SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250916

(Keine Ahnung warum ,aber ich war/bin der Meinung ,dass eine Lösung für das "6.3 Problem" einfach Vorrang hatte und daher bisher keine L kam )

Wenn sie zwei Betriebsysteme anbieten, dann müssen sie auch beide zeitnah mit Updates versorgen. Probleme mit G hatten Vorrang zieht da als Argument nicht wirklich, wie gesagt, das letzte L Update ist vier Monate her.

Is schon klar (hab ich mich zu knapp ausgedrückt)
Das war auch nur jetzt auf den Januar bezogen (nicht auf die Monate davor). 6.3 G kam am letzten Tag vor dem Urlaub und es gab das Display Problem ,daher war für mich klar ,dass das G OTA nachdem Urlaub Priorität hat (schon allein wegen der Auslieferung ect)
Zudem macht es Sinn ,denn wenn jetzt erst die L gekommen wäre und danach das 6.4 (mit dem jetzt sicherlich beriets ausgeliefert wird) ,würde der einfache Wechsel von G auf L weiterhin nicht funktionieren ,was für die aktuelle Auslieferung und die Kunden die L wollen auch wieder extrem bescheiden wäre.

Für die Zukunft sollte und ist sicherlich aber auch das Ziel ,den Update Zyklus ordentlich zu stabilisieren.

• Like
Reaktionen: ToBias
Monatliche Sicherheitsupdates machen halt auch wenig Sinn mittlerweile, seitdem Google das umgestellt hat.

Da kam und kommt die nächste Zeit recht wenig.

Werden trotzdem die Frequenz wieder erhöhen, meinte nur, dass die Erwartung von "jeden Monat gibt es neue Security-Patches von Google" überdacht werden sollte.
Es gab jetzt intern viele Umstellungen und auch Vorbereitungen auf die erhöhte Auslieferungsrate von Geräten.

Sollte sich jetzt wieder normalisieren.

Für die Zukunft sollte und ist sicherlich aber auch das Ziel ,den Update Zyklus ordentlich zu stabilisieren.
Neuer AOSP-Code nur noch zweimal jährlich
[...]
Es sollte jedoch erwähnt werden, dass Google vor einigen Monaten auf ein sogenanntes „Risk-Based Update System“ (RBUS) umgestellt hat, bei dem monatliche Sicherheitspatches kleiner als bisher ausfallen – nur jene Lücken mit hohem Risiko werden zeitnah gepatcht. Weitere, weniger sicherheitsrelevante Lücken werden nur noch quartalsweise geflickt.

Ich denke, da sollten wir auch so fair sein: wenn Google die Patches für AOSP nicht rausrückt, hat ein auf LineageOS basierendes System es schwer bis unmöglich, die zeitnah einzubauen. Zumindest habe ich es so verstanden, dass LineageOS auf die Patches in AOSP angewiesen ist.
Und ShiftOS L basiert auf LineageOS.

Oh, amartinz war etwas schneller ... naja, dafür hab ich mehr Text 😉

• Haha
Reaktionen: DCSMW und danielp
Ich denke, da sollten wir auch so fair sein
Absolut. 👍

Das mit den Sicherheitspatches hatte Alex ja auch immer hier gemeldet (wenn es keine gab) und daher zähle ich persönlich diese Monate auch nicht mit rein ,aber es gab/gibt halt hier auch Nutzer ,die seit dem letzten Update im September noch von Bugs betroffen sind (ich ja zum Glück nicht) und auf ein Update mit Bugfixes hoffen/warten.

Na ja, Android Patches gibts nach wie vor monatlich und dadurch, dass Shift auch ein von Google autorisiertes Android macht, kommen sie an die Patchsets darüber auch ran. Nur open sourcen dürften sie die nicht bis die im AOSP Quellcode veröffentlicht sind. Lösbar ist das also schon, zumal der Quellcode von OS-L sowieso bisland nicht wirklich öffentlich ist. Den Branch mit den Patches macht man dann halt auch erst öffentlich nachdem das entsprechende AOSP raus ist. GrapheneOS macht das im Prinzip ja jetzt so. Ist natürlich Aufwand, aber "gibt keine monatlichen Patches mehr" ist so auch nicht wahr.

Zuletzt bearbeitet:
für sich selbst entscheiden.

Bei allem Verständnis dafür, dass es kleine Hersteller schwer haben, aber schön ist das gerade alles nicht.
das höre ich hier im forum immer wieder, meistens gefolgt oder angeführt von einem oder mehren sätzen, die eben genau das nicht zeigen. Immer locker durch die hose atmen... alle wollen immer lokal und klein unterstützen aber wenns dann nicht exakt der global player service ist gehts einem.doch gegen den strich:rolleyes:

das höre ich hier im forum immer wieder, meistens gefolgt oder angeführt von einem oder mehren sätzen, die eben genau das nicht zeigen. Immer locker durch die hose atmen... alle wollen immer lokal und klein unterstützen aber wenns dann nicht exakt der global player service ist gehts einem.doch gegen den strich:rolleyes:

Weniger als sieben Monate zwischen Updates zu erwarten hat nix mit "Global Player Service" zu tun.

DIe öffentlichen Bulletins sind leer. OEMs kriegen die Sicherheitsinfos trotzdem ca. 3 Monate bevor die in den öffentlichen Bulletins auftauchen. Siehe z.B. https://discuss.grapheneos.org/d/27068-grapheneos-security-preview-releases, wie bereits weiter oben verlinkt.
Ja, die geteilten Dateien sind leer.

2026-01 war von Dolby, haben keine Dolby Komponenten und sind von Dolby zu beziehen.

2026-02 und 03 spoiler ich nur ungerne.

2025-12 war groß.
Die Patches von 2025-11 hatten wir schon paar Monate lang drinnen.

Wenn sie dann im Bulletin auftauchen, heißt es nur, dass sie in die SPL Baseline mitaufgenommen wurden und eine Inklusion erfordert wird.

Außerdem sind auch nicht alle Patches auf jede Android Version anwendbar.

Dann schreib es bitte dort wo es hingehört oder drück dich genauer aus! Außerdem sind es 6 Monate wenn ich mich nicht verrechnet habe. 6.3 kam im Dezember raus. Sogar mit Hotfix danach um das Displayproblem zu beheben.
War in einem vorangegangenen Post schon explizit erklärt, worauf sich das bezog und wo die sieben Monate herkommen auch.

Aber egal, ich bin dann hier raus.

Weniger als sieben Monate zwischen Updates zu erwarten hat nix mit "Global Player Service" zu tun.
vllt bisschen unfair dich jetzt hier rauszustellen, aber es geht mir einfach langsam gegen den strich, dass angeblich viele bereit sind zurückzustecken, AUSSER in dem bereich der sie grade stört. liest man hier im forum einfach ständig.
vllt haben die antworten von alex dir aber jetzt geholfen, die updates und patches ein bisschen mehr zu relativieren, und du findest die "langen" wartezeiten nicht mehr allzu schlimm...

vllt bisschen unfair dich jetzt hier rauszustellen, aber es geht mir einfach langsam gegen den strich, dass angeblich viele bereit sind zurückzustecken, AUSSER in dem bereich der sie grade stört. liest man hier im forum einfach ständig.
vllt haben die antworten von alex dir aber jetzt geholfen, die updates und patches ein bisschen mehr zu relativieren, und du findest die "langen" wartezeiten nicht mehr allzu schlimm...
Ich verstehe das Thema hinreichend gut, mach Dir da mal keine Sorgen.

Erstens erwarte ich von Shift keine monatlichen Updates. 2-3 Monate aber schon. Alles jenseits der 4 ist dann schon echt grenzwertig. Ich habe mich mit mehreren Unternehmen unterhalten, für die das 8er eigentlich ein interessantes Profil hat. Sobald das Gespräch zum Thema Software-Pflege und Update-Zyklus kam, war es dann auch ganz schnelll vorbei.

Zweitens geht es hier nicht nur um Android (Sicherheits-)Patches. Das 8er hat von Anfang an diverse Software-und Firmware-Probleme, die bis heute nicht behoben sind. Dazu gehört nur als ein Beispiel die vermurkste Display-Kalibrierung bei 120Hz. Ich hatte bis vor ner Weile neben meinem 8.1er auch ein 8.0er aus der ganz frühen Produktion von Herbst 2024 -- das hat genau die gleichen Probleme. Sind also Fehler, die seit nunmehr ca. 15 Monaten immer noch nicht gefixt sind.

2-3 Monate aber schon
Einen besseren Circle wirst du auch kaum für OS-l erhalten. Das ist nämlich Open-Source und kann deshalb wegen Googles neuer Strategie nicht häufiger mehr Updates erhalten (was Mist ist). Wieso Motorola da Krams an Graphene gibt, weiß ich nicht, hoffe aber für Graphene, dass Motorola nicht irgendwann einen auf den Deckel bekommt.

Ich verstehe das Thema hinreichend gut, mach Dir da mal keine Sorgen.

Erstens erwarte ich von Shift keine monatlichen Updates. 2-3 Monate aber schon. Alles jenseits der 4 ist dann schon echt grenzwertig. Ich habe mich mit mehreren Unternehmen unterhalten, für die das 8er eigentlich ein interessantes Profil hat. Sobald das Gespräch zum Thema Software-Pflege und Update-Zyklus kam, war es dann auch ganz schnelll vorbei.

Zweitens geht es hier nicht nur um Android (Sicherheits-)Patches. Das 8er hat von Anfang an diverse Software-und Firmware-Probleme, die bis heute nicht behoben sind. Dazu gehört nur als ein Beispiel die vermurkste Display-Kalibrierung bei 120Hz. Ich hatte bis vor ner Weile neben meinem 8.1er auch ein 8.0er aus der ganz frühen Produktion von Herbst 2024 -- das hat genau die gleichen Probleme. Sind also Fehler, die seit nunmehr ca. 15 Monaten immer noch nicht gefixt sind.
kann mich nur wieder holen:
"ich bin bereit, für ein quasi deutsches produkt in fairer herstellung und ner kleinen firma abstiche zu machen ABER ein jahr nur 60/90 hz? ne also das ist mir zu viel..."
exakt das was ich meine. wo sind denn die grenzen? jetzt sagste 3-4 monate ist minium, aber ist das nicht grade dass, was google auch vorgibt? die monatlichen sachen sind ja offenstlich keine allgemeingültigen patches. wo ist denn jetzt da der abstrich? bei einem monat unterschied? und 120 hz ist dringend notwendig für ein ordentlich funktionieren phone? also bitte...
sorry fürs thread kapern, wir schweifen ab, aber wollte da mal versuchen, bisschen realtivität reinzubringen... sag jetzt nix mehr.