Sofortauslieferungsversion

feuergurke

New member
Original poster
30 September 2025
1
Hallo,
Ich warte weiter geduldig, aber wie wär's mit einer Bestellmöglichkeit zum Normalpreis/mit Aufpreis bei der man das Telephon sofort bekommt? Quasi Bestellung im Snobmodus auf Kosten der "Normalos".
Hintergrund: Ich hab mir gerade den IFA Talk angeschaut (Shift braucht Cash und manche Kunden ihr Telephon schnell). Bin nur neugierig was das Forum meint. (Wenn's da schon was gab, einfach ignorieren).
Feuergurke
 
  • Like
Reaktionen: jimodo
Ich fände es unternehmerisch richtig.

Ich fürchte aber, dass der mögliche imageschaden den nutzen Überwiegen könnte
 
Ich bin mir sicher ,dass dieser Schuß definitiv nach hinten losgehen würde (und das meiner Meinung nach zu Recht) ,da sich dann viele Vorbesteller (die es sich nicht leisten können/wollen) verraten & verkauft fühlen würden.
Zudem bezweifel ich ,dass diese Option jetzt noch viel bringen würde (auch wenn dadurch keine Vorbesteller abspringen würden)

Shift hat extra für Kunden ,bei denen es eiliger ist als bei anderen die solidarische Auslieferung eingeführt und sucht bei besonders dringlichen Fällen ohnehin schon nach der bestmöglichen Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: MIonix
Grundsätzlich haben sie ja im Bruder-Talk auch erwähnt, dass rein von der Menge her die meisten Kunden es eben ganz klassisch haben wollen. Heißt: Sie wollen ein Gerät bestellen und dann ein paar Tage später geliefert bekommen. Damit kann Shift aktuell nicht dienen und das grenzt die potentiellen Kunden eben stark ein.

Ich denke Shift sollte hier etwas (Betonung liegt auf "etwas") ins Risiko gehen. Das SHIFTphone 8.1 ist ohne Frage ein tolles Produkt. Wenn Shift Geräte aus eigener Tasche vorproduzieren würde, könnte man die größeren Stückzahlen in der Produktion erreichen und so noch etwas dir Marge erhöhen. Zusätzlich könnte man so, die oben beschriebene Kundenschicht insbesondere zur wichtigen Weihnachtszeit bedienen.
 
Wenn Shift Geräte aus eigener Tasche vorproduzieren würde...
Dazu müssen aber auch erstmal die nötigen Mittel (in der eigenen Tasche) vorhanden sein.

Wenn ich mich recht erinnere ,wurde in dem BruderTalk gesagt ,damit die Geräte ab Lager lieferbar sein können ,fehlen aktuell noch um die 2000 Vorbestellungen (bitte korrigiert mich ,falls ich das falsch in Erinnerung habe)

Das ist eine Hürde ,die das Shift 8 definitiv nehmen kann ,wenn die Menschen auch von dem Unternehmen und dem wirklich tollen Gerät erfahren. Daher halte ich den Weg der "Sichtbarkeit" durchaus für den vielversprechenderen Weg. (mit einem vergleichbar kleinen finanziellen Risiko für das Unternehmen)
Ich persönlich kann mit /e/OS/ absolut nichts anfangen ,aber glaube schon ,dass diese Zusammenarbeit (für diesen Weg ) auch durchaus hilfreich sein wird.
 
Sie müssten einfach mal Werbung in Form von Influencer machen.
Schickt einfach ein phone zu z.B. AlexiBexi, technikfaultier und wie die alle heißen.
Das sind ein paar Handys für eine richtig große Reichweite.
 
Zum ersten Video:

7k views nach einem Jahr bei 200k Abonnenten?

Marketingflop.

Zweites Video:

Selber creator -> 3k views nach 2 Wochen.

Drittes Video:

Selber Creator -> 1,5k views nach 2 Wochen.

Ich kenne den creator überhaupt nicht, aber da er English spricht - zumindest in einem Video - ist er ein internationaler Content-Creator und dafür ist das schon extrem mau bei 200k Abonnenten und bei den views kamen jetzt auch nicht so viele likes und comments bei rum.
Marketingtechnisch eher mal ein flop.

Viertes video:

Der creator hat 220k Abonnenten und über 200k views, was um weiten mehr sind, als der erste creator.

Der erste creator kommt bei über 200k Abonnenten nicht mal permanent über 10k views. Vermutung liegt nahe, dass 90-95% der Abonnenten bots sind. Nicht mal Jahre alte Videos kommen über 10k views. But never mind, geht in erster Linie nicht um die creator.

Fünftes video:

Creator mit rund 1.600 Abonnenten und das video hat über 30k views, aber auch wieder über ein jahr alt.

Das ist das was ich meine.
Die von mir genannten sind einfach mal ein komplett anderes Kaliber und da kann Shift krass durch die Decke gehen.
Sorry, aber nicht bei Creator, die nicht mal 10k views nach einem Jahr bekommen, mit 200k Abonnenten. Selbst der creator mit 1.600 Abonnenten generiert mehr views und Rückmeldungen, als er.

Überhaupt nichts gegen die beiden anderen, das soll definitiv keine Kritik gegen SchaumImOhr und OwnGalaxy sein, dafür können die auch nichts.

Ich glaube Oneplus war das damals, die kein Geld in Marketing gesteckt haben, aber das ist auch was komplett anderes.
Die Smartphones waren damals auch verdammt günstig für die Hardware. Wie diese hergestellt werden, ist den meisten doch sowieso egal. Es war günstig mit guter Hardware, da hat sich das schnell durch Mund-zu-Mund-Propaganda dahin entwickelt, wo sie jetzt sind.

Du kannst nicht hoffen, dass es mehr Leute durch Zufall finden werden und dann auch noch denken: "cool, so ein Smartphone wollte ich schon immer und dafür warte ich auch Monate."

Für die meisten wird es drei Punkte geben, warum die kein shiftphone holen oder zurückgeben werden (Vermutung, keine Studie!):

1. (sehr) lange Wartezeiten, bis du das Smartphone hast.

2. P/L.

3. Software.

Shift existiert seit 2014, also über 10 Jahre und ich habe nur durch reinen Zufall von denen gehört. Ich glaube das war im Zusammenhang mit Fairphone.
Es fehlt an Kommunikation.

Sorry für die Formatierung etc. hab's mit dem Handy geschrieben