Google hat aber AOSP in der Hand. Was passiert wenn es weiter verkrüppelt wird und immer mehr Funktionalität in die GMS wandert?
Das glaube ich eher nicht, denn
AOSP (Basis für Android) ist in der Hand der
Open Handset Alliance . Auch wenn Google ein mächtiger und gewichtiger Partner ist, so sind da auch noch andere "Leichtgewichte" dabei. Geht auch nicht nur um Smartphones, sondern allerlei mobile Gadgets, wenn ich das richtig verstehe.
Klar dürfte sein, dass Google seine Marktmacht gnaden- und rücksichtslos ausnutzen wird, um jedliche aufkommende Konkurrenz (CustomRoms ala iode, GrapheneOs etc.) das Leben so schwer wie möglich zu machen. Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts!

.
Wie gesagt: Dann baut man halt ein Replacement in Open-Source. Das ist deutlich besser (und einfacher) als an sailfishOS oder einer Linux-Distribution rumzubasteln.
Stimmt zum Teil, bei Linux-Distris bin ich bei dir, bei SailfishOS jedoch eher nicht. SFOS wurde Ende 2012 vorgestellt und hat mittlerweile eine kleine Fan-Gemeinde. Ist immer noch ein Nischen-OS ohne nennenswerten Marktanteil, was aber nicht bedeutet, dass es ein "Gebastel" ist. Selbst Android-Apps laufen drauf; mal besser, mal weniger gut. ABER es ist durchaus eine (ernstzunehmende) Alternative.
SailfishOS auf einem Shiftphone 8.x wäre ein "Knaller" ( man wird ja noch träumen dürfen )
my 2 ¢