SHIFTPHONE_8.SOS.7.0.L.20250916

Hallo,
nun, ich hatte zuerst versucht, Iodé zu installieren, hatte aber Probleme. Da ich eigentlich aber keinen großen Vorteil gegenüber e/ sah (s. Tabelle in meinem letzten Post) habe ich es halt mit e/ probiert. Auch hier hatte ich Probleme (der Web-Installationsprozess ist nicht so toll), aber das habe ich dann bald gelöst (Installation über Konsole). Ja, dass bei beiden Systemen Android-Auto funktioniert, habe ich gesehen. Aber was macht iodé jetzt so viel besser, dass ich jetzt vielleicht nochmals wechseln sollte? Würde ich machen, wenn es sich lohnt. Bin noch in der Testphase.....

hatte aber Probleme
Was hattest du denn für Probleme, wenn ich fragen darf? Hatte noch nie so eine einfache Installation wie bei iodé.
Aber was macht iodé jetzt so viel besser, dass ich jetzt vielleicht nochmals wechseln sollte?
Ich hatte vor vier Tagen bereits im Post #252 Literatur verlinkt, aber hier in aller Kürze:
  • Murena lügt seine Kunden/Nutzer an (kann da gerne Beispiele raussuchen).
  • Murena ist nicht gerade transparent mit dem, was sie tun und was es für Limitierungen gibt (auf der Main-Page ist alles rosa-rot und „fully degoogled“, was es gerade bei /⁠e/⁠OS aber nicht ist und bei anderen OS deutlich eher (als einziges OS benötigt es die einmalige Initialisierung der Sim-Services seitens Google; microG überall sonst entweder nachträglich installierbar oder direkt vor einer Connection zu Google deinstallierbar, was bei /⁠e⁠/⁠OS dagegen nicht möglich ist)).
    • Dazu gehört, dass Murena nicht transparent darüber aufklärt, dass sie abweichend von AOSP/LineageOS für die Systemupdates einen vom System generierten User-Identifikationscode verwenden (gerade ohne Aufklärung ist das nicht DSGVO-konform). Ursprünglich wurde dies nicht in der GUI angezeigt, nach anhaltender Kritik Nicht-Fanboys wurde der Code in den Einstellungen angezeigt, nach weiterer Kritik konnte man den eine Zeit lang benutzerdefiniert anpassen, danach wurde wieder nur in der EinstellungsGUI angezeigt ohne, dass man ihn anpassen konnte und mittlerweile ist er wieder komplett verschwunden.
  • Die App-Lounge ruft nicht direkt vom Google Play Store (über die Aurora-Methode) und nicht direkt von F-Droid Apps ab, sondern ruft die Apps von http://cleanapk.org/ ab, dessen Betreiber kein Impressum bieten, weil sie anonym bleiben wollen. Laut Betreibern von cleanapk rufen sie ihre dort zum Download stehenden APKs über die Aurora-Methode aus dem Play Store oder direkt aus dem offiziellen F-Droid-Repositorium ab. Deshalb erhält man dort häufig uralte Versionen von (teilweise sicherheitskritischen) Apps (wie Browsern).
  • Die Platform-Patches sind teilweise stark veraltet, noch mehr die Vendor-Patches. Von der veralteten Version des Android System WebViews und des vorinstallierten Browsers wollen wir gar nicht erst sprechen.
  • Hinzukommt, dass Murena häufig behauptet, die Patches geleistet zu haben, aber so wie viele OEMs (Samsung, manche chinesische Hersteller) bei ihren Billig-Smartphones in Wirklichkeit nur das Patch-Level (die Zahl) erhöht haben ohne zu patchen (gerade beim open-sourcen /⁠e⁠/⁠OS kann man das natürlich sehr gut nachprüfen).
  • Viele Murena-Services waren in der Vergangeheit schlecht abgesichert, so wie die Murena-Cloud, die wohl ein Grey-Hat relativ einfach hacken konnte und dies getan hat, um sich das (nicht gerade besonders glorreiche) Krisenmanagement von Murena anzuschauen.
  • Es darf sehr bezweifelt werden, dass die (Privatsphäre der) Nutzer Murenas Ziel/Antrieb ist. Es ist wohl eher, mit dem Buzz-Word „Privacy“ möglichst viel Geld zu verdienen, wobei das OS dafür sogar gar nicht soo schlimm (und in manchen Gesichtspunkten besser als LineageOS) ist.

Hallo Dwain Zwerg, so, nachdem ich deine Zusammenfassung gelesen habe, habe ich mir auch die Links aus deinem Post #252 näher angeschaut. Ich werde mich dann wohl morgen mit einer nochmaligen Installation eines Systems beschäftigen. Und abermals viele Programme installieren ..... Die Zusammenfassungen im Kuketz-Blog sind ja sehr deutlich. Gleichwohl weiß ich bislang nicht genau, wie ich das mit MicroG mache. Welche Programme wirklich die Funktionalität benötigen und welche nicht. Mal schauen.
Danke nochmals für deine Aufklärung. Der erste Satz "Murena lügt seine Kunden an" hatte mich dann doch etwas "erstaunt".
Meine Probleme bei der Installation lagen wohl vor allem bei dem Umgang mit adb und Bootloader etc. - alles Begriffe mit denen ich vorher nichts zu tun hatte, die mich aber bei der Installation von e/ wieder einholten. Aber da war ich dann halt bei e/.
So, und morgen geht es dann an iodé.

Hallo, nur noch eine kurze Frage, bevor ich nachher die Installation starte und die erste App installiere, sollte man da irgendwelche Grundeinstellungen anpassen?

Ne wüsste nichts, ggf erst microG installieren falls gewünscht, da manche apps sonst erst ba reinstallation laufen
Das ist doch bei Iodè vorinstalliert und den Beiträgen von Wolle entnehme ich ,dass er Iodè installieren will.

Weiteres sollte aber dann vielleicht lieber in einem Custom Rom Thread besprochen werden ,da das hier nicht wirklich rein passt

Das ist doch bei Iodè vorinstalliert
Es wird relativ früh abgefragt, ob es deinstalliert werden soll (das ist mehr deinstalliert als bei ADB uninstall).
Weiteres sollte aber dann vielleicht lieber in einem Custom Rom Thread besprochen werden ,da das hier nicht wirklich rein passt
+1. Oder gleich hier: https://forum.shiftphones.com/threa...tboot-erkennt-das-shift-8-nur-teilweise.5551/ Ja, ursprünglich ging es darin um das GSI (funktioniert interoperabel auf jedem Gerät), aber auf den hinteren Seiten wird stattdessen nur noch das CustomOS besprochen.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Bug-Report @amartinz
Shiftphone 8.0
ich hatte jetzt verhäuft das Problem, dass ich keine Anrufe tätigen konnte. Anruf blieb quasi in der "Verbindung aufbauen"-Phase stecken, und brach dann ab. Nach einem Flugmodus Ein-Aus gings dann ganz normal.
Sonst läufts sehr rund, und das Problem tritt jetzt auch erst seit kurzem, da ich recht viel Telefoniere wäre mir das vorher auf jeden fall aufgefallen, und fällt mir jetzt eben auch dann deutlich auf.
Reproduzierbar, aber bis jetzt noch nicht gezielt. Bin mir bis jetzt noch nicht sicher ob es auch im WLAN auftritt.

Bug-Report @amartinz
Shiftphone 8.0
ich hatte jetzt verhäuft das Problem, dass ich keine Anrufe tätigen konnte. Anruf blieb quasi in der "Verbindung aufbauen"-Phase stecken, und brach dann ab. Nach einem Flugmodus Ein-Aus gings dann ganz normal.
Sonst läufts sehr rund, und das Problem tritt jetzt auch erst seit kurzem, da ich recht viel Telefoniere wäre mir das vorher auf jeden fall aufgefallen, und fällt mir jetzt eben auch dann deutlich auf.
Reproduzierbar, aber bis jetzt noch nicht gezielt. Bin mir bis jetzt noch nicht sicher ob es auch im WLAN auftritt.
Ich denke das ist ein VoLTE Thema. Das 8.0 unterstützt ja kein 2G, 3G wurde in Deutschland abgeschaltet also bleibt nur 4G übrig. Wenn VoLTE nicht richtig unterstützt wird kann das Problem auftreten. Hatte ich auch mit meinen 8.0. Bei 8.1 merkt man es nicht das auf 2G zurückgegriffen wird.
Shift hat hier vermutlich einiges nachzuholen. Mein österreichischer Anbieter sagt das ist Sache des Herstellers. Shift muss auf die Anbieter zugehen und dann VoLTE richtig implementieren. Scheinbar gibt es hier providerspezifische Unterschiede.
Vermutlich nutzt du auch einen kleinen oder virtuellen Netzanbieter. Shift hat vermutlich nur die größeren implementiert.
Hier z. B. kannst du mehr dazu finden:

Ich denke das ist ein VoLTE Thema. Das 8.0 unterstützt ja kein 2G, 3G wurde in Deutschland abgeschaltet also bleibt nur 4G übrig. Wenn VoLTE nicht richtig unterstützt wird kann das Problem auftreten. Hatte ich auch mit meinen 8.0. Bei 8.1 merkt man es nicht das auf 2G zurückgegriffen wird.
Shift hat hier vermutlich einiges nachzuholen. Mein österreichischer Anbieter sagt das ist Sache des Herstellers. Shift muss auf die Anbieter zugehen und dann VoLTE richtig implementieren. Scheinbar gibt es hier providerspezifische Unterschiede.
Vermutlich nutzt du auch einen kleinen oder virtuellen Netzanbieter. Shift hat vermutlich nur die größeren implementiert.
Hier z. B. kannst du mehr dazu finden:
ne sorry, das hätte ich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen: hab das gerät jetzt schon sehr lange, die VoIP situation ist mir sehr gut bekannt und hatte damit auch noch nie probleme. bin direkt bei O2, habe in der Stadt damit auch keine Probleme, ist also def. ein Bug, der nur sporadisch und oder erst seit kurzem auftritt. entweder bei O2 selber oder beim Gerät, das kann ich natürlich nicht sagen. Aber da es jetzt auf einmal auftritt denke ich war es eine Meldung wert.

• Like
Reaktionen: danielp