Software Bug seit mehreren Jahren nicht gefixt: OS App Overview Button (Viereck-Button) bei Android 3 Button Navigation funktioniert oft nicht

yannikthegenius

Member
Original poster
5 Juli 2019
9
DE
Hallo,

bei Android Custom Roms triggered der Viereck-Button oft nicht. Die genaue Ursache konnte ich nie identifizieren; nach Reboot geht es wieder und dann geht die Funktion nach ca 1h normaler Benutzung wieder kaputt. An sich muss man dann jede Stunde einmal rebooten, um sein Handy "normal benutzen" zu können. Ich empfinde dies als ein Breaking Issue, weil es eine OS Core Functionality ist.

* Hardware: Shiftphone 8.1
* Launcher: Issue ist launcherunabhängig. Ich konnte das Issue auf dem beliebtesten FOSS Android Launcher "Lawnchair" nachweisen. Derzeit habe ich einen anderen Launcher und das Problem existiert immer noch. Daher kann ich bestätigen, dass es kein Bug vom Launcher ist.
* Ja, mir ist klar, dass ich von 3 Button Navigation auf Gesture Navigation wechseln könnte. Dies ist jedoch kein Fix, sondern einfach nur ein Workaround, der die User Experience komplett ändert.
* Ich habe bei meinem derzeitigen Launcher ein Github Issue erstellt und dieses wurde vom Developer geschlossen, weil er gesagt hat, es hat nichts mit ihm zu tun, sondern liegt am Gerät oder OS.
* Ich empfinde es als valide, hier nachzufragen, in Anbetracht dessen, dass Shift ja mittlerweile ein offizieller Partner von eOS ist. Das ist ja kein unstable Community Image, sondern "offiziell". Deshalb finde ich, man sollte das schon gemeinsam analysieren und fixen.
* Mir ist unklar, warum sowas für Jahre (vielleicht ursprünglich ein Lineage-Problem) nicht gefixt wurde, weil das so eine elementare Funktion ist. Vielleicht wisst ihr ja was.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du beide Funktionalitäten? Also 1. Klick zeigt ist Appliste und 2 Klick wechselt zur vorangegangenen App?
PS: die Gestensteuerung habe ich mit kürzester Gewöhnungszeit im Einsatz, trotz einzelner Schwierigkeit sehr hilfreich, da man nicht mehr zielen muss und es quasi blind verwenden kann

Meinst du beide Funktionalitäten? Also 1. Klick zeigt ist Appliste und 2 Klick wechselt zur vorangegangenen App?
PS: die Gestensteuerung habe ich mit kürzester Gewöhnungszeit im Einsatz, trotz einzelner Schwierigkeit sehr hilfreich, da man nicht mehr zielen muss und es quasi blind verwenden kann
Ja, also wenn man den Knopf drückt, passiert einfach gar nichts.

Hmm, ich hab es jetzt nicht lange getestet, hatte das Problem aber nicht. ich schlage vor statt Neustart den Wechsel auf Gesten und zurück zu probieren. Das geht vielleicht schneller? Oder falls du die Einstellmöglichkeit hast, wechsele zwischen denen

Anhänge

• Screenshot_20260725-140131.png
    Screenshot_20260725-140131.png
    54,4 KB · Aufrufe: 8
Hmm, ich hab es jetzt nicht lange getestet, hatte das Problem aber nicht. ich schlage vor statt Neustart den Wechsel auf Gesten und zurück zu probieren. Das geht vielleicht schneller? Oder falls du die Einstellmöglichkeit hast, wechsele zwischen denen
Getestet; beides bringt nichts. Reboot ist der einzige Fix und dann kommt das Problem ca 1h später wieder.

Blöde Frage. Wenn es ein /e/OS Problem ist wieso deponierst du das dann nicht bei /e/OS? Und wenn du die Vermutung hast es liegt eigentlich an der LineageOS Basis warum dann nicht bei LineageOS?
Hier hat das noch kein /e/OS Nutzer berichtet soweit ich mich erinnere. Vielleicht kann man dir im /e/OS Forum besser helfen und wenn es tatsächlich ein Bug ist sollte ein Ticket im /E/OS Bug Tracker geöffnet werden.
Wo steht eigentlich das Shift offizieller Partner von /e/OS ist?

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Habe auch gerade gesehen das er es bezüglich iodéOS berichtet hat.
/e/OS und auch Lineage haben Foren. Es muss ja nicht gleich ein Ticket geöffnet werden.
Da der OP bereits ein Ticket bezüglich des Launchers geöffnet hat gehe ich davon aus das er dazu auch bei den einschlägigen Trackern der ROMs dazu in der Lage ist und auch dort zu recherchieren.

Wo steht eigentlich das Shift offizieller Partner von /e/OS ist?

"Ein ganz besonderes Highlight: Das neue Murena SHIFTphone 8 mit /e/OS

Richtig toll war es, dass wir Murena bei uns am Stand hatten. Murena ist ein französisches Unternehmen, das sich auf datenschutzfreundliche Smartphones und Services spezialisiert hat. Herzstück ihrer Arbeit ist das alternative Betriebssystem /e/OS, ein auf Android basierendes Open-Source-OS, das frei von Google-Diensten läuft und den Fokus klar auf Datensouveränität, Privatsphäre und Transparenz legt.

Dass das neue Murena SHIFTphone 8 mit /e/OS direkt auf der IFA vorgestellt werden konnte, war für uns ein echtes Highlight. Denn es zeigt, wie gut unsere Philosophien zueinander passen: SHIFT steht für faire, modulare und reparierbare Hardware, Murena für digitale Selbstbestimmung und Privatsphäre. Gemeinsam bringen wir beides in einem Gerät zusammen: nachhaltige Hardware und ein Betriebssystem, das dir die volle Kontrolle über deine Daten lässt.

Mehr Infos zum Murena SHIFTphone 8 und die Möglichkeit zur Bestellung findest du direkt bei Murena: murena.com"

"Murena has launched a new privacy-friendly and sustainable device – Murena SHIFTphone 8, the, result of their partnership with SHIFT."

"Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Murena, da unsere gemeinsamen Werte perfekt zusammenpassen: Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit und technologische Selbstbestimmung.

Das Murena SHIFTphone 8 ist exklusiv über die Murena-Webseite erhältlich: murena.com"

Ich denke, das kann man schon als offizielle Partnerschaft werten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp und tkopq

"Ein ganz besonderes Highlight: Das neue Murena SHIFTphone 8 mit /e/OS

Richtig toll war es, dass wir Murena bei uns am Stand hatten. Murena ist ein französisches Unternehmen, das sich auf datenschutzfreundliche Smartphones und Services spezialisiert hat. Herzstück ihrer Arbeit ist das alternative Betriebssystem /e/OS, ein auf Android basierendes Open-Source-OS, das frei von Google-Diensten läuft und den Fokus klar auf Datensouveränität, Privatsphäre und Transparenz legt.

Dass das neue Murena SHIFTphone 8 mit /e/OS direkt auf der IFA vorgestellt werden konnte, war für uns ein echtes Highlight. Denn es zeigt, wie gut unsere Philosophien zueinander passen: SHIFT steht für faire, modulare und reparierbare Hardware, Murena für digitale Selbstbestimmung und Privatsphäre. Gemeinsam bringen wir beides in einem Gerät zusammen: nachhaltige Hardware und ein Betriebssystem, das dir die volle Kontrolle über deine Daten lässt.

Mehr Infos zum Murena SHIFTphone 8 und die Möglichkeit zur Bestellung findest du direkt bei Murena: murena.com"

"Murena has launched a new privacy-friendly and sustainable device – Murena SHIFTphone 8, the, result of their partnership with SHIFT."

"Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Murena, da unsere gemeinsamen Werte perfekt zusammenpassen: Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit und technologische Selbstbestimmung.

Das Murena SHIFTphone 8 ist exklusiv über die Murena-Webseite erhältlich: murena.com"

Ich denke, das kann man schon als offizielle Partnerschaft werten.
Ja, es gab bereits vor mir Posts zu diesem Thema hier - und es wurde halt nie gefixt. In Anbetracht der obigen Information empfinde ich es als valide, das hier zu fragen. Zudem ich die Ursache nicht bestätigen kann und da ich Shift-Kunde bin, empfinde ich es als valide, im Shift-Forum zu fragen. Oder ein Shift Developer sollte das hier aufgreifen und ER sollte bei Murena den Bug Report posten, wenn Shift ja Murena-Partner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde geschlossen weil das neuere Versionen von LOS draußen sind. Der Bug müsste reproduziert werden, um weiterhin bestand zu haben.

Ich kann es seit Stunden normal benutzen. Ich dachte CalyxOS basiert auch auf dem Code von LineageOS, jedenfalls weiß ich nicht was das bedeutet, wenn es bei mir funktioniert. Auch wenn ich das mache, was in 7040 beschrieben ist, hab ich keine Probleme.

Meine Androidversion ist 16, vermutlich QRP2, was damit LOS 23.2 entspräche.

Ich hab es jetzt den ganzen Tag bei ShiftOS 7.1 - L getestet und kann keinerlei Probleme bei der Funktion der einzelnen Buttons festellen können.

Zuletzt bearbeitet: