Drosselung Gerät < 10 % Akku

daho86

Well-known member
Original poster
15 Mai 2025
367
Nürnberg
Hallo Zusammen,

weil es mir gerade wieder passiert ist: Wenn ich das Gerät nutze, und der Akkustand unter 10 % fällt, ist das Gerät gefühlt sehr stark gedrosselt, alles ruckelt und zuckelt OHNE das der Energiesparmodus aktiviert ist.

Ist sonst jemanden das Verhalten aufgefallen? Was steckt dahinter und kann man das auch deaktivieren?

Aktuell habe ich G6.7 aber das war auch schon die Versionen vorher.

Danke und Gruß

Das Problem ist bekannt und sind daran das zu beheben.
Sollte, so wie du sagst, nur beim Energiesparmodus gedrosselt werden und selbst dann nicht so stark wie gerade jetzt.

• Like
Reaktionen: DCSMW
Hallo Zusammen,

weil es mir gerade wieder passiert ist: Wenn ich das Gerät nutze, und der Akkustand unter 10 % fällt, ist das Gerät gefühlt sehr stark gedrosselt, alles ruckelt und zuckelt OHNE das der Energiesparmodus aktiviert ist.

Ist sonst jemanden das Verhalten aufgefallen? Was steckt dahinter und kann man das auch deaktivieren?

Aktuell habe ich G6.7 aber das war auch schon die Versionen vorher.

Danke und Gruß
Ja bei meinen 2 8.1 ist dies auch in der L Version und von murena ebenso das es stark gedrosselt wird. Das macht es das Spielen fast unmöglich. 🤜🤛

Das Problem ist bekannt und sind daran das zu beheben.
Sollte, so wie du sagst, nur beim Energiesparmodus gedrosselt werden und selbst dann nicht so stark wie gerade jetzt.
Danke für die schnelle Info. Ok, gut zu wissen. Interessant, wenn möglich, wäre auch ein mehrstufiger Energiemodus -> "normal" alles eben bisschen runter getacktet und einmal "extrem" so nach dem Motto zumindest mobil erreichbar :) ein solchen Modus hatte ich, meine ich, bei meinem Galaxy S3 und das hat manchmal geholfen..

• Like
Reaktionen: Rigol und tkopq
Also wenn mein Akku unter 10 % wäre, würde ich sicherlich nicht Spiele auf dem Handy spielen.
Aber wenn jemand sein Handy nur zum Spielen hat, ist das natürlich was anderes. Aber warum sollte man ein Handy nur zum Spielen kaufen?

• Like
Reaktionen: tkopq
Also wenn mein Akku unter 10 % wäre, würde ich sicherlich nicht Spiele auf dem Handy spielen.
Aber wenn jemand sein Handy nur zum Spielen hat, ist das natürlich was anderes. Aber warum sollte man ein Handy nur zum Spielen kaufen?
Wofür jemand sein Smartphone kauft ist völlig irrelevant.
Auch 10 % Akkuleistung sind ja kein Ausschlusskriterium für ein Spiel.
Smartphones sind für die verschiedensten Situationen konstruiert worden.
Die allermeisten Menschen nutzen ihr Smartphone nicht primär für das Telefonieren.
Wenn ein Smartphone für knapp 700 Euro bei 10 % Akkuleistung das Spielen unmöglich macht, sollte man sich nach einem anderen Smartphone umschauen. Definitiv.
Habe ich allerdings beim Shiftphone 8 nicht erlebt.

• Like
Reaktionen: daho86
Wenn ein Smartphone für knapp 700 Euro bei 10 % Akkuleistung das Spielen unmöglich macht, sollte man sich nach einem anderen Smartphone umschauen. Definitiv.

Nur wenn man nicht weiss ,dass man bei seinem Gerät für fast 700€ auch einfach den Akkunwechseln kann.
Also.bevor schon jedesmal der Kaufpreis herangezogen wird ,sollte man halt erstmal kapieren ,weswegen und wofür man diesen Preis bezahlt. 😉

Zudem ist diese Aussage mehr als oberflächlich ,denn 10% Restakku bei einem Shift 8 entsprechen einer ganz anderen Restkapazität ,als 10% bei einem anderen Gerät.
Einfach weil sich ja die Gesamtkapazitäten der Akkus unterscheiden.

Bei nem vergleichsweise "kleinen" Akku (wie dem Universal Akku) finde ich es sogar plausibel ,dass das Gerät bei nur noch 10% stark gedrosselt wird.

Wenn das softwareseitig noch optimiert werden kann ok - kann man machen ,aber letztlich ist es doch so ,dass durch diese Drosselung der Nutzer wenigstens explizit auf den niedrigen Akkustand aufmerksam gemacht wird und handeln kann/sollte.
Ohne Drosselung würden die meisten es vermutlich nicht mal checken ,dass ihr Akku fast leer ist ,bis das Gerät dann komplett abschaltet.

Ich halte so eine "Ausreizung des Limits" (bis die Drosselung einsetzt) ,bei einem Gerät das einen schnellen Akkuwechsel ermöglicht ,auch nicht zwingend für nötig.

• Like
Reaktionen: 7irxn und JueMei
Es entspricht nicht ganz der Erwartungshaltung, aber für die Nachhaltigkeit ist es sinnvoll um den Akku zu schonen. Anstatt die Drosselung rauszunehmen würde ich eher eine entsprechende Notification anzeigen, damit das Verhalten nicht mehr überrascht. Oder das ganze einstellbar machen.