Dual SIM verschiedene Klingeltöne

AngelikaBo

New member
Original poster
7 Juli 2026
4
Hallo an alle,
Ich bin neu hier und freue mich über dieses Forum.
Ich habe seit gestern mein neues (gebrauchtes) ShiftPhone 8.1.
Ich nutze die zwei SIM Karten privat und beruflich und brauche verschiedene Klingeltöne.
Bisher konnte ich nichts dazu in den Einstellungen finden.
Brauche ich eine App dazu oder kann das ShiftOS G das auch?
HG Angelika

Hallo,
das müsste doch eigentlich unter deinen Kontakten möglich sein.
Den Kontakt aufrufen und oben rechts die 3 Punkte aufrufen und dann Klingelton wählen.

Erst einmal Gratulation zum neuen Gerät 👍 und herzlich Willkommen hier im Forum.
Natürlich stellt sich zuerst die Frage welche App du benutzt für deine Kontakte.
Solltest Du die normale Google Kontakte benutzen dann sollte es eigentlich so klappen wie im ersten Beitrag.
Auf jeden Fall eine interessante Zeit hier im Forum gewünscht 👋

Müsste das nicht eher unter "Einstellungen" -> "Ton und Vibration" zu finden sein? Habe leider kein DualSim aber zumindest dort kann man den Klingelton einstellen.

Danke für das nette "Willkommen".
Ja, Google Kontakte.
Die Möglichkeit, den Kontakten Töne zuzuweisen, hatte ich gefunden. Ich möchte aber der SIM Karte, die gerade den Anruf annimmt, einen anderen Ton zuzuweisen als der anderen SIM.
Ich werde auch von unbekannten Nummern angerufen und möchte gerne gleich hören, ob die mich privat oder beruflich anrufen.
Mein altes Samsung konnte das.
Hat jemand eine Idee?

Müsste das nicht eher unter "Einstellungen" -> "Ton und Vibration" zu finden sein? Habe leider kein DualSim aber zumindest dort kann man den Klingelton einstellen.
Stimmt, da gibt es bei anderen Phones die Möglichkeit, ganz oben in der Liste der Klingeltöne die Sims einzeln anzuwählen. Hier nicht.