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Schade find ich dass auch hier GrapheneOS wieder drauf haut und sie für ungeeignet hält für eine Kooperation.
Stand jetzt erfüllen einfach keine unserer Geräte deren Anforderungen und das ist zu verstehen.
Ich bin ehrlich gesagt auch froh, weil sie so keine Kompromisse gegenüber ihrer Mission eingehen.

Soweit ich weiß würden wir ihnen aber anbieten, sie bei der Entwicklung eines neuen Modells miteinzubeziehen, damit sie sagen können, was sie gerne hätten und wir setzen es um.
Wir bauen Schritt für Schritt Know-How auf und ich denke jetzt sind wir bereit, dass wir auch sowas angehen könnten.

Ist vorerst aber mal eh nicht so relevant, weil wir uns voll auf die bestehenden Modelle fokusieren.
Es macht keinen Sinn kurz nach der Einführung des SP8, welches extra für Langlebigkeit den IoT-SoC verbaut hat, sofort an einem neuen Modell zu basteln, um das SP8 dann erst recht obsolet zu machen.

Also so ein Projekt wäre schon noch ein wenig in der Zukunft.

so lange man den passenden Schraubenzieher ausliefert ist es mir relativ egal was für Schraubenzieher es sind. So selten ist Torx nu auch nicht.
Vor allem hat Torx echte Vorteile bei der Drehmomentübertragung, so dass die Gefahr von rundgedrehten Schraubenköpfen gerade bei kleinen Schrauben kleiner ist. Ich nehme mittlerweile für alles nur noch Torx, wenn es irgendwie geht.

Stand jetzt erfüllen einfach keine unserer Geräte deren Anforderungen und das ist zu verstehen.
Ich bin ehrlich gesagt auch froh, weil sie so keine Kompromisse gegenüber ihrer Mission eingehen.
Es ist ok wenn man sagt "gibt grad keine Geräte die unsere Anforderungen entsprechen", aber der Tonfall stösst mir öfter mal sauer auf wenn es um Softwareupdates und andere Themen geht. Bisschen größenwahnsinnig vom Gefühl her.

Das Thema an Hardware an sich sieht ja ganz gut aus. Die nächsten Qualcomm Chips sollen mit Memory Tagging kommen Ende des Jahres. Damit ist eine direkte Kooperation mit einem eigenen Graphene-Phone nich mehr nötig und sie haben ggf. mehr Auswahl.

Der Hauptentwickler von GrapheneOS ist schon des öfteren mit "abrasivem" Verhalten aufgefallen. Das ist aber unter Softwareentwicklern an der Spitze von solchen Projekten auch keine Seltenheit. Ich hoffe auf jeden Fall, dass der Community GrapheneOS erhalten bleibt und in Kürze gute Hardware findet, die die Pixels ersetzen kann. Oder Google zurück rudert und wieder vernünftig AOSP mit allem was dazugehört rausgibt. Wie auch immer, wenn irgendwann auf einem zukünftigen ShiftPhone Graphene läuft wäre ich sofort mit dabei.

Es geht nicht darum, den (minimalen) Aufwand für die technische Bereitstellung zu bezahlen, sondern den Gegenwert der vorher "verschenkten" IP, bei der nicht zuletzt Konkurrenten durchaus auch interessante Infos für eigene Geräte abgreifen können. Die eher fadenscheinige Begründung, dass es eine durch Emulation bereitgestellte Plattform geben soll gegen die AOSP entwickelt wird kann man glauben oder auch nicht. Es sieht für mich aber eher so aus, als hätte ein Zahlenschubser bei Google gemerkt, dass es direkt und indirekt Geld kostet, die Entwicklung der Pixelgeräte als Referenzplattform so offen zu betreiben. Hinter verschlossenen Türen pfuscht es sich günstiger.
Ein alternativer Erklärungsansatz wäre eine Vorbereitung der möglichen Abtrennung von Android als eigener Firma. Die Pixel-Geräte würden bei Google bleiben, die Entwicklung von Android in eine eigene Firma verschoben (https://www.androidcentral.com/apps...up-chrome-and-android-over-antitrust-concerns).

Wenn wir Android Entwicklung und Pixel Code trennen, kann man das virtuelle Gerät erklären. Dennoch ist das Zusammenwerfen von mehreren Änderungen in eine große aktiver Unsinn.

Snapdragon 7s gen 3 ist ein Arm9 Chipsatz, der würde ja dann Memory Tagging unterstützen theoretisch da das ein 8.5 Feature ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß würden wir ihnen aber anbieten, sie bei der Entwicklung eines neuen Modells miteinzubeziehen, damit sie sagen können, was sie gerne hätten und wir setzen es um. (I]ch denke jetzt sind wir bereit, dass wir auch sowas angehen könnten. Ist vorerst aber mal eh nicht so relevant, weil wir uns voll auf die bestehenden Modelle fokusieren.
Vor zwei Shift-Talks war doch ein Tablet in etwas näherer Zukunft denkbar. Wäre das vielleicht eine denkbare Option? Für das irgendwann vielleicht kommende Shifttab mit Graphene zusammenzuarbeiten? Das Jetzige von Graphene erhält ja nur noch Updates von Google bis 2028.

• Like
Reaktionen: Silva
The Fairphone (Gen 6)Shiftphone 8
ProzessorQualcomm Snapdragon 7s Gen 3 (2024) ➕ mit Support von Fairphone bis min. 2033QCM6490 (2021) ➖ mit Support von Qualcomm bis 2036 ➕
Ausgelieferte Android VersionAndroid 15 ➕Android 14
(Sicherheits-)Updates des Vorgängers20 in 2 Jahren ➕8 in 4 Jahren ➖➖
DisplayLTPO P-OLED Display ➕, Gorilla Glass 7iAMOLED Display, Gorilla Glas
ZertifizierungenIP55
Bestandene Falltests: ICE 60058-2-31 (1,8 m); MIL-810H (1,5 m)
Viele Nachhaltigkeits-Labels ➕
IP66 ➕
Garantie5 Jahre ➕2 Jahre
RAM8GB LPDDR512 GB LPDDR ➕
Extras"Moments"-Switch (oder Custom Switch)
Extras an der Rückseite
Einstellbarer Custom-Key
Kill-Switches für Kameras und Mikrofone
Benachrichtigungsleuchte
Interner Speicher256 GB256 oder 512 GB (➕)
Abmessung156.5mm x 73.3mm x 9,6 mm (➕)164,2 x 78,7 x 9,8 mm
Akku4415 mAh ➕
Verschraubt ➖
53h 52min gemischte Nutzung (Wert des EU-Energielabels)
3820 mAh
Induktives Laden ➕
Universalakku ➕
USBUSB-C 2.0 ➖➖
(und damit keine Unterstützung für externe Displays)
USB C 3.1
SIMnano-SIM + eSIMnano-SIM + eSIM oder 2 nano-SIM (➕)
Spekulation über KameraWahrscheinlich bessere Kamera ➕

Ich hab mal eine Tabelle gemacht jetzt wo das Fairphone raus ist mit den wichtigsten unterschieden mMn. Die Bewertung ist natürlich sehr subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
The Fairphone (Gen 6)Shiftphone 8
ProzessorQualcomm Snapdragon 7s Gen 3 (2024) ➕ mit Support von Fairphone bis min. 2033QCM6490 (2021) ➖ mit Support von Qualcomm bis 2036 ➕
Android VersionAndroid 15 ➕Android 14
(Sicherheits-)Updates des Vorgängers20 in 2 Jahren ➕8 in 4 Jahren ➖➖
DisplayLTPO P-OLED Display ➕, Gorilla Glass 7iAMOLED Display, Gorilla Glas
ZertifizierungenIP55
Bestandene Falltests: ICE 60058-2-31 (1,8 m); MIL-810H (1,5 m)
Viele Nachhaltigkeits-Labels ➕
IP66 ➕
Garantie5 Jahre ➕2 Jahre
RAM8GB LPDDR512 GB LPDDR ➕
Extras"Moments"-Switch (oder Custom Switch)
Extras an der Rückseite
Einstellbarer Custom-Key
Kill-Switches für Kameras und Mikrofone
Benachrichtigungsleuchte
Interner Speicher256 GB256 oder 512 GB (➕)
Abmessung156.5mm x 73.3mm x 9,6 mm (➕)164,2 x 78,7 x 9,8 mm
Akku4415 mAh ➕
Verschraubt ➖
53h 52min gemischte Nutzung (Wert des EU-Energielabels)
3820 mAh
Induktives Laden ➕
Universalakku ➕
USBUSB-C 2.0 ??? ➖➖ (Nicht sicher ob das ein Fehler in der Produktbeschreibung ist)USB C 3.1
SIMnano-SIM + eSIMnano-SIM + eSIM oder 2 nano-SIM (➕)
Spekulation über KameraWahrscheinlich bessere Kamera ➕

Ich hab mal eine Tabelle gemacht jetzt wo das Fairphone raus ist mit den wichtigsten unterschieden mMn. Die Bewertung ist natürlich sehr subjektiv.
Mein shift.8 hat android 15, damit ist deine tabelle nicht nur sehr subjektiv sondern an mindestens einem punkt auch falsch ;)

• Like
@Roever Er hat die Android-Versionen mit Google-Diensten verglichen. Und mit Shift OS 6.1G ist das aktuell eben Android 14. Wer die L-Version nutzt, kann schon Android 15 nutzen. Das wäre dann aber ein etwas ungleicher Vergleich.

• Like
Was aber in der Auflistung ,meiner Meinung nach fehlt ist das im Lieferumfang enthaltene Zubehör (Bumper und Panzerglas beim Shift 8)
Nichts der Gleichen beim FP 6

Was ich auch lustig finde - Fairphone verschraubt Akku und Akkudeckel ,aber im Lieferumfang findet sich lediglich ein Werkzeug für das Sim-Fach - keine Rede von einem Schraubenzieher 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
@Roever Er hat die Android-Versionen mit Google-Diensten verglichen. Und mit Shift OS 6.1G ist das aktuell eben Android 14. Wer die L-Version nutzt, kann schon Android 15 nutzen. Das wäre dann aber ein etwas ungleicher Vergleich.
Genau, man könnte stattdessen FP6 G und L mit der SP8 G und L gegenüberstellen 😜

• Like
Seh ich anders. Es gibt android 15 für das sp8, fertig. @Klajo kann ja "google verseuchte android versionen" in die tabelle schreiben, dann passts :D

Btw bumper und schutzglas kosten beim fp ordentlich extra, finde auch dass das berücksichtigt werden sollte, danke @R.E.D.

• Like
Reaktionen: gerrit und R.E.D.
Btw bumper und schutzglas kosten beim fp ordentlich extra
Kann man laut sagen : Slim Bumper 29.95€ ,Displayschutz ebenfalls 29,95€ (wenn man von dem Preis der Vorgänger ausgeht) und Schraubenzieher 9,95€
Macht gleich mal 69,85€ (zzgl. Versandkosten 4.95€ nach DE ) mehr ,damit das Gerät ordentlich geschützt ist und man den Akku auch wirklich wechseln kann.

Mein shift.8 hat android 15, damit ist deine tabelle nicht nur sehr subjektiv sondern an mindestens einem punkt auch falsch ;)

Ich hab es jetzt zu Ausgelieferte Android Version geändert, was finde ich ein fairer Vergleich ist. Android 15 auf dem Shiftphone 8 hat noch nicht alle Google Test bestaden und sollte somit zumindest theoretisch unzuverlässiger sein.

Kann man laut sagen : Slim Bumper 29.95€ ,Displayschutz ebenfalls 29,95€ (wenn man von dem Preis der Vorgänger ausgeht) und Schraubenzieher 9,95€
Macht gleich mal 69,85€ (zzgl. Versandkosten 4.95€ nach DE ) mehr ,damit das Gerät ordentlich geschützt ist und man den Akku auch wirklich wechseln kann.

Dafür ist das Fairphone 6 aber auch um 78€ günstiger (in DE) als der Release-Preis des Shiftphone 8 (inkl. 22€ Geräte Pfand, in der 256GB Version). Ich habe Preise generell nicht mit reingenommen. Ich finds auch schwierig zu vergleichen, weil bei Shift generell die Ersatzteile noch nicht im Shop sind. Das ist beim Fairphone anders und da sind sie recht günstig

Zuletzt bearbeitet: