Wechsel von Windows 11 zu Linux Ubuntu

JueMei

Active member
Original poster
20 Februar 2026
126
Hallo tolle Mitglieder hier im Forum.
Ich weis meine Frage jetzt hat mit Shift-Phone nichts direkt zu tun.
Sorry schon einmal in die Runde 😔
Da man beim Shift Phone ja entgoogeln kann wollte ich einmal hier höflich nachfragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat von Windows zu Linux/Ubuntu zu wechseln.
Da ich dies nämlich in Betracht ziehen möchte zumindest auf Linux zu wechseln auf meinem Laptop was im Moment noch Windows 11 installiert hat zu beachten wäre.
Ich habe auch schon gelesen das man möglicher Weise es problematisch ist wegen den passenden Treibern und so.
Dies ist alles Neuland für mich und ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut mit der Technik aus.
Da es sich bei meiner Frage nicht um Shift handelt könnt Ihr mich ruhig eine PN schicken falls dies möglich ist.
Ein ganz dickes Dankeschön schon einmal im voraus.
Schöne Grüße aus dem schönen Mittelfranken 👋🤜🤛

Haha!
Fedora überrascht mich doch immer wiederr aufs Neue.
Da läuft sogar mein VHS Videorecorder wieder tadellos, da der Treiber für den USB Video Capture mit Fedora gleich mit kommt und ein extra Programm/Player für die Wiedergabe wird auch nicht gebraucht,🤗👍

Bei Windows 11 ging da gar nichts mehr ,da weder der Treiber noch das Programm in Windows 11 laufen wollten.

Echt feine Sache so eine kleine Überraschung😅
Hast du dir schon rpm Fusion als repo hinzugefügt? Da bekommt man auch Software die codecs oder Treiber beinhalten die nicht direkt Open source sind.

Flatpak ist auch noch nützlich, muss aber seperat per Terminal geupdated werden. Oder du verwendest eine gui zum updaten. Die berücksichtigt meist alles. Unter KDE wird sogar Updates für fwupd gemeldet.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Hast du dir schon rpm Fusion als repo hinzugefügt? Da bekommt man auch Software die codecs oder Treiber beinhalten die nicht direkt Open source sind.
Ja die hab ich schon hinzugefügt. (wenn ichs richtig im Kopf hab gleich von Beginn an)

Flatpak ist auch noch nützlich, muss aber seperat per Terminal geupdated werden. Oder du verwendest eine gui zum updaten. Die berücksichtigt meist alles. Unter KDE wird sogar Updates für fwupd gemeldet.
Da Discover zwischendurch n nervigen Bug bei den Upadetes hatte ,hab ich mir recht schnell angewöhnt über das Terminal zu aktualisieren.
Mach ich über den Befehl:

sudo dnf upgrade --refresh && flatpak update && sudo fwupdmgr update

Da ist dann alles dabei und bisher läuft alles tadellos 👍

Soweit ich aber weiss ,würde über Discover in Fedora 44 KDE auch Flatpak aktualisiert ,sofern du das entsprechende Backend installiert hast.

Im Fall des USB Video Grabbers ist es aber tatsächlich so ,dass der als (STK1160) erkannt wird und der in Linux auch bereits nativ unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet: