Nachdem Dankeschön an alle Beteiligten versuche ich mich jetzt einmal an einem etwas hilfreicherem Feedback zum Shift 8.
(Wohlgemerkt ist das der erste Eindruck eines kompletten Android Neulings und daher beziehen sich Vergleiche auf den Unterschied vom iPhone SE 2020 mit IOS 18 zum Shift 8 ,aber im Vordergrund steht der Eindruck den das Shift 8 macht)
Eindruck nach dem Öffnen :
Von Beginn an überzeugt das Shift 8 mit seiner Verarbeitung ,welche wirklich ein hochwertiges Feeling vermittelt.
Die Akkuabdeckung sitzt straff ,lässt sich aber ohne jegliche "Gewalt" öffnen und schließen ,die seitlichen Tasten sind ebenso geschmeidig wie griffig und reagieren ohne Verzögerung. Die SIM-Karten Slots rasten ordentlich spürbar ein und die Kill Switches darüber sind gut zugänglich.
Der Bumper ist ein Traum - Ich war immer schon ein Fan dieser Art von Bumper ,hatte aber noch nie einen ,der so perfekt sitzt und so genial in der Hand liegt und trotzdem lässt er sich problemlos abnehmen und anbringen.
Die Größe des Gerätes hat sich ,in meinem Fall ,schnell als äußerst praktisch erwiesen da bei der Bedienung mit TalkBack (ähnlich dem VoiceOver) häufig Touch /Wisch Gesten mit zwei ,drei manchmal auch vier Fingern nötig sind - was bei dem größeren Display deutlich besser funktioniert als bei kleineren.
Display :
Da kann ich nur sagen ,es reagiert blitzschnell und es macht richtig Freude damit zu arbeiten.
Da mir 120Hz und eine hoch eingestellte Helligkeit keinen Vorteil bringen ,ist das Shift 8 mit meinen Einstellungen (60Hz und 35% Helligkeit) in Punkto Akkulaufzeit dann echt ein Traum (im Vergleich zum iPhone)
Der Fingerabdruck-Sensor hat ebenfalls ,weder bei der Einrichtung noch im Gebrauch ,bisher irgendwelche Schwächen gezeigt.
WLAN , Bluetooth und Mobilfunk
Hier kommt es mir so vor ,als wäre der Mobilfunkempfang (im Haus) etwas schlechter als beim iPhone (wobei der Empfang hier generell schlecht ist)
Dafür sind die Verbindungen vom WLAN und Bluetooth ,sehr deutlich ,besser und zeigen auch eine höhere Reichweite.
Lautsprecher
Bei der Sprachausgabe von TalkBack den Klingel/Benachrichtigungstönen sind die Lautsprecher sehr überzeugend ,während sie in der Musik App (durch eine höhere Lautstärke) für mein Geschmack ,zuviel Höhen liefern. Doch nach dem Wechsel zum Musicolet Player hat sich dieser Eindruck schnell revidiert. Für Handy Lautsprecher auch TOP - die maximal Lautstärke habe ich noch nicht annähernd benötigt ,sondern nur mal kurzzeitig zum testen verwendet.
Zum Abschluss das ShiftOS
Das Betriebssystem läuft stabil ,ist schnell und macht auch ohne Google Konto keinerlei Probleme.Es ist "übersichtlich" ,vielseitig und bietet genug Flexibilität in Sachen Personalisierung. Zudem hat es mich selbst sehr überrascht ,wie schnell und tadellos ich mich darin zurechtgefunden habe und mich an so manchen Unterschied zum IOS gewöhnt habe.
Bisher habe ich nur Dinge gefunden ,die mich positiv überrascht haben und die mich bisher IOS nicht ein einziges Mal vermissen ließen.
Richtig sprachlos hat mich die detaillierte Bildbeschreibung von TalkBack gemacht - diese ist der von IOS 18 und VoiceOver um Längen vorraus.
Generell harmoniert TalkBack mit dem ShiffOS so gut ,dass ich sagen würde - TalkBack hat Apple's VoiceOver nicht nur eingeholt ,sonder überholt.
Ich habe vollstes Vertrauen in das Shift Team ,dass es bei der ShiftOS - L Version daher dann auch klappen wird.
Daher mein Fazit zum Shift 8
Hardware und Software harmonieren in einem Ausmaß ,welches ohne Zweifel ,sein Geld wert ist und das Shift 8 (für mich) zu einem Zeit - Nutzer und keinesfalls zu einem Zeit -Killer macht.