Quo vadis Fairphone?

Ist es aber nicht mehr ,wenn man den Preis für das Zubehör fürs FP6 mit rein nimmt ,damit beide Geräte auf den gleichen Lieferumfang kommen.
Genau, dann ist es recht Vergleichbar
Kommt eben auch z.B. sehr auf's Land an, bei mir in der Schweiz gibt's das Fairphone 6 nochmal 50€ günstiger (und das Shiftphone 8 ist leider nicht bestellbar)

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Android 15 auf dem Shiftphone 8 hat noch nicht alle Google Test bestaden und sollte somit zumindest theoretisch unzuverlässiger sein.
Android 15 wurde gar nicht für die Überprüfung eingereicht (es ist L nicht G-prerelease) und wird es vermutlich auch nicht (sondern gleich 16). Und nein damit ist das noch lange nicht instabiler. Android 15 ist deutlich stabiler als das (seit wenigen Tagen zertifizierte) Android 14.

Android 15 wurde gar nicht für die Überprüfung eingereicht (es ist L nicht G-prerelease) und wird es vermutlich auch nicht (sondern gleich 16). Und nein damit ist das noch lange nicht instabiler. Android 15 ist deutlich stabiler als das (seit wenigen Tagen zertifizierte) Android 14.
Du meinst also, ich gehe ganz falsch in der Annahme, dass es nicht zumindest Versucht wurde einzureichen? Weil wenn es alle Tests bestehen würde (sprich Google sagt, dass es stabil läuft), könnte man es ja gleich releasen.
Und ich gehe auch stark davon aus, dass G 6.2 eben stabiler sein wird als das 7 L. Ich weiss nicht wo du deine ganzen Annahmen hernimmst.

Es ist bekannt, dass ShiftOS 7.x noch nicht eingereicht wurde, u.a weil erst die Fehler in der 6.0/6.1 behoben werden sollten (und das wüsstest du, wenn du des Lesens der Aussagen von amartinz bzw. des Hörens des letzten Shift-Talks fähig wärest). Im Übrigen hat auch die 7.0 noch edge-case-Bugs. Das 7.x für OS-G übersprungen wird, wenn nicht bald die Zertifizierung durch ist, war auch eine Aussage von amartinz von vor mehreren Monaten. Ich denke wohl kaum, dass ein komplett stabiles OS (ShiftOS-L 7.0) weniger stabil als ein (vielleicht auch genauso stabiles) ShiftOS-G 6.2 sein wird, vor allem, wenn die Erfahrung zeigt, dass bislang die Erziehung der Google-Zertifizierung meist neue (meist kritische) Bugs aufgeworfen hat.

Ich hielte es auch für unsinnig, sich um die Zertifizierung einer Version zu bemühen, die schon jetzt nur noch Backports von Google erhält (aktuell ist Android 16, ältere noch von Google unterstützte Versionen erhalten (durch Google) Backports von der neusten Version). Das Überspringen von Android 15 für OS-G halte ich für die einzig sinnvolle Vorgehensweise.

Was soll diese passiv aggressive Aussagen hier? Und dann noch obskure Beiträge zitieren, die aber nicht verlinkt werden? Und am Ende bestätigst du dann doch meine Aussage, dass es zur Google Zertifizierung Anpassungen bräuchte (und damit die Tests, die von Google dazu gemacht sind, um zu testen ob ein Betriebssystem stabil ist, nicht besteht)
Ich wollte nur einen Vergleich zwischen dem neuesten Fairphone und dem neusten Shiftphone machen, und hab dabei die Kritierien aufgeschrieben, die ich relevant finde. Wie die meisten Benutzer werde ich wahrscheinlich die zertifizierte Version benutzen. Und ich hab die im Shop angegebenen Android Versionen aufgeschrieben. Meldet euch beim Shift Support, wenn euch die Angaben im Shop nicht passen.

Von Google zertifiziert != stabiles oder gar fehlerfreies System. Das heißt im wesentlichen, dass nichts drin ist was Google nicht schmeckt wie Werbeblocker oder Firewalls und bestimmte Features so funktionieren wie von Google vorgesehen. Die erste zertifizierte Version fürs SP8 hatte noch so einige Bugs und auch die jetzige hat noch bekannte Fehler.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und many1
Firewall um Anwendungen den Internetzugriff zu verbieten gibt es schon. Das darf man nicht mit eingebauten Werbeblockern in CustomRoms verwechseln.

Es gibt das ziemlich grobe Android Berechtigungskonzept und natürlich iptables im Kernel, aber es gibt soweit ich weiß bewusst keinen Code in Android um das benutzerseitig konfigurieren zu können. Firewall war vielleicht nicht ganz das richtige Wort, sondern es hätte Firewallkonfigurations-UI sein müssen, sowas wie AFWall+ halt. Oder was meinst du gibt es an nutzbarer Firewall in Android von Google gebilligt?

Sind wir nicht schon längst bei NFTables und EBPF? ;)

Ich meinte die banalen Schalter in meinem Xiaomi wo man ja/nein sagen konnte ob die Anwendung Internetzugang hat ja oder nein.
Du hast auch RethinkDNS (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.celzero.bravedns&hl=en) zugelassen im PlayStore.
Da ist halt der Punkt Blocklisten zusammengestrichen worden, aber die doch recht umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten bleiben bestehen.

Natürlich muss man aufpassen dass der Nutzer sich nicht durch das Blockieren essentieller Anwendungen in den Fuß schießt, aber da kann man ja Empfehlungen mitliefern für den Auslieferungszustand damit Updates, Lokalisierung oder Uhrzeitabgleich weiterhin funktionieren. Kann man für alles andere ja auch der Community überlassen.
Standard vs Expert GUI mit sinnvoller Vorbelegung sozusagen.
Da müsste man mal in die Anforderungen von Google reinschauen was sie genau nicht haben wollen.

Klar sind wir bei netfilter, aber noch wissen alle, was mit iptables gemeint ist. Dass es nf im Kernel schon so lange gibt hatte ich aber nicht präsent und hätte da eher mit einem 5er als einem 3er Kernel gerechnet.

Die banalen Schalter werden vermutlich nur die Android-Berechtigung für Internet an- und abschalten. Das könnte man tendenziell auch per ADB tun (Shizuku?).
RethinkDNS ist ja auch eigentlich ein Stück Software, dass einige Features einer Firewall als VPN-App nachbildet. Hält sich also tendenziell damit auch ausreichend an Googles Regeln. Würde mich aber überhaupt nicht wundern, wenn das auch in absehbarer Zeit aus dem PlayStore verschwindet so wie etliche Werbeblocker auch schon.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich hab btw nochmal im Fairphone Support nachgehakt heute morgen (Sie haben sogar einen Live Chat, hat mich gerade beeindruckt)
Aber sie haben leider wirklich nur USB 2.0 und man kann kein externes Display anschliessen :(
Die Entscheidung verstehe ich wirklich nicht

USB 2.0 word eben billiger sein und vermutlich wird nur ein geringer Anteil der Nutzer das Smartphone an einen externen Monitor anschließen. Persönlich find ich die Wahl von USB 2.0 aber auch schade.

Und dann noch obskure Beiträge zitieren, die aber nicht verlinkt werden?
Weil ich keinen Bock habe, die Forums SuFu für einen „Active Member“ zu bedienen. Aber, weil du mich so freundlich bittest, werde ich das ganz bestimmt nachholen.
und damit die Tests, die von Google dazu gemacht sind, um zu testen ob ein Betriebssystem stabil ist, nicht besteht
Das ist das, was Google behauptet, damit zu überprüfen. Faktisch überprüfen sie, ob Google gut tracken kann, der User keine zusätzlichen Möglichkeiten hat, sich dagegen zu wehren, ob wirklich hardcodiert Google-Server kontaktiert werden und, ob nur die Apps vom Hersteller vorab installiert sind, die von Google genehmigt und für die der Hersteller Geld gezahlt hat.
Die Entscheidung verstehe ich wirklich nicht
Ich schon: Der neue Fairphone-CEO hatte ja schon zum Jahreswechsel in einem Blogbeitrag und mehreren Presseinterviews mitgeteilt, dass das Smartphone günstiger und somit „massentauglich“ werden soll. Jetzt zeigt sich halt, was das heißt und warum es gut, dass Shift eine GmbH ist, die immer noch den Gründern gehört.
PS: Im Übrigen hatte ich nie behauptet, dass man das ShiftOS-l mit dem Android von Fairphone vergleichen könnte. Das hätte ich nämlich auch nie gesagt, weil es halt nicht der Fall ist.