Root wegen MacroDroid oder Automatisierung?

Muckel

New member
Original poster
20 Mai 2026
1
Bochum
Guten Abend,
haben seit ein paar Wochen ein SHIFTphone 8 und sind an sich auch zufrieden damit. Als Umsteiger von Samsung Galaxy gibt es aber so 2, 3 Sachen die fehlen und hilfreich wären.

Automatisierung
Es wäre nett, wenn sich zum Beispiel das WLAN wieder einschalten lässt, wenn man bestimmte Orte / Adressen erreicht und bei'm verlassen ausschaltet. Auf Grund meiner Autoimmunerkrankung nehme ich das Smartphone an schlechten Tagen nicht gerne in die Hand, damit es mir nicht runterfällt. Muss ich aber trotzdem vor die Tür, nehme ich es mit, um im Fall der Fälle Hilfe organisieren zu können. Doch dann möchte ich es möglichst wenig bedienen müssen.

mit MacroDroid?
Eine mögliche Lösung sollte MacroDroid sein. Also habe ich die App installiert und eingerichtet. Zwar klappt es, dass die App eine Nachricht verschickt, wenn ich an einem Standort bin, doch mit dem WLAN klappt es leider nicht.

Das zeigt vielleicht auch der Screenshot:
IMG-20260520-WA0101.jpg

Ein log habe ich auch:
Screenshot_20260520-223716_MacroDroid.png

Und auch als Datei im Anhang.

root?
Muss das Smartphone dafür unbedingt gerootet sein? Die App scheint ja zu versuchen, dass WLAN ein-/auszuschalten, aber es klappt leider nicht.

Lösung?
Wie könnte das Problem gelöst werden?

NFC ein-/ausschalten
Gleiche Situation besteht mit NFC. Gerne würde ich bei öffnen einer App zum mobilen bezahlen das NFC einschalten lassen und nach schließen der App wieder ausschalten lassen. Klappt aber leider auch nicht.

Bei dem Problem sagt MacroDroid, dass man einen „ADB Hack“ bräuchte. Doch bisher klappte das wohl auch nicht.

root / ADB Hack:
Screenshot_20260520-224459_MacroDroid.png

Infos zum ADB Hack:
Screenshot_20260520-224511_MacroDroid.png

Log Datei im Anhang.

Links zum ADB Hack:
Code für ADB:
adb shell pm grant com.arlosoft.macrodroid android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

Also habe ich versucht USB Debugging einzuschalten, habe ADB auf meinem Laptop mit Linux Mint installiert und es im Terminal ausgeführt.

Leider funktioniert es immer noch nicht und ich weiß auch noch nicht, wie ich prüfen kann, ob USB Debugging richtig funktioniert und ob der „ADB Hack“ funktioniert.

Infos & Hilfe gesucht
Daher suche ich nun nach Informationen oder Anleitungen. Da mein englisch mies ist, am besten auch auf deutsch.

Falls ihr mir hier helfen könnt oder zufällig jemand in Bochum lebt und helfen könnte, würde ich mich sehr freuen!

⚒️ Glück auf!
⚜️ Gut Pfad!
🤘 BzbE!
🤘 YLNWA!
👋 Liebe Grüße!
Muckel

Anhänge

Android ist im Laufe der letzten Jahre immer restriktiver Geworden, was Berechtigungen und die Ausführungsfähigkeiten von Appaktionen angeht.
Aus Sicherheitssicht kann ich vieles davon auch nachvollziehen. Aus Nutzersicht würde ich mir da aber auch vieles anders wünschen.

Apps können bei deaktiviertem Bildschirm keine Bilder mehr machen (mega für schnelle Schnappschüsse), USB-Datenübertragung nur noch bei Entsperrtem Bildschirm und nach Bestätigung. Und Wlan / Mobile Daten schlägt da in die selbe Kerbe.

Ich hatte mal eine wunderbare Tasker-Routine die bei ausgeschaltetem Display alle 15 Minuten WLAN und mobile Daten für 1 Minuten aktiviert und dann wieder deaktiviert hat. Was hat das an Strom gespart (und ich habe trotzdem noch Nachrichten und Anrufe bekommen).

Das ist mittlerweile nicht mal mehr ordentlich mit Root möglich.

Ich habe Macrodroid nicht auf dem Schirm, habe Tasker immer als mächtiger gehalten (besonders mit Root wie ich es habe).
Aber auch hier ist es (aufgrund des Android Keyguard) bei deaktiviertem Display nicht möglich solche Aktionen auszulösen (außer unmittelbar vor dem DeepSleep bei Display aus).

Workaround:
Android scheint aber externe Aktionen zum Teil (mit kurzer Verzögerung) zuzulassen.
Du kannsr mit Keymapper den Wlan-Toogle auf den Shift-Key setzen (nicht vergessen bei der Shift-Key-App dann alle Aktionen zu entfernen oder diese zu deaktivieren).
Dann kannst du das WLAN bei deaktiviertem Display mittels Custom-Key umschalten. Das Gerät vibriert bei Aktionen, du hast also ein Feedback ob es funktioniert hat.
Keine Automatisierung, ließe sich aber von der Hosentasche aus umstellen ohne das Gerät herauszunehmen.

Greetz