App Zugriff auf Netzwerk nach Update

q-wertz

Member
Original poster
24 März 2026
6
Hallo,
evtl. weiß jemand von euch hier weiter bzw. wo das Problem liegen könnte.
(Zugehöriges issue der App: https://github.com/pynicolas/FairScan/issues/202)

Kurzbeschreibung auf deutsch:
Ich benutze die FairScan App (installiert über Droid-ify). Bei dem Update auf die Version 2.0.0 kam die Netzwerkberechtigung dazu (um OCR Modelle nachzuladen).
Das Herunterladen der Dateien in der App schlug fehl. Letztendlich hat eine Neuinstallation geholfen. Anscheinend hätte ich aber auch über die Systemeinstellungen den Toggle ändern können (wusste ich damals noch nicht).

Der Entwickler hat aktuell den Verdacht, dass das beabsichtigtes Verhalten von ShiftOS ist (ergibt ja auch irgendwie Sinn dass sich Apps nicht nachträglich einfach Berechtigungen ohne Nutzerinteraktion holen dürfen :) ).
Gibt es hier eine API oder ähnliches um den Nutzer nach der Berechtigung zu fragen?
Oder sollte/kann eine Warnmeldung in der App angezeigt werden?
Oder ist das doch ein F-Droid/Droid-ify Problem?

Vielen Dank für euren Input.
 
Die gute Nachricht: es liegt nicht an ShiftOS (ich gehe davon aus, dass du ShiftOS-L meinst...). Die schlechte Nachricht für Pierre-Yves ist, dass das Problem auch auf Iodé existiert 😢
 
  • Like
Reaktionen: q-wertz
Ich hab das mit der FairScan App jetzt mal getestet

Ich denke ,dass da (wenn überhaupt) "Handlungsbedarf" auf Seiten des App Entwicklers besteht.
Wobei die Fehlermeldung - ja auf das Netzwerk hinweist und man so schnell drauf kommen kann ,auch mal.die Berechtigungen der App zu prüfen.

Denn wenn ich die 2.0.0 direkt installiere gibt es kein Problem beim Download der Sprachen für die Spracherkennung.
(in der App Info bei den Einstellungen sind alle Berechtigungen gewährt)

Installiere ich die 1.23.0 und mache das Update auf die 2.0.0 kommt beim Donwload der Sprachen die Fehlermeldung.
Da muss der Netzwerkzugriff halt erst in den Berechtigungen der App manuell erlaubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich hab das mit der FairScan App jetzt mal getestet

Ich denke ,dass da (wenn überhaupt) "Handlungsbedarf" auf Seiten des App Entwicklers besteht.
Wobei die Fehlermeldung - ja auf das Netzwerk hinweist und man so schnell drauf kommen kann ,auch mal.die Berechtigungen der App zu prüfen.

Denn wenn ich die 2.0.0 direkt installiere gibt es kein Problem beim Download der Sprachen für die Spracherkennung.
(in der App Info bei den Einstellungen sind alle Berechtigungen gewährt)

Installiere ich die 1.23.0 und mache das Update auf die 2.0.0 kommt beim Donwload der Sprachen die Fehlermeldung.
Da muss der Netzwerkzugriff halt erst in den Berechtigungen der App manuell erlaubt werden.
Ja genau, soweit waren wir auch denke ich :)

Mich hat zu dem Zeitpunkt halt ehrlich gesagt die Fehlermeldung gewundert weil ich bei fehlender Berechtigung was anderes erwartet hätte als

> No address associated with hostname

Und die Frage ist eher, ob es da irgendwas gibt wie man das einfacher machen kann. Ist IMHO nicht so klar, dass man da als Nutzer aktiv werden muss bzw. wo... (ich hab z.B. unter App Berechtigungen geschaut und da stand "Alle Berechtigungen", deswegen dachte ich das sollte passen. Wusste nicht, dass es extra Berechtigungen unter "Mobile Datennutzung" gibt woran ich btw z.B. auch eher an alles zu Mobilfunknetz denke als z.B. generellen Netzwerkzugriff und WLAN).
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Mich hat zu dem Zeitpunkt halt ehrlich gesagt die Fehlermeldung gewundert weil ich bei fehlender Berechtigung was anderes erwartet hätte als

> No address associated with hostname
Ja ok verstehe.
Bei mir hieß es halt "überprüfen sie ihre Netzwerkverbindung" und da mein Netzwerk aber problemlos läuft ,war für mich der nächste logische Schritt, die Netzwerkberechtigung der App zu prüfen.

Und die Frage ist eher, ob es da irgendwas gibt wie man das einfacher machen kann.
Ich bin jetz kein App Entwickler oder Programmierer aber eine Möglichkeit wäre vielleicht ,dass der App Entwickler die App einfach pauschal, gezielt nach der Berechtigung fragen lässt (so wie die App es z.B. für die Kamera Nutzung macht)
 
  • Like
Reaktionen: q-wertz und Charly
Ja ok verstehe.
Bei mir hieß es halt "überprüfen sie ihre Netzwerkverbindung" und da mein Netzwerk aber problemlos läuft ,war für mich der nächste logische Schritt, die Netzwerkberechtigung der App zu prüfen.
Stimmt. War evtl. durch den log dann etwas sehr fokussiert auf speziell DNS 😅


Ich bin jetz kein App Entwickler oder Programmierer aber eine Möglichkeit wäre vielleicht ,dass der App Entwickler die App einfach pauschal, gezielt nach der Berechtigung fragen lässt (so wie die App es z.B. für die Kamera Nutzung macht)
Bin kein Android Entwickler 😅 Wenn das wie bei den "normalen" Berechtigungen wäre super. 👍
Keine Ahnung was es dafür braucht und ob das bei den normalen Android "Berechtigungen" eine spezielle API ist und die für die "speziellen" Netzwerkberechtigungen auch funktioniert 😊
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Bin kein Android Entwickler 😅 Wenn das wie bei den "normalen" Berechtigungen wäre super. 👍
Keine Ahnung was es dafür braucht und ob das bei den normalen Android "Berechtigungen" eine spezielle API ist und die für die "speziellen" Netzwerkberechtigungen auch funktioniert 😊
Da hab ich eben auch keine Ahnung ,ich kann mich aber erinnern ,dass es bei meiner App Testerei durchaus schon mal.Apps.gab ,die.mich nach der Berechtigung zum Netzwerkzugriff gefragt haben. Aber meist gezielt um Geräte in der Nähe zu finden .(also dem lokalen Netztwerk) was wohl eine speziellere Berechtigung ist.

Soweit ich das im.Netz jetzt mitbekommen habe ,wird für so "In App Downloads" nur eine normale "Internet" Berechtiging (also "globales Internet" )benötigt.
Wo häufig gar keine Zustimmung des Nutzers gefordert wird.
Das würde ich jetzt einfach so deuten ,als wenn das schon umsetzbar wäre ,die App danach fragen zu lassen.
 
weil ich bei fehlender Berechtigung was anderes erwartet hätte
Die Apps gehen nicht davon aus, dass diese Berechtigung entzogen ist, weil das (wie gesagt) ein LineageOS/GrapheneOS-Feature ist (Stock kann das nicht (bzw. durch Manifestwerte der App ist evtl. die Berechtigung entzogen (und dann auch nicht in LineageOS/GrapheneOS aktivierbar))). Deshalb ist die standardmäßig bei LineageOS und GrapheneOS nicht entzogen. Bei Updates will man ja aber das vorherige Verhalten weiter behalten. Das soll ja nicht einfach geändert werden, nur weil die App nun Internet benötigt.
 
@q-wertz
Die App ist ja nun nicht hoch-personalisiert. De-installieren, neu installieren, Speicherort ggf. noch einmal definieren, Berechtigung für Kamera erneut vergeben - fertig.
Funktioniert auf ShiftOS-L & auf SamsungTab S7 mit Iodé einwandfrei.
 
Danke für die Kommentare.

Wie schon in meinem Eingangstext geschrieben bin ich auch durchaus der Meinung, dass eine App nicht einfach ohne aktive Benachrichtigung neue Berechtigungen bekommen sollte. Auch für das "akute" Problem sind bereits die zwei "Workarounds" (man weiß was man machen muss und gibt die Berechtigung oder man installiert neu) beschrieben. Die Fragen zielen aber auf etwas anderes ab.
Ich würde generische Diskussionen, ob das jetzt viel Aufwand ist oder wenig, gerne vermeiden sondern auf der programmiertechnischen/implementierungstechnischen Seite bleiben.
 
Ich find spannend, dass es das Feature gibt. Das hilft ja immerhin gegen Malware, die sich im Verlauf der Zeit einmogelt oder Werbung. Gut darauf hinzuweisen.

Hier ist es an dem Entwickler durch eine gute Fehlermeldung (+ Upgradeerkennung ) dem Nutzer die richtigen Infos zu geben.
 
Ich find spannend, dass es das Feature gibt. Das hilft ja immerhin gegen Malware, die sich im Verlauf der Zeit einmogelt oder Werbung. Gut darauf hinzuweisen.

Hier ist es an dem Entwickler durch eine gute Fehlermeldung (+ Upgradeerkennung ) dem Nutzer die richtigen Infos zu geben.
Exakt.
Und die Frage ist eben, ob das jeder Entwickler selber machen muss oder es eine API oder Codebeispiele oder Ähnliches von seiten ShiftOS/LineageOS gibt.
Bzw. wie man das am einfachsten hin bekommt.