SHIFT6MQ.SOS.7.0.L.20260127

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
2.177
30
Wolfsberg, Austria

Lies vor einem Update unbedingt diesen Post bis zum Ende durch!​

Warnung​


Ein Wechsel zu ShiftOS 7 von ShiftOS 3 oder der ShiftOS 5 Beta erfordert durch einen Fehler ein Zurücksetzen der Daten.
Bitte sichere deine Daten unbedingt, wenn du diese Version vorab installieren möchtest!

Deswegen wird diese Version nicht automatisch ausgeliefert, falls du ShiftOS 3 installiert hast und muss initial manuell installiert werden.
Mehr Informationen findest du in diesem Blogartikel:



Übersicht​


Android Version15
Build NummerSOS.7.0.20260127 release-keys
Build FingerprintSHIFT/axolotl/axolotl:15/SOS.7.0.20260127/20260127:user/release-keys
Security Patch Level2026-02-05

Installation​


Bitte downloade zunächst das FULL OTA Paket:

ShiftOS-L​

Unsere ShiftOS Version ohne Google Apps (Google Chrome, Google Maps, Play Store, ...):

Die Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Lokales Update
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und SHIFT6mq auswählen) und die zuvor heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!)
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss weitere Schritte befolgen.
  6. Nachdem die Installation abgeschlossen ist, das Gerät neu starten, um in das neue System zu starten
  7. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        7.0 L
        Android 15
        axolotl - release-light
        27. Januar/Jänner 2026
WICHTIG: Falls ShiftOS-L von ShiftOS-G aus installiert wurde, siehe "Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L" weiter unten im Thread.

Es gibt für fortgeschrittene Anwender einen alternativen Installationsweg via Fastboot:



Wechsel zwischen ShiftOS-G und ShiftOS-L​


Falls vorher eine andere Version von ShiftOS installiert war, ist außerdem nach der Installation des neuen Systems ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Nach der Installation kann automatisch danach gefragt werden.
Falls dies nicht der Fall ist und das System normal startet, bitte explizit einen Werksreset durchführen:
  • Einstellungen -> System -> Optionen zum Zurücksetzten -> Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".



  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
  4. Auf Factory reset tippen
  5. Format data/factory reset antippen
  6. Mit einem Tippen auf Format data bestätigen
  7. Nach Fertigstellung auf den Pfeil links oben tippen
  8. Anschließend auf Reboot system now tippen und das Gerät startet sich neu



Änderungen​


Apps​

  • Droid-ify wurde integriert

Kernel​

  • Sicherheitspatches wurden integriert

Sicherheit​

  • Sicherheitspatches wurden bis inkl. 2026-02-05 integriert
  • Generelle Fehlerbehebungen und Optimierungen


Bekannte Fehler / Wichtige Informationen​


Allgemein
  • Es kann nicht ohne Zurücksetzen auf Werkseinstellungen von ShiftOS 3.x auf ShiftOS 7.x geupgraded werden
  • Bei einem Upgrade von ShiftOS 5 -> ShiftOS 7 kann nach dem initialen Starten nach dem Upgrade ein weiterer Neustart erforderlich sein
    • Da durch das Upgrade der Launcher instabil sein kann, was durch ein Löschen der App-Daten von "SHIFT-Home" behoben werden kann
  • Die Funktionalität der Kamera-App ist eingeschränkt
    • Folgende Funktionen sind noch nicht implementiert:
      • Bokeh (Portrait)
      • HDR
      • Low-Light (Modus für schwache Lichtverhältnisse)
  • Die Gamma-Kalibrierung wurde noch nicht in den Einstellungen implementiert
  • Einrichtungsassistent
    • Wenn Deutsch automatisch erkannt wird, kann bei der Sprachauswahl "Afrikaans" statt "Deutsch" angezeigt werden
    • Am Ende des Einrichtungsassistenten ist der "Start" Knopf zum Abschließen halb von der Navigationsleiste verdeckt
  • Nicht alles wurde vollständig ins Deutsche übersetzt
    • Daran wird gearbeitet
  • Viele andere, nicht aufgeführte Probleme oder grobe Ecken



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen, bitte hier bei diesem Thread posten.
Vielen Dank an alle, die mitmachen! :)

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
update wurde unter systemaktualisierung angezeigt, lade es mal runter, mal sehen, was die installation sagt
- während des downloads verschwindet die anzeige, dass heruntergeladen wird und wieviel, nach Nutzung des Aktulisierungsbutton wird es wieder angezeigt
- lif problemlos durchdas einzige, was ich festgestellt habe ist der wegfall der wlanverbindung, das mus ich aber noch pruefen
 
Zuletzt bearbeitet:
die ladebegrenzung greift nicht. hab die gestern eingestellt, heute frueh ware es aber wieder auf 100% aufgeladen, kann dos noch jemand mal bei sich pruefen? Danke
 
So soll es sein ! Den Hinweis auf ein Update bekommen - Im Update-Fenster folgende Aktionen - wie vom System vorgegeben - durchgeführt: Herunterladen - Installieren - Neustart.....
und alles läuft wieder. Hat vielleicht 10 min gedauert.
 
..nun ich habe nicht so viel Erfahrung mit der Ladekontrolle - ich nutze eine Batterie-App.
Allerdings war mein Test erfolgreich . Ich habe die Ladekontrolle aktivert, auf 80 % eingestellt und geladen. Als ich nach längerer Zeit das Ladekabel
gezogen habe, war der Ladezustand 80 %.
 
Bei mir funktioniert die AusweisApp nicht. Der Perso wird zwar erkannt, will man dann aber die Daten auslesen kommt sofort nach der PIN-Eingabe die Meldung, dass die Verbindung verloren wurde. Auch wenn das Smartphone auf dem Ausweis liegt und keinen Millimeter bewegt wird. Vielleicht stimmt was mit der NFC nicht.

(Und die 2FA Apps der Sparkasse und der Santander Bank laufen nicht mehr. Diese werden nun aktiv geblockt, wenn keine Play Services installiert sind und/oder die Apps aus dem Aurora geladen werden. Dies ist laut Auskunft der Banken auch so gewünscht. Mit ShiftOS 3 L liefen diese bei mir noch.)
 
(Und die 2FA Apps der Sparkasse und der Santander Bank laufen nicht mehr. Diese werden nun aktiv geblockt, wenn keine Play Services installiert sind und/oder die Apps aus dem Aurora geladen werden. Dies ist laut Auskunft der Banken auch so gewünscht. Mit ShiftOS 3 L liefen diese bei mir noch.)
Ist denn microG installiert?
 
Es funktioniert nur im angeschalteten Zustand (nur um sicherzugehen).
ja, das hab ich auch getestet. aber da faellt die funktion mit telefon auschalten und automatisch starten vor wecker leider weg. und das find ich richtig gut @amartinez - koennt ihr prüfen, ob man das auch im ausgeschalteten Zustand beachten kann?
 
Nein. Ich meine, dass du als Installationsmethode den Google Play Store registriert. Schaue erstmal nach, ob dies bereits vom AuroraStore getan wurde, indem er über microG statt nativ installiert hat. Wenn noch nicht via Google Play Store installiert kannst du das via ADB machen:
Falls du die APK dazu hast, könntest du probieren manuell den Installer via ADB zu setzen.

# Die APK-Datei nach /data/local/tmp/ "pushen"
adb push app.apk /data/local/tmp/app.apk

# Die APK via Package Manager (pm) installieren.
# Den Installer als "com.google.vending" festlegen.
adb shell pm install -i "com.android.vending" -r /data/local/tmp/app.apk
 
Nein. Ich meine, dass du als Installationsmethode den Google Play Store registriert. Schaue erstmal nach, ob dies bereits vom AuroraStore getan wurde, indem er über microG statt nativ installiert hat. Wenn noch nicht via Google Play Store installiert kannst du das via ADB machen:
Ich bin zwar interessiert, aber Informatik habe ich nicht studiert.
:)
 
Schau mal in diesem Beitrag: https://forum.shiftphones.com/threads/consorsbank-app-fehler-a053.7590/. Mit neueren Versionen von dem Aurora Store und microG sollte das möglich sein (auch wenn der Tech Support der Bank das bestreitet). Wenn du die neuen Versionen hast, musst du in microG unter "Play-Store-Dienste" bei den drei Punkten die App-Installation erlauben und im Aurora Store unter Einstellungen als Installationsmethode microG auswählen. Dann musst du die jeweilige App neu installieren und dann sollte es funktionieren. Dafür muss man kein Informatik studiert haben😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in diesem Beitrag: https://forum.shiftphones.com/threads/consorsbank-app-fehler-a053.7590/. Mit neueren Versionen mit dem Aurora Store und microG sollte das möglich sein (auch wenn der Tech Support der Bank das bestreitet). Wenn du die neuen Version hast, musst du in microG unter "Play-Store-Dienste" bei den drei Punkten die App-Installation erlauben und im Aurora Store unter Einstellungen als Installationsmethode microG auswählen. Dann musst du die jeweilige App neu installieren und dann sollte es funktionieren. Dafür muss man kein Informatik studiert haben😉
Probiere ich morgen aus. Danke, die Anleitung war nachvollziehbar.
 
Ich bin auch schwer interessiert an deinem Testergebnis.
Ich würde mir gerne ein ShiftPhone zulegen.

Dafür müssten für mich aber zwingend u.a.
-Sparkasse Online Banking
-Push-Tan (Sparkasse)
-S-ID Check (Sparkasse)
-Bund-ID

lauffähig sein.
Danke für diesen Thread!!! 😊
 
Ich finde, die ganzen Banken und Sparkassen sollten sich mal Gedanken machen, ihre Apps, ohne Google-Dienste, Sicher zu machen. Und diese dann über alternative Stores anzubieten. Warum muss immer alles über Google oder andere nicht europäische Anbieter laufen? Schaffen wir das in Europa nicht mehr?

Ich finde auch, dass sich da mal die EU einschalten sollte und selbst für Alternativen sorgen sollte. Endlich mal unabhängig von den ganzen amerikanischen und chinesischen Herstellern sein. Ist aber anscheinend nur mein Wunschtraum. Bin gespannt wie lange die EU braucht das zu erkennen und wie lange es dann noch braucht bis es mal wirklich eigene Alternativen geben wird.
 
Probiere ich morgen aus. Danke, die Anleitung war nachvollziehbar.
Also einen Versuch war es wert. Hat aber nicht funktioniert. Die S-pushTAN APP der Sparkasse ist so auch nicht zum Laufen zu bekommen. Man kann das Gerät nicht mit einem bereits registrierten Gerät koppeln, weil dieses per Bluetooth nicht gefunden wird. Ein Übertrag des Accounts ist also nicht möglich. Eine vollkommen neue Registrierung scheitert an der gleichen Stelle wie zuvor. Man bekommt beim letzten Schritt, wenn man sich nochmal mit den Zugangsdaten anmelden muss die Info, dass nicht die aktuelle Version installiert ist und alles bricht ab. (Alles Gängige habe ich probiert: Neustart, Cash löschen, Daten löschen, Neuinstallation, sowie das Ändern der Installationsmethode.)
 
Meinst du die AusweisApp (ehemals AusweisApp2)? Die ist Open-Source und der ist es vollkommen egal, was für ein Android das ist. Die gibt es sogar inoffiziell bei F-Droid.
-Sparkasse Online Banking
-Push-Tan (Sparkasse)
-S-ID Check (Sparkasse)
Zum einen brauchst du diese Apps gar nicht, weil du auch die dedizierten Geräte verwenden kannst und zum anderen kannst du das ja auf Plexus einsehen.
 
Meinst du die AusweisApp (ehemals AusweisApp2)? Die ist Open-Source und der ist es vollkommen egal, was für ein Android das ist. Die gibt es sogar inoffiziell bei F-Droid.

Zum einen brauchst du diese Apps gar nicht, weil du auch die dedizierten Geräte verwenden kannst und zum anderen kannst du das ja auf Plexus einsehen.
Hast du die AusweisApp mit dem aktuellen Release denn mal ausprobiert? Es stimmt zwar was du schreibst, aber ich weise nochmal auf meine Post hin, dass seit dem Update auf ShiftOS 7 L die AusweisApp nicht mehr funktioniert. Ob es an der APP liegt oder am NFC allgemein kann ich natürlich nicht sagen. Es wäre super hilfreich, wenn jemand sich meldet mit dem Hinweis APP XYZ funktioniert nicht, dass sich dann vielleicht Personen melden bei denen die APP läuft und man dann den Fehler vielleicht finden kann und nicht immer "das müsste aber funktionieren" geantwortet wird.