Aktueller Inhalt von Benutzer

  1. B

    Kein Internet, weder mobil noch WLAN

    SHIFT5me 
    Vielen Dank @danielp ! Das mit der Uhrzeit war's. Sie stand auf dem 1.1.2018. Habe sie manuell geändert, seitdem geht's wieder. (Ich testete es vorher mit einer Webseite, die noch ohne SSL läuft, also nur unter http erreichbar ist - die konnte ich öffnen ...). Ich habe jetzt eingestellt...
  2. B

    Kein Internet, weder mobil noch WLAN

    SHIFT5me 
    Ein Freund kommt mit seinem Shift 5me seit kurzem nicht mehr ins Internet, weder über Mobilfunk noch über WLAN. In Firefox Klar oder in Fennec erscheint die Meldung "Sichere Verbindung fehlgeschlagen". Auch seine E-Mails kann er nicht abrufen. Anrufen kann er jedoch. Dabei interessant: wenn ich...
  3. B

    Unzufrieden/Enttäuscht vom Kundenservice

    Bei mir hat der Umtausch eines 2 Jahre alten Shift 5.3 in ein Shift 5 me hervorragend geklappt. Obwohl das Display kaputt war, erhielt ich noch einen guten Restwert zurück - etwa ein Drittel des Originalpreises! Das müsste man bei anderen Herstellern mal versuchen ;-)) Auch der Kundendienst ist...
  4. B

    Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches Handy

    SHIFT5me SHIFT6m SHIFT6mq ShiftOS-L 
    Sollten Umsteiger mittlerweile nicht gleich die aktuelleren Versionen installieren, die im Dezember herauskamen und unter Resources verlinkt sind?
  5. B

    Benachrichtigung über ShiftOS-Updates

    ShiftOS-G ShiftOS-L 
    @blackcat das ist ja noch nerdiger, als im Forum unter Software > ShiftOS nachzuschauen, ob ein Update angekündigt wurde ;-)) Mir geht's darum, dass Alltagsuser, die sich nicht ständig im Forum rumtreiben - das ohnehin schwer zu finden ist -, über ihren alltäglichen Kanal (z.B. E-Mail)...
  6. B

    Benachrichtigung über ShiftOS-Updates

    ShiftOS-G ShiftOS-L 
    Eher durch Zufall stieß ich auf das Update vom Dezember. Ich habe mich gefragt, wie wir darüber aktiver informiert werden können. Das eine wäre evtl. eine Benachrichtigung an alle (interessierten) Shift-Käufer per E-Mail. Vielleicht eher was für die Zukunft, da man darin wohl einwilligen muss...
  7. B

    Corona Warn App unter ShiftOS-L

    Frage / Question 
    Ich kann es mittlerweile auch bestätigen, dass die Corona-Warn-App auch ohne die Google Play Dienste funktioniert. Konkret habe ich heute auf meinem Shiftphone 5me unter ShiftOS Light die microG-Services aktualisiert. So konnte ich die Corona-Warn-App zum Laufen bringen. Vgl. dieser Thread.
  8. B

    Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches Handy

    SHIFT5me SHIFT6m SHIFT6mq ShiftOS-L 
    Ich kann mir die Frage inzwischen so beantworten: Über den F-Droid-Store bekam ich die aktuelle, 3 Wochen junge Version, noch nicht aktualisiert. In F-Droid gibt es in der App-Beschreibung aber einen Link zu den Änderungen. Darüber konnte ich die aktuellen Services Core herunterladen und...
  9. B

    Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches Handy

    SHIFT5me SHIFT6m SHIFT6mq ShiftOS-L 
    hm ist es möglich, microG auf die neueste Version zu aktualisieren, ohne alles neu aufsetzen zu müssen?
  10. B

    Corona Warn App unter ShiftOS-L

    Frage / Question 
    Ich bin auch skeptisch gegenüber der Corona Warn-App. Wenn es aber möglich ist, sie ohne die Google Play Dienste zu verwenden, wäre für mich zumindest dieser fundamentale Kritikpunkt ausgeräumt. Mike Kuketz schreibt heute, dass es mit der aktuellsten Version der microG-Dienste möglich ist...
  11. B

    Anleitung zur wirklichen einfachen Installation von ShiftOS-L mit microG für alltagstaugliches Handy

    SHIFT5me SHIFT6m SHIFT6mq ShiftOS-L 
    Bei Teil 2 (microG) hatte ich nach Schritt 2.1 das Problem, dass ich in Fdroid die microG Services Core (GMSCore.apk) nicht fand. Ich prüfte in Fdroid unter "Optionen", ob "Paketquellen" ausgewählt sind - das waren sie bereits. Dennoch fand ich die microG Services Core nicht. Anschließend...
  12. B

    5.3 rooten

    SHIFT5 
    Hallo Detlef, hallo Shift-Gemeinde ..., ich habe versucht, mein Shift 5.3 nach den vorhandenen Anleitungen und den Tipps hier im Forum zu rooten, war aber nicht erfolgreich. Das heisst, bei Hinweisen wie " booted das SHIFT ins recovery" oder "Dann müsst ihr das abgeänderte ROM komplett neu...