Erfahrungsberichte zum SHIFTphone 8, Wechselwilliger

Nivaro82

New member
Original poster
26 Juli 2026
3
Hallo zusammen,

seit dem iPhone 2G bin ich nun iPhone User und möchte nun gerne wechseln. Daher war ich auf der Suche nach einem nachhaltigen Telefon und habe das SHIFTphone 8.1 gefunden. Das was ich so lese klingt erst einmal sehr interessant. (10 Jahre Update Support fide ich krass!)
So wie ich das gelesen habe, ist ein Standard Andoid drauf mit dem ich alle Google Services nutzen kann. Geht damit auch Google Pay? Ich bin sogar am überlegen, auf das Android zu wechseln, welches keine Google Services mehr hat. Gerade hier ist die Frage, wie verhält es sich dann mit Apps? Ich nutze das Telefon sehr selten. Aktuell nutze ich ein iPhone 13 Pro Max (gekauft direkt nach Release). Ich mache vielleicht 5 Bilder im Jahr. Ich nutze das Telefon ausschließlich nur zum Chatten über Discord, ein bisschen Nachrichten schreiben über Threema oder RCS. Ich nutze seit gut zwei Monaten kein Whatsapp mehr. Für meine E-Mails nutze ich Proton. Youtube nutze ich hingegen öfters. Banking nutze ich auch. Ich hoffe, dass auch diese Apps weiter genutzt werden können.
Kann ich das alles auch weiter nutzen? Ich suche noch ein paar Erfahrungsberichte von diesem Telefon.

Wenn ich mir so die Specs des Telefons anschauen, dann sieht es zumindestens so aus, als wäre das Display ein älteres Modell. Ist das so? 10Bit Farbtiefe hat es nicht. Wie sind da so die Erfahrungen von dem Dispay?

Als Alternative habe ich mir noch das Fairphone angeschaut. Hier sieht es so aus, als wäre das Fairphone etwas besser. gerade das Display und die Reparierbarkeit.

Wie erfolgt der Wechsel von iOS auf Android? Ist der einfach?

Vielen Dank schon im voraus für Antworten

VG
Matthias

Erstmal willkommen im Forum @Nivaro82 ,

ich selbst habe auch vom Apfel zu Shift und dem Shift 8 gewechselt und es bisher auch keine Sekunde bereut. Allerdings wechselte ich von einem etwas älteren Apfel (dem SE2020) als Du. 😉

So wie ich das gelesen habe, ist ein Standard Andoid drauf mit dem ich alle Google Services nutzen kann. Geht damit auch Google Pay?
Das ist richtig - Das Shift 8 kommt mit ShiftOS - G (was aktuell noch auf Android 14 ist. An den neueren Android Versionen wird gearbeitet,wann es soweit ist ,ist aber noch nicht bekannt)
G..ogle Pay funktioniert bei ShiftOS G (meines wissens nach) ,da ShiftOS - G voll G..gle zertifiziert ist, dazu finden sich aber viele Meldungen und Berichte im Forum.

Alternativ gibt es die Möglichkeit auf ShiftOS - L zu wechseln. ( das hat keine G..ogle Apps, keine G..gle Dineste und braucht auch keine G..gle Zertifizierung. Da ist der aktuelle Stand Android 15 und es basiert auf LineageOS )

Was deine genutzten Apps angeht

- RCS funktioniert (meines Wissens nach) nicht auf entg..gleten Betriebssystemen.
- Discord funktioniert
- Youtube nutze ich selbst nur über invidious (aber das geht problemlos)
- Threema musst du dir für Android neu kaufen ,das hat mit den jeweiligen Lizenzen zu tun und da würde ich zu Threema Libre raten.
(mehr Infos dazu findest du in folgendem Thread)

- zu den Banking App gibt es im Forum ebenfalls viele Erfahrungen. Es gibt welche die funktionieren gleich ,andere benötigen MicroG und es gibt wohl auch ein paar, die funktionieren gar nicht ohne G..gle Dienste

Als Alternative habe ich mir noch das Fairphone angeschaut. Hier sieht es so aus, als wäre das Fairphone etwas besser. gerade das Display und die Reparierbarkeit.
Für einen "direkten Vergleich" mit dem Shift 8/8.1 sollte da aber das FP 5 genommen werden (die sind auf dem sellben Stand)

Was die Reparierbarkeit angeht ,hab ich auch keine persönliche Vergleichserfahrung.
Ich wiürde dir einfach empfehlen ,dass du dir auf dem Shift Youtube Kanal die Reparatur Anleitung Videos zum Shift 8 anschaust. So bekommst du wohl den besten Eindruck wie einfach das beim Shift 8 ist.

Zum direkten Wechsel von iOS auf Android kann ich nicht wirklich was sagen ,da mein SE2020 damals zeitweilig bereits nicht mehr funktionierte und es bei mir ehrlich gesagt auch nicht viel zum "umziehen" gab. Ich konnte Kontakte, Kalender, Bilder und Daten vor ab noch auf den PC kopieren und musste die dann nur auf dem Shift 8 wieder rüber kopieren und ggf. noch in der jeweiligen App importieren.
Soweit ich mich aber an den Einrichtungs - Assistenten erinnere ,kommt da der Punkt ,wo du wählen kannst ob von Wo bzw. welchem Gerät du Apps und Daten übernehmen willst und da kann man auch "iphone" gewählt werden. Also das sollte auf jeden Fall per Kabelverbindung gehen (vielleicht sogar via Bluetooth )

Das Forum / die Community hier hat mir vor und seit meinem Wechsel immer gut geholfen ,offene Fragen vorab zu klären und/oder bei
kleinen Hürden weiterzuhelfen. So ich denke du wirst hier im Forum auf all deine Fragen eine Antwort beim stöbern finden oder hier noch welche bekommen.

Achja - was ich noch erwähnen möchte.
Shift ist ein sehr kleines Unternehmen und da ist es halt schon so ,dass es mit Updates oder Fehlerbehebungen nicht so schnell geht ,wie bei den "großen Herstellern".Auchbdas Supportanfragen mal länger dauern können.(hatte ich persönlich aber noch nicht gehabt)

Das Shift Team arbeitet da kontinuierlich an einer Verbesserung, aber da sollte man sich einfach von Beginn an darauf einstellen bzw. sich dessen bewusst sein.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nivaro82 und JueMei
vielen lieben Dank für die Begrüßung und die vielen Worte :D Die Links werde ich mir natürlich einmal anschauen. Das ich Threema neukaufen muss, konnte ich mir denken. Aber das ist nicht so schlimm. Mit den Banking Apps bin ich mal gespannt. Aber aktuell würde ich erst einmal auf das System mit Google Services gehen. Ggf. später werde ich dann auf ein anderes OS wechseln.

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Grundsätzlich gilt in diesem Forum auch unausgesprochen, dass das Wort Google niemals und nur von leichtsinnigen ausgeschrieben werden darf, bevor Larry Page über elektrische Fernwahrnehmung und ausgeklügelte Algorithmen auf einen aufmerksam wird und einen dann den Rest seines Lebens durch die Frontkamera beobachtet 😜...

Spaß beiseite.
Willkommen im Forum.

Ich glaube insbesondere als Apple-Umsteiger wirst du dich sehr schnell an der Update-Politik von Shift stören. Das dauert einfach manchmal länger. Nächster Stolperstein ist Android. Da habe ich schon von vielen eine hohe inflexibility erlebt. Die haben ich übrigens auch. Privat ein Android, beruflich IOS. Damit komme ich nicht klar.
Dir wird also in der ersten Zeit einiges an Flexibilität und Zugeständnissen abverlangt werden.

Das macht für mich aber auch den Reiz aus.
Das Shiftphone 8 ist ein solides Gerät. Aber je nach Anwendungsfall werden einem Sachen auffallen, die (Hardware oder Software) für den eigenen Gebrauch anzunehmend anders sein müssten. Und während man sich bei den "Big Playern" ein aktuelles Gerät mit allem Schnickschnack holt (erinnert sich noch einer an Infrarot im Handy? Hat sich scheinbar nicht durchgesetzt...) und ein Jahr später das neuste mit dem gleichen Schnickschnack, hat man bei Shift die Auswahl zwischen einem Gerät.

Das ist so simpel, das muss man wollen 😉.
Aber auch deswegen, weil das die Firmenphilosophie so ausmacht.
Man lernt aber tatsächlich sehr schnell, dass man eben dies und das nicht braucht und zum Teil sogar ersetzbar ist.
Welcome to the Adventure.

Greetz

als ich mir mein iPhone 13 Pro Max geholt habe, wollte ich extrem viel mit diesem machen. Viele Fotos und Videos. Daher auch das große "Telefon" Aber am Ende habe ich einfach nichts davon gemacht. Ich will daher wieder zurück zu einem normalen Smartphone was nicht extrem viel schnickschnack hat. Ich habe mir aktuell div. Telefone angeguckt. Einmal das Pixel 10a, Fairphone 6 und das iPhone 17e. Hier und da muss ich sagen, dass mir das ShiftPhone zu teuer ist. Mein damaliges iPhone habe ich auch nur günstig über meinen Vertrag bekommen. Aber ich habe nun viel gelesen und grundsätzlich bin ich von der Philosophie überzeugt die die Gründe umsetzen wollen. Daher bin ich auch bereit den wesentlich höheren Preis zu zahlen.

Das Android anders ist, habe ich schon gemerkt. Mein Bruder hat seit Anfang an nur Android und da habe ich schon vieles gesehen. Ich glaube nicht einmal, dass ich mich groß umstellen muss.

Klar ist die Updatepolitik bei Shift nicht so "gut" (das was ich gelesen habe) Aber auch hier sehe ich gar nicht ganz so das Problem. Ich sehe das wieder an meinem Nutzerverhalten am iPhone. Ich nutze so gut wie kaum eine Funktion von iOS. Nur das was die Apps mit bringen. Und davon nutze ich halt extrem wenige. Ich sehe jedes Jahr die krasses Ankündigungen von Apple und denke mir dann so "toll, nutze ich eh nicht"
Für mich muss das System funktionieren. Das Ding darf nicht abstürzen und muss stabil laufen. Ich nehme es mit zum joggen. Daher ist es wichtig, dass der Bumper auch Staub und Wasser abhält.
Nur mal ein Beispiel. Ich habe noch ein iPad 6 in der Nutzung mit iOS 17. Damit bin ich total zufrieden. Wenn ich dann Funktionen bei meiner Mutter auf dem iPad sehe die ich nicht einmal ansatzweiße nutze. Ich könnte mir sogar vorstellen, ganz auf die Servicedienste von G****** ;) zu verzichten. Aber da muss ich bei mir noch etwas ändern.

Um es kurz zu machen. Wechselwillig bin ich! Ich würde das auf mich nehmen. Das Shiftphone 8.1 würde ich mir wenn dann eh erst Ende des Jahres holen. Vielleicht ist es dann auch etwas schneller lieferbar und vielleicht finde ich dann noch etwas mehr Nutzerberichte.