SHIFTPHONE_8.SOS.7.1.L.20260710

Hi,

ich habe seit dem Update, dass Problem, dass ich keine MMS mehr empfangen kann.

Benutze Fossify Messages.
Vor dem Update ging alles problemlos, jetzt besteht keine Möglichkeit mehr MMS zu empfangen.
Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Vielleicht hängt es mit der simkarte zusammen?

Benutze Fossify Messages.
Vor dem Update ging alles problemlos, jetzt besteht keine Möglichkeit mehr MMS zu empfangen.
Irgendwelche Ideen, woran das liegen könnte?
Ich würde als erstes folgendes kontrollieren/testen :

- prüfen ob sich beim APN was verändert hat und mit dem des Mobilfunkanbieters vergleichen
- Einstellungen für Mobilfunknetze zurücksetzen
- Handy mal neustarten
- Speicherinhalt der Messager App leeren
- andere Messager App testen (wenn es dort geht liegt es an der Fossify App)

(Ich würde es nach jedem Punkt erst mal.testen ob es dann geht, bevor ich den nächsten Schritt versuchen.)

• Like
Reaktionen: JueMei
Danke für die Info @deWolf 👍
An mir is das voll vorbeigegangen (weil ich MMS auch nicht nutze) 😅

Wenn sich das noch nicht geändert hat ,dann sind (soweit ich weiss) aber G..gle Messages & Samsung Messages bisher noch die einzigen Apps die RCS unterstützen.

Eine Open Source App mit RCS Unterstützung ist mir zumindest bisher noch nicht untergekommen

(das letzte Mal ,dass ich mich damit beschäftigt hab, is aber schon n Weilchen her ,daher bin ich nicht ganz sicher)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit dem Update, dass Problem, dass ich keine MMS mehr empfangen kann.

Falls du in Deutschland bist:
Abschied von der MMS: Das war Multimedia-Messaging via Handy
Vodafone schaltete die MMS am 17. Januar 2023 ab.
Die Telekom, o2 und 1&1 boten den MMS-Dienst noch bis 2026 an - die drei Netzbetreiber schalteten die MMS schließlich Ende Juni 2026 ab.
"Dummer" Zufall würde ich sagen, dass du es genau nach dem Update mitbekommen hast.

Edit: @deWolf war schneller ... hatte den Seitenumbruch nicht gesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq
Eine Open Source App mit RCS Unterstützung ist mir zumindest bisher noch nicht untergekommen

Als ich mein ShiftPhone 8.1 bekommen hab und SOS L installiert hatte, hab ich den Shift Support nach RCS gefragt: Antwort war, dass sie es ohne Spport der Community nicht anbieten können.
Also vermute ich, dass es da aktuell leider nichts gibt.

<Werbung>
Das könnte ein Grund mehr sein, XMPP/Jabber zu pushen: Unahängig vom Mobilfunknetz und -provider, läuft auf vielen Systemen, z.B. Windows, Linux, Mac mit Gajim; Android mit Conversations.
</Werbung>

• Like
Reaktionen: tkopq
Hi,

danke für die Rückmeldungen.
Dass MMS in Deutschland abgeschaltet wurde, war mir nicht bewusst, denn ich habe bis vor kurzem noch MMS empfagen, allerdings in Irland.
Da ich aktuelll in Deutschland bin, funktionert es natürlich nicht.
RCS gibt es aktuell meines Wissens keine Lösung für SOS L, siehe auch vorherige Nachricht.
Dann habe ich wohl Pech gehabt:cautious:.

Hi,

danke für die Rückmeldungen.
Dass MMS in Deutschland abgeschaltet wurde, war mir nicht bewusst, denn ich habe bis vor kurzem noch MMS empfagen, allerdings in Irland.
Da ich aktuelll in Deutschland bin, funktionert es natürlich nicht.
RCS gibt es aktuell meines Wissens keine Lösung für SOS L, siehe auch vorherige Nachricht.
Dann habe ich wohl Pech gehabt:cautious:.
was spricht für dich denn gegen einen ordentlichen messenger? warum brauchst du denn mms? sind die nicht in jedem aspekt schlechter, als internetbezogene messenger? inkl. der Datensicherheit?