Google Developer Verification

Ich finde man sollte auf AOSP aufbauen. Es ist leichter die Abhängigkeit von Google Diensten aus den Apps zu entfernen als komplett von 0 anzufangen.
Android ist ja nicht schlecht als OpenSource Basis. Man hat nur daraus ein Produkt geschaffen was die Nutzer in ein sehr enges Korsett steckt.

• Like
Reaktionen: 7irxn und Dwain Zwerg
Google hat aber AOSP in der Hand. Was passiert wenn es weiter verkrüppelt wird und immer mehr Funktionalität in die GMS wandert?

Wie gesagt: Dann baut man halt ein Replacement in Open-Source. Das ist deutlich besser (und einfacher) als an sailfishOS oder einer Linux-Distribution rumzubasteln.

Google hat aber AOSP in der Hand. Was passiert wenn es weiter verkrüppelt wird und immer mehr Funktionalität in die GMS wandert?
Das glaube ich eher nicht, denn AOSP (Basis für Android) ist in der Hand der Open Handset Alliance . Auch wenn Google ein mächtiger und gewichtiger Partner ist, so sind da auch noch andere "Leichtgewichte" dabei. Geht auch nicht nur um Smartphones, sondern allerlei mobile Gadgets, wenn ich das richtig verstehe.
Klar dürfte sein, dass Google seine Marktmacht gnaden- und rücksichtslos ausnutzen wird, um jedliche aufkommende Konkurrenz (CustomRoms ala iode, GrapheneOs etc.) das Leben so schwer wie möglich zu machen. Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts!;).
Wie gesagt: Dann baut man halt ein Replacement in Open-Source. Das ist deutlich besser (und einfacher) als an sailfishOS oder einer Linux-Distribution rumzubasteln.
Stimmt zum Teil, bei Linux-Distris bin ich bei dir, bei SailfishOS jedoch eher nicht. SFOS wurde Ende 2012 vorgestellt und hat mittlerweile eine kleine Fan-Gemeinde. Ist immer noch ein Nischen-OS ohne nennenswerten Marktanteil, was aber nicht bedeutet, dass es ein "Gebastel" ist. Selbst Android-Apps laufen drauf; mal besser, mal weniger gut. ABER es ist durchaus eine (ernstzunehmende) Alternative.
SailfishOS auf einem Shiftphone 8.x wäre ein "Knaller" ( man wird ja noch träumen dürfen )
my 2 ¢

• Like
Reaktionen: Shrike
Ich muss sagen, dass ich Novel schon immer vertraute, sogar zu Zeiten von Novel DOS und immer noch ein begeisterter Tumbleweeduser auf dem Desktop bin. Wenn so eine Software erstmal gut läuft wäre sie eine gute Alternative zu Android und co. Wie ich jetzt auf Suse komme? Ganz einfach: Software ist eine Aufgabe für Spezialisten und ein neues OS schüttelt man sich nicht mal eben schnell aus den Ärmeln. Es war nur so eine Idee, aber Ubuntu touch sollte ja auch schon beinahe marktfähig sein..

dass es ein "Gebastel" ist. Selbst Android-Apps laufen drauf
Auch die Linux-Distributionen sind kein "Gebastel" (deine Worte, nicht meine), warum sollten sie auch und Android-Apps laufen da ebenfalls prima.
durchaus eine (ernstzunehmende) Alternative
Ist es eben nicht. Die einzige (ernstzunehmende) Alternative zu Android sind iOS und HarmonyOS. Auch Tizen ist ganz okay, aber ganz sicher kein Betriebssystem mit genauso antiquierter Sicherheitsphilosophie wie Windows, Linux und MacOS. Es gibt Gründe, warum immer weniger Leute einen Desktop-PC nutzen. Sandboxing ist in der heutigen Zeit halt einfach ein Must-Have, um nicht in ständiger Angst zu leben, dass man mit einem Virus infiziert wird.

Derzeit sieht es auch eher so aus, als würde demnächst Android auf allen Plattformen laufen, da ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zum interoperablen „UniversalOS“.