Handy schaltet sich circa alle 4 Tagen selber aus

it5ra

Member
Original poster
6 November 2025
7
Hoi zämä
Ursprünglich dachte ich, das sei ein einmaliges Problem: Das Handy stürzt ab. Ich habe es natürlich wieder gestartet. Das hat funktioniert, es blieb allerdings nur circa 2 Minuten angeschaltet. Ich habe es mehrfach wieder gestartet. Irgendwann habe ich realisiert, dass da wohl was grösseres falsch ist. Ich habe es geschafft innerhalb des kurzen Zeitfensters die Androidversion upzudaten. Ich glaubte, das sei der Grund warum es dann wieder funktionierte.
Allerdings ist dasselbe später nochmals passiert. Ein weiterer Neustart hat funktioniert. Allerdings stürzte es nach circa 2 Minuten auch wieder ab und liess sich danach nicht wieder Starten.
Weil das Auseinanerbauen und neu Zusammenstecken bei einem anderen Problem (*) funktioniert hat, habe ich das auch hier ausprobiert und das hat funktioniert. Ich glaubte erneut, das Problem sei erledigt.
Allerdings täuschte ich mich und es ist seither ungefährt alle 4 Tage passiert: Das Handy stürzt ab und lässt sich nich längerfristig neustarten bevor man das untere Teil - dasjenige an welchem die Antennen und der USB-Port befestigt sind - entfernt und wieder eingesetzt hat.
Beim vorletzten Mal brauchte es mehrere "Eingriffe" bis es wieder startete. Nach dem ersten war es in einem Androidstarbildschirm / Ladescreen-in-grau-bevor-der-blaue-Kreis-startet Loop gefangen. Erneutes Öffnen, Zusmmenstecken und Schliessen hat geholfen.
Als ich es heute nach einem Absturz neugestartet habe - es hatte mitten im Song, den ich hörte, den Geist aufgegeben - hörte ich ein Klopfen im Kopfhörer bevor er sich wieder aufhängte. Das Problem scheint schlimmer zu werden.

Ich finde den Nachhaltigkeitsgedanken eigentlich einen sehr wichtigen, deshalb habe ich gehofft, dass sich das Problem beheben lässt. Es zeichnet sich allerdings ab und ich muss mich wohl damit abfinden, dass das nicht der Fall ist. Das Handy ist mit diesen anhalten "Ohnmachtsanfällen" nicht mehr wirklich alltagstauchglich. Da ich auch vorher andere Probleme hatte (**) und ich nicht die Zeit oder das technische Wissen habe mich immer wieder um solche Schwierigkeiten zu kümmern, werde ich wohl auf etwas anderes umsteigen.

Meine konkrete Frage ist eigentlich nur folgende: Da meine bisherige Herangehensweise dem Handy momentan kein neues Zombieleben einhaucht - ich bringe es nicht dazu sich starten zu lassen - frage ich mich, ob ich etwas anderes ausprobieren kann, um das Handy zum laufen zu bringen. Ich habe einige Daten auf dem Handy, von denen ich gerne noch eine Sicherheits-/Transferkopie machen würde, um es dann an Auffahrt auf ein neues Handy zu übertragen.

Merci für eure Hinweise

* https://forum.shiftphones.com/threads/sound-video-buffering-probleme-nach-einem-sturz.7795/
** https://forum.shiftphones.com/threads/horbares-rauschen-beim-ent-sperren-benachrichtigungen-und-teilweise-beim-offnen-von-apps-fur-eine-gewisse-zeit-nach-einem-neustart.7333/

deshalb habe ich gehofft, dass sich das Problem beheben lässt. Es zeichnet sich allerdings ab und ich muss mich wohl damit abfinden, dass das nicht der Fall ist.
So wie ich das verstehe, ist das Gerät noch nicht zum Support geschickt worden. Wenn ich sehr viele Probleme gleichzeitig habe, erwarte ich doch nicht, dass ich sie mithilfe von ein paar hilfsbereiten Usern beheben kann (das hier ist ja ein User-helfen-User-Forum), sondern schreibe doch erstmal den Support an (vor allem, wenn ich die Fehler einzeln in einzelnen Threads behandel)?
ob ich etwas anderes ausprobieren kann, um das Handy zum laufen zu bringen
Kommt das Gerät in den Fastboot oder die Recovery (mehr um das Fehlerbild näher einschätzen zu können, dadrin kann man nichts sichern, sondern nur das System neu flashen).