Shifted iPhone

PelzPilz

Active member
Original poster
7 Mai 2023
185
Italien
Ich hab im Forum noch keine Diskussion zum Shifted Iphone 15 und 16 pro gesehen. Weiß da jemand was genaueres? Die Frage, die ich mir stelle:

Was genau ist jetzt anders, abgesehen von dem Rebranding? Wie wurde die bessere Zugänglichkeit erreicht, und hat das irgendwelche Nachteile (weil wenn nicht, ziehen sie Apple damit ziemlich die Hosen runter und sagen: "Leute, es ist ganz einfach, ein Iphone kostengünstig reparierbar zu machen, DIE WOLLEN DAS NUR NICHT!"

Die Abmessungen scheinen sich jedenfalls nicht geändert zu haben, laut specs bleiben sie exakt gleich.

Es sind aufgekaufte und refurbede iPhones.
Dort wurden lediglich die Backcovers ausgetauscht.
Also anstatt des festverklebten original Backcovers ,hat das SHIFTed iPhone ein "geklippstes" Backcover.
Wie man es aus dem "Umbauset" entehmen kann - Ein "SHITed Backcover".
Ansonsten sind es ganz normale iPhones 15 & 16 Pro mit iOS und der Original Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind aufgekaufte und refurbede iPhones.
Dort wurden lediglich die Backcovers ausgetauscht.
Also anstatt des festverklebten original Backcovers ,hat das SHIFTed iPhone ein "geklippstes" Backcover.
Wie man es aus dem "Umbauset" entehmen kann - Ein "SHITed Backcover".
Ansonsten sind es ganz normale iPhones 15 & 16 Pro mit iOS und der Original Hardware.
Die Komponenten des iPhones sind aber doch größtenteils verklebt, oder ?
Eine leichter Austausch des Akkus wäre doch somit immer noch nicht möglich.

Die Komponenten des iPhones sind aber doch größtenteils verklebt, oder ?
Eine leichter Austausch des Akkus wäre doch somit immer noch nicht möglich.
Doch das geht - Ja die Akkus sind mit stark klebenden "streifen" befestigt ,die sind aber durchaus so platziert ,dass man sie langsam und behutsam "herausziehen" kann ,ansonsten ist der Akku nur angesteckt (da muss man meist eine Halteplatte über dem Anschluss entfernen).
Je nach Modell und Geschick müssen aber unter Umständen ein bis zwei weitere Module entfernt werden (geschraubt) ,damit man die Streifen besser herausziehen kann. Ich habe das immer vermieden ,da bei den iPhones jede einzelne Schraube ,wieder genau da rein muss ,wo man sie raus hat (also gut sortieren)
Danach ist der Akku gleich draussen. Auf dem neuen Akku werden dann neue Klebestreifen angebracht.

man spart sich aber schon viel Arbeit ,da man das Gerät nicht erst erhitzen muss um das Backcover überhaupt ab zu bekommen und man muss es nach dem Akkutausch nicht wieder mit einer neuen Klebedichtung festmachen (deren Rille natürlich vorher noch ringsherum von alten Kleberresten befreit und gereinigt werden muss).

ich würde schätzen - mit nem SHIFTed iPhone spart man sich gut ne halbe Stunde und viele Nerven.
Zudem minimiert man das Risiko von Schäden, die durch die Erhitzung des Geräta entstehen könnten.

Leider ist es bei meinem alten Modell (was jetzt mein Fallback Gerät ist) niicht möglich ,sonst würde ich es selbst dafür noch in Betracht ziehen.

Ergänzend würde ich dem SHIFTed iPhone noch einen Vorteil zuschreiben.
Das geklippste Shift Backcover dürfte auch von Vorteil sein ,falls sich der Akku bei einem Defekt aufbläht.
In dem Fall, geh ich nämlich davon aus ,dass sich das Backcover durch den Druck deutlich leichter und schneller (als das verklebte) löst und so natürlich dann nicht unbedingt weitere Komponeten des Handys kaputt gehen können.

Nee, mehr als ne halbe Stunde, weil die Übung fehlt und die Einarbeitungs- und Vorbereitungszeit mitgerechnet werden muss.

Natürlich kommt es n wenig auf das eigene Geschick an.
Aber die "gute halbe Stunde" Ersparnis ( bezieht sich auch nur auf die Zeit ,für das erhitzen, Backcover öffnen, reinigen der Kleberille und dann am Ende wieder neu verkleben)
Und da benötigt selbst ein "Erstversucher" nicht länger ,da man da auch mit Übung nicht wirklich Zeit sparen kann.
Die Übung macht sich dann vielleicht bemerkbar ,wenn das Backcover bereits entfernt ist und der eigentliche Akkutausch beginnt, aber die Handgriffe fallen auch mit dem Shift Backcover an.
Also du sparst dir halt diese gute halbe Stunde ,die es braucbt das originale Backcover abzumachen und am Ende wieder "anzukleben"

Und offengesagt, glaube auch ich nicht ,dass ein ungeübter aber Sehender wirklich langsamer ist ,als ein Blinder. 😅
Auch wenn ich es bereits zweimal gemacht habe, wäre das schon verwunderlich. (Zumal es bei mir Modelle waren ,wo ich das Display und nicht "nur" das Backcover abmachen musste)

ABER : letztlich ist und bleibt die "gute halbe Stunde" Zeitersparnis auch nur eine Schätzung, meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so: es gibt Leute, die bringen ihr Fahrrad bei einem Platten in den Fahrradladen.

Die reine Tätigkeit 30min, OK. Ersatzteile besorgen (+ Recherche welche), Tutorials schauen oder hören (+ finden oder auswählen), merken dass man viel zu vorsichtig erhitzt hat und nochmal erhitzen oder noch mal Tutorials suchen um rauszufinden warum man es immer noch nicht aufbekommt...

Da kommt schon was bei rum dass man am Ende eines Erstversuchs entweder sagt "nie wieder" oder "geil, ich hab richtig was geschafft und geleistet"... Aber never ever 30min für alles, und wenn doch sind das verschiedene Zielgruppen mit kleiner Überschneidung

• Like
Reaktionen: duckface
Mich würde interessieren ,wie bei dem SHIFTed iPhone 15 das mit dem Anschluss ans Mainboard gelöst wurde.
Soweit ich weiss ist das Backcover des iPhone 15 ja eigentlich über ein Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden und laut Shift bleiben mit dem Umbau aber alle Funktionen des Geräts erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auch beim original ist das ein Stecker. Nur weil das Cover nicht geklebt ist muss man ja nicht auf den Stecker für was auch immer daran befestigt ist verzichten.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Naja, auch beim original ist das ein Stecker. Nur weil das Cover nicht geklebt ist muss man ja nicht auf den Stecker für was auch immer daran befestigt ist verzichten.
Is mir schon klar ,ich hab mir das auch jetz nochmal kurz in der Green Deal Folge angehört und neu schildern lassen. (da öffnet Carten ja das Phone)
Mir wurde das beim ersten mal nur etwas "falsch" erklärt.