Ladestandanzeige ändert sich nicht...

Pointer

Member
Original poster
30 Juli 2018
37
Servus zusammen,

mein SP8 hat immer wieder das Problem nachdem ich das Ladekabel angesteckt hatte, dass sich die Ladestandanzeige nicht änderte. Die gelbe Ladekontrolle leuchtet zwar, aber laut Statusanzeige und auch in den Einstellungen | Akku ändert sich der %-Wert nicht...?
Nach einem Neustart funktioniert dann der Ladefortschritt ein Zeitlang wieder...

Kennt einer diese Problem oder ist die eine Lösung dazu bekannt? Hier konnte ich nichts dazu finden...

VG vom Hans

Servus Hans ,

ändert sich nur die Anzeige nicht ,oder bleibt auch die LED immer auf der gleichen Farbe? (eigentlich sollte die auf "Grün" wechseln ,wenn der Akku 90% erreicht hat)
aktualisiert sich die Anzeige sobald du das Kabel absteckst oder braucht es dafür auch einen Neustart?

Hast du es schon mal mit einem anderen Ladegerät ,einem anderen Kabel und ggf. mit einem anderen Akku getestet? (nur um dem Fehler evtl. etwas eingrenzen zu können)

Ich kann mich gerade an keinen Beitrag hier erinnern ,wo ein solches Verhalten schon mal erwähnt wurde.
(aber ich merk mir ja auch nicht alles 😅)

Auch die LED bleibt gelb, ändert sich also nicht. Die Anzeige zeigt keinen Fortschritt, % bleiben gleich... Wenn ich das Ladekabel abziehe, ändert sich nichts... Auch mit mehreren anderen Kabel/Ladegerät keine Änderung... Akku vom 2. Shiftphone 8 habe ich auch schon verwandt, ebenfalls keine Veränderung. Das 2. SH8 hat mit dem Akku aus meinem keine Problem, laden geht normal mit Fortschritt in %-Anzeige...

Ok des ist schon echt merwürdig. Welches ShiftOS hast du installiert?

In der L Version kann man die Darstellung der Akkuanzeige für die Statusleiste ändern ,aber ich weiss nicht wie es in der G Version ist.

Falls möglich würde ich mal eine andere Darstellung der Akkuanzeige wählen und prüfen ob das vielleicht einen unterschied macht.

• Like
Reaktionen: JueMei und daho86
Das Problem hatte ich jetzt auch einmal mit CalyxOS auf einem kaum genutzten Gerät. Nach dem Anstecken wurde das Laden angezeigt, aber der Akku blieb wenige Minuten bei 80%. BatteryBot hat auch die Events Ladend/Ausgesteckt registriert. Ein Neustart hat das Problem behoben, aber es wurde offenbar wirklich nicht geladen (keine Korrektur sondern weiterhin 80%)

• Like
Reaktionen: Pointer
@Pointer was für ein Ladegerät nutzt du? Da gibt es ja verschiedene Standards, aber die Amperezahl / Ladeleistung hilft auch schon für eine erste Einschätzung (siehe auch hier niedrige Leistung)
er hat doch bereits geschrieben :

Auch mit mehreren anderen Kabel/Ladegerät keine Änderung... Akku vom 2. Shiftphone 8 habe ich auch schon verwandt, ebenfalls keine Veränderung. Das 2. SH8 hat mit dem Akku aus meinem keine Problem, laden geht normal mit Fortschritt in %-Anzeige..

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ok des ist schon echt merwürdig. Welches ShiftOS hast du installiert?
Spannend wäre hier natürlich welche Version genutzt wird. Zumindest von der Hardware (Ladegerät. Kabel, Akku) kann die Problematik ausgeschlossen werden.

Vielleicht hilft an der Stelle ein Update (je nach installierter Version) bzw. ein Werksreset.

Das klingt ein wenig nach dem was ich am Anfang hatte. Bei mir kam beim einstecken die Ladeanimation und kurz danach direkt noch einmal (ShiftOS -G). Die Lade-LED hat auch geleuchtet, aber das Shift8 hat nicht geladen. Gelöst habe ich das mit einem "Smarten" Ladegerät, d.h. einem welches einen USB-C anschluss hat und kein USB-A auf USB-C Kabel benötigt.

Wo siehst du da die gefragten... wenn man auch mal lesen würde"...
Würde ich da was sehen oder mitlesen können ,würds ich mich zwar sehr freuen ,aber auch stark wundern.😉 Falls es.dir entgangen ist - ich bin blind.

Ja es stehen keine Details zu den verwendeten Ladegeräten und Kabel da,aber wenn bereits mehrere / verschiede Kabel und Ladegeräte getestet wurden ,geh ich davon aus ,dass die Ursache eine andere sein muss ,zumal diese Geräte ja offenbar mit dem anderen Shift 8 funktionieren.
(Allein die Tatsache macht weitere Detail zu den Ladegeräten doch überflüssig)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg und tkopq