Google Developer Verification

Ne, genau andersrum. Die Einschränkung ist nur auf Geräten mit Zertifizierung von Google durchsetzbar. Das Problem ist eher, dass dann Entwickler aufhören könnten, wenn die Apps nicht mehr in den Playstore können ohne Registrierung. Gibt es aber im Forum auch schon einiges zu.
Hatte als erstes dazu gesucht bevor ichs erstellt hatte habe nix gefunden.

Kannst du mir mal die anderen Beiträge verlinken?

.... Wer auf Sicherheit und Datenschutz setzt und dafür zu alternativen Betriebssystemen greift, riskiert den Ausschluss von wichtigen Diensten wie Mobile Banking. .....
Und genau aus diesem Grund verlasse ich mich nicht auf das Duopol Apple(iOS)/Google(Android) !
Für mich kommt Banking einzig via Browser in Frage, unabhängig von irgendwelchen Apps, Software, Betriebssystemen. Nur damit habe ich freie Wahlmöglichkeiten und behalte mir (noch) eine gewisse Flexibilität und Freiheit.
Gilt auch für andere Dienste/Services ;) 2FA dann mit Smartphone oder chipTAN REINER-SCT ist für mich ok.
my 2 ¢

• Like
Reaktionen: many1 und halemmerich
2FA mit Smartphone benötigt aber auch eine funktionierende Bank App
Nö ! Etwas missverständlich von mir ausgedrückt, sorry. Mit 2FA meine ich das Smartphone schlechthin; also Zugangscode/PINCode wird an das SP via SMS gesendet. Meist 6stelliger Code, den ich dann am Desktop/Laptop im Browser eingebe oder die Goldvariante mit chipTAN Reader (ReinerSCT) und Girocard (old school) :giggle:

Nö ! Etwas missverständlich von mir ausgedrückt, sorry. Mit 2FA meine ich das Smartphone schlechthin; also Zugangscode/PINCode wird an das SP via SMS gesendet. Meist 6stelliger Code, den ich dann am Desktop/Laptop im Browser eingebe oder die Goldvariante mit chipTAN Reader (ReinerSCT) und Girocard (old school) :giggle:
Bei meinen Banken funktioniert das leider nicht mehr

Moin!

Bin auf folgendes Thema aufmerksam geworden und habe es hier im Forum auf die Schnelle (und evtl. aufgrund mangelnder Sachkenntnis) nicht gefunden:

Anfang 2027 verändert Google anscheinend die Nutzungsbedingungen für Android bzw. den Playstore derart, dass es sowohl Nutzern als auch Entwicklern von Apps erheblich erschwert wird (und für letztere mit Kosten in Form von Daten und Geld einhergeht), irgendetwas zu installieren, dass nicht aus dem Playstore stammt, bspw. von F-Droid.

Ich bin ehrlicherweise noch nicht dazu gekommen, auf ShiftOS-Light umzusteigen, daher meine Frage: Betreffen die Änderungen auch das vergoogelte 'normale' ShiftOS?
So wie sich mein Shiftphone bezüglich Playstore und alternativen Anbietern verhält, würde ich sagen: Ja. Bin aber Laie.

Falls jemand, wie ich, erst jetzt auf die geplanten Änderungen aufmerksam geworden ist, gibt es übrigens hier https://keepandroidopen.org/de/ weitere Infos.

Beste Grüße,
Delphi

Hi @Delphi so wie ich es verstehe, betrifft das jeden Smartphonehersteller der Android nutzt.

Google möchte, dass man nur noch Apps installieren (Quelle egal ob Play Store, F-Droid, GitHub etc.) kann, deren Entwickler bei Google verifiziert sind um bspw. Schadsoftware zu umgehen etc.

Wie Du schon schreibst, ist das natürlich für kleine Entwickler problematisch.

Was daraus wird ist aktuell noch offen.

a) Das gibt es seit September 2026
Meines Wissens nach wird die Android Developer Verification am 30. September 2026 in Brasilien, Indonesien, Singapur und Thailand verbindlich eingeführt und erst 2027 ist die globale Ausweitung der Verifizierungspflicht geplant.

b) Das ist eine wirksame Maßnahme, um unbedarfte Nutzer zu schützen.
Das muss sich ja erst mal zeigen ob es wirklich wirksam ist oder nicht.

c) Man kann in den Entwickleroptionen Sideloading aktivieren.
Ja ist noch so angedacht ,jedoch hängt es allein an G..gles Willen ,wie lange sie die Option drin lassen und wann sie letztlich auch noch die entfernen.

Alles in Allem bleibt es eine Nutzer-Bevormundung und bringt Android (meiner Meinung nach ) immer mehr in Richtung iOS.

Ersteres hatte ich auch nicht anders behauptet, aber Cromite z.B. hat sich deshalb schon so eine Attestation geholt. Letzteres gab es in der Vergangenheit auch, unter Anderem weil man mehr Geld verdienen wollte, aber auch weil man in einigen Punkten einsehen musste, dass so ein goldener Käfig vorteilhaft ist, weil man einsehen musste, dass man den Usern zu viel Wissen/Bedienungsvermögen zugetraut hat. Hier war ursprünglich beides der Fall. Als dann alle Lautstark Protest angekündigt haben, hat man sich nur noch auf den Sicherheitsaspekt zurückgezogen.

ein goldener Käfig vorteilhaft ist, weil man einsehen musste, dass man den Usern zu viel Wissen/Bedienungsvermögen zugetraut hat
Eine weitere laienhafte Frage von mir: Kann man das nicht vor Installation trotz mangelnden technischen Wissens abschätzen - ob man der App bzw. ihrer Quelle vertraut (und im Zweifel nicht installiert)?
Ggle hat sich aus meiner Sicht ein wenig wie ein Immobilienmakler entwickelt - klar, du kriegst bestimmte Garantien, aber im Grunde hat der Typ keine Ahnung von Bauhandwerk und greift ungerechtfertigt hohe Provisionen ab.
Zurück zum eigentlichen Thema: Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet die Deaktivierung von Sideloading in diesem Kontext, dass Entwickler festlegen können, dass man ihre App nur über den Playstore herunterladen kann. Und dass andere Plattformen, wie APKPure oder Aurora (oder auch F-Droid), die Sicherheit des Goldenen User-Käfigs nicht so engmaschig überwachen wie Ggle?

Eine weitere laienhafte Frage von mir: Kann man das nicht vor Installation trotz mangelnden technischen Wissens abschätzen - ob man der App bzw. ihrer Quelle vertraut (und im Zweifel nicht installiert)?
Ggle hat sich aus meiner Sicht ein wenig wie ein Immobilienmakler entwickelt - klar, du kriegst bestimmte Garantien, aber im Grunde hat der Typ keine Ahnung von Bauhandwerk und greift ungerechtfertigt hohe Provisionen ab.
Zurück zum eigentlichen Thema: Wenn ich dich richtig verstehe, bedeutet die Deaktivierung von Sideloading in diesem Kontext, dass Entwickler festlegen können, dass man ihre App nur über den Playstore herunterladen kann. Und dass andere Plattformen, wie APKPure oder Aurora (oder auch F-Droid), die Sicherheit des Goldenen User-Käfigs nicht so engmaschig überwachen wie Ggle?
"... der App bzw. ihrer Quelle vertraut ..." - forget it oder du hast enorm viel Zeit zum Recherchieren, ob man der APP bzw. dem Entwickler trauen kann. Ich zumindest bin damit überfordert.
" ...die Deaktivierung von Sideloading in diesem Kontext, dass Entwickler festlegen können .." - kannste genauso vergessen, denn nicht der Entwickler legt die Spielregeln fest, sondern Google ! Und das Spiel läuft nicht über das OS, sondern über die Google-Play-Dienste (wenn ich das richtig verstanden habe)
Details dazu , wie schon mehrfach an anderen Stellen auch von Anderen genannt =>
Mein persönlicher Rant dazu: Google startet erstmal einen "Testballon" in Asien (4 Länder), beobachtet die Reaktionen, schwächt vielleicht das Verfahren ab, weil es zu heftige Reaktionen/Kritik gibt oder lässt das Ganze dann doch fallen (mit irgendeiner kruden Ausrede) oder rollt das Ganze doch weltweit auf alle Geräte aus (weil man den Hals mit $$$$$$ nicht voll genug kriegt) -> für uns bedeutet das dann .... willkommen im digitalen Gulag :( die Wahl zwischen Pest oder Cholera (Google oder Apple) 😤