UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Was mir jetzt gerade auffällt, als ich nochmal dir Shopseite vom Shift 8 besucht hab: Lag bei euch eigentlich ein USB-Kabel dabei? Ich hatte "nur" den Schraubendreher mit Bit und den USB-C auf Klinke Adapter drin. Ist kein Beinbruch, aber das Kabel sollte ja eigentlich dazu gehören lt. Shopseite. Evtl. müsste man das mal anpassen in der Beschreibung, falls das weggefallen ist.
Ich hatte ein USB-C auf USB-C Kabel mit USB-Aufsatz dabei.
 
Bei mir war das USB Kabel und ein USB-C auf USB-A Adapter im "Hauptfach", glaube ich. Unter der Pappschachtel ein Schraubendreher und der Adapter auf Klinke. Außerdem eine "Eco SIM Karte" (eSIM). Bumper war schon dran und beim Displayschutz habe ich eine Notiz beigelegt bekommen, dass er noch nachgesendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: LudwigXIV und ymybe
Bei mir war das USB Kabel und ein USB-C auf USB-A Adapter im "Hauptfach", glaube ich. Unter der Pappschachtel ein Schraubendreher und der Adapter auf Klinke. Außerdem eine "Eco SIM Karte" (eSIM). Bumper war schon dran und beim Displayschutz habe ich eine Notiz beigelegt bekommen, dass er noch nachgesendet wird.
Oh, da hab ich wohl wegen der speziellen Situation irgendwas außerhalb des Standardprozess bekommen. Kabel und eSIM haben gefehlt, die Info mit dem Panzerglas hat mir Carsten noch am Telefon mitgegeben.
Danke für eure Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Oh, da hab ich wohl wegen der speziellen Situation irgendwas außerhalb des Standardprozess bekommen. Kabel und eSIM haben gefehlt, die Info mit dem Panzerglas hat mir Carsten noch am Telefon mitgegeben.
Danke für eure Antworten!
Ich hab das Team befragt und sie meinten bitte beim Support melden, damit dir alles, was fehlt, nachgeschickt werden kann :)
 
Ich hab das Team befragt und sie meinten bitte beim Support melden, damit dir alles, was fehlt, nachgeschickt werden kann :)
Ach herrjeh wie lieb von dir :love:
Ich bin eh schon mit dem Support in Kontakt, da ich noch ein anderes (inhaltliches) Problem habe und bis auf Weiteres auf das Telefon verzichten kann (mein 6mq tut ja wieder tadellos). Daher wird das Telefon gemeinsam mit den geliehenen ShiftKeys diese Woche zurückgeschickt, ich trete auf der Warteliste ein wenig zurück und lasse anderen den Vortritt, die jetzt dringend ein Shift 8 benötigen.
Aber wenn ich jetzt schon deine Aufmerksamkeit habe @amartinz kannst du vielleicht mal einen Zwischenstand zu OS-L und (wenn möglich) zum aktuellen Lineage-Status geben? Ich weiß ihr seid immer sehr zurückhaltend, wenns um Termine geht, aber so ne Wasserstandsmeldung wäre cool: Noch nicht angefangen oder kurz vorm Release, das wäre doch ganz reizend :-)
 
Aber wenn ich jetzt schon deine Aufmerksamkeit habe @amartinz kannst du vielleicht mal einen Zwischenstand zu OS-L und (wenn möglich) zum aktuellen Lineage-Status geben? Ich weiß ihr seid immer sehr zurückhaltend, wenns um Termine geht, aber so ne Wasserstandsmeldung wäre cool: Noch nicht angefangen oder kurz vorm Release, das wäre doch ganz reizend :-)
OS-L - gibt es noch keine Neuigkeiten, da wir zuerst die G Zertifizierung abschließen möchten.
Viele Fehlerbehebungen, die aber gerade bei G einfließen, kommen auch gleichzeitig L zugute.

Lineage - lineage-21.0 läuft, aber das Team konzentriert sich gerade auf den lineage-22.0 Bringup und würde weitermachen, sobald dieser abgeschlossen ist.
Deswegen gibt es noch kein offizielles Release, es besteht aber die Chance, dass es dann gleich mit Lineage 22.0 (also Android 15) startet.
 
Danke, genau so spezifisch wollte ich es lesen. Super, dass du da so transparent bist. Auf Android 15 bin ich mal gespannt, für mich war der Sprung auf Android 13 (LOS 20) fürs 6mq schon ein Meilenstein.
 
  • Like
Reaktionen: flrno und Helblindi
Hey Leute.
Eure Berichte über das Shiftphone 8 machen einen wirklich sehr unruhig (positiv gesehen). :giggle:
Da ich am 11.10. eine Mail von Shift bekommen habe in der ich als dringender Fall aufgenommen wurde, hoffe ich sehr, das SP8 auch endlich bald in den Händen halten zu können.
Schaue täglich in meine Bestelldaten aber da tut sich leider nichts .... :confused:
Aber vielleicht tut sich ja diese Woche etwas ...
 
  • Like
Reaktionen: Brimborium und freba
OS-L - gibt es noch keine Neuigkeiten, da wir zuerst die G Zertifizierung abschließen möchten.
Viele Fehlerbehebungen, die aber gerade bei G einfließen, kommen auch gleichzeitig L zugute.

Lineage - lineage-21.0 läuft, aber das Team konzentriert sich gerade auf den lineage-22.0 Bringup und würde weitermachen, sobald dieser abgeschlossen ist.
Deswegen gibt es noch kein offizielles Release, es besteht aber die Chance, dass es dann gleich mit Lineage 22.0 (also Android 15) startet.
Das ist ja interessant. Kommt dann also Lineage schon (deutlich) früher?
Und kann man die Shift OS Kamera App auch gleichwertig mit Lineage nutzen?
 
Und kann man die Shift OS Kamera App auch gleichwertig mit Lineage nutzen?
Das wäre auf meiner Wunschliste ganz oben! Bitte stellt die Kameraapp auch für alternative Betriebssysteme zur Verfügung. Das Nonplusultra wäre, wenn euer Code in Aperture einfließen würde, aber ich kann verstehen, wenn ihr euer geistiges Eigentum schützen wollt und das nicht passiert.
Aber ein Custom Repo zur Integration in F-Droid wär großartig. Dann könnt ihr die App als Binary ausrollen, App-Updates können unabhängig von OS-Updates zur Verfügung gestellt werden, das Repo kann bei OS-L bereits standardmäßig im F-Droid eingebunden sein und der Quellcode muss nicht veröffentlicht werden.
 
Das wäre auf meiner Wunschliste ganz oben! Bitte stellt die Kameraapp auch für alternative Betriebssysteme zur Verfügung. Das Nonplusultra wäre, wenn euer Code in Aperture einfließen würde, aber ich kann verstehen, wenn ihr euer geistiges Eigentum schützen wollt und das nicht passiert.
Wir haben extra mit unserem Partner ausgehandelt, dass wir den Code der Kamera-App opensourcen dürfen.
Bin gespannt, ob sie dann dazu stehen und uns nach Abschluss der Arbeiten das auch erlauben bzw. wir das auch wirklich machen können.
Oder, ob sie damit nur meinten, dass wir die APK verbreiten dürfen, damit Custom ROMs sie einbauen dürfen.
Im schlimmsten Fall war unser Plan, dass wir die extra Funktionen in eine CameraX Vendor Extension umbasteln und somit von jeglicher App genutzt werden kann.

Unterm Strich braucht die HAL wegen Zertifizierungen ein paar extra Anpassungen im Systemcode.
Noch nicht alles ist komplett in der App isoliert, was aber unser Ziel wäre.
Wir werden zusammen mit dem Team von Lineage bestimmt eine Lösung finden.

Aber ein Custom Repo zur Integration in F-Droid wär großartig. Dann könnt ihr die App als Binary ausrollen, App-Updates können unabhängig von OS-Updates zur Verfügung gestellt werden, das Repo kann bei OS-L bereits standardmäßig im F-Droid eingebunden sein und der Quellcode muss nicht veröffentlicht werden.
Ein Custom-Repo betreiben wir schon seit 5me/6m/6mq, haben aber nie so wirklich System-Funktionen ausgliedern können.
Das ändert sich mit dem SP8 aber, denn ich hab z.B. extra darauf geachtet, dass die Custom-Key Funktionalität so gut wie möglich systemunabhängig ist und via App-Updates erweitert werden kann.
 
Wie großartig! Ihr müsst solche Dinge echt professioneller kommunizieren, denn dafür gibt es einen Markt und ich könnte mir vorstellen, dass ihr den mit gezielter Kommunikation noch besser erschließen könntet.
 
  • Like
Reaktionen: Rumo
Wie großartig! Ihr müsst solche Dinge echt professioneller kommunizieren, denn dafür gibt es einen Markt und ich könnte mir vorstellen, dass ihr den mit gezielter Kommunikation noch besser erschließen könntet.
Das erzähl ich jetzt so aus dem Nähkästchen, weil wir noch nicht wissen, ob es wirklich eintritt :D
Falls es dann wirklich so ist, wird es bestimmt kommuniziert werden :)
 
Im schlimmsten Fall war unser Plan, dass wir die extra Funktionen in eine CameraX Vendor Extension umbasteln und somit von jeglicher App genutzt werden kann.
So wie ich das jetzt verstehe wäre es auch an sich ja praktisch wenn möglichst viel auch von anderen apps, z.b. Dokumenten scan app/Social media apps genutzt werden kann, schließt sich das gegenseitig aus mit dem was momentan der favorisierte plan ist?
 
Ich habe mein Shiftphone 8 bereits seit vorgestern. Jedoch noch nicht so viel in Benutzung, weil ich mich ohne Displayschutz nicht so richtig traue.

Was ich bisher nicht gefunden habe, sind die Killswitches? Sind die doch nicht mehr geplant gewesen oder finde ich die nur nicht. Im Shop und Co sind die Killswitches jedoch aufgeführt.
 
Da das Thema aufkam: Der Fingerabdrucksensor ist sehr gut und ich habe keine Probleme damit. Ein besserer Fingerabdrucksensor wäre auf meiner Prioritätenliste ganz unten, wenn ich mir etwas wünschen dürfte. Das einzige Problem das ich in dem Zusammenhang habe ist, dass das Display nicht angeschaltet wird, wenn ich draufdrücke (obwohl es eingestellt ist). Der Fingerabdrucksensor reagiert dementsprechend auch nur, wenn ich zuvor den Power Button drücke, um den Sperrbildschirm anzeigen zu lassen. Hier warte ich einfach mal ab.
Dass man das Gerät per Fingerabdruck-Sensor nicht aktivieren kann, ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte das Feature an meinem früheren Gerät gern genutzt. Gleiches gilt für das aktivieren per Double-Tap.

@amartinz Habt ihr dafür schon ein Ticket?
 
Hi, was sind eure Erfahrungen zu Bildschirmhelligkeit? Vor allem wie verhält sich das SP8 in direkter Sonne?
mir ist aufgefallen das es keine offiziellen angaben gibt... (oder habe ich etwas übersehen, gibt es einen Nits wert?)
 
Dass man das Gerät per Fingerabdruck-Sensor nicht aktivieren kann, ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte das Feature an meinem früheren Gerät gern genutzt. Gleiches gilt für das aktivieren per Double-Tap.

@amartinz Habt ihr dafür schon ein Ticket?
Ja, das Feature war schon drinnen, ist aber aktuell kaputt.
Gleich wie Single-Tap-To-Wake (was wir auch optional in Double-Tap-To-Wake ändern werden, also es kann dann Single oder Double ausgewählt werden).
 
Mal ne komische Frage :
Wann ist eigentlich das offizielle Release des SP8 ?
Habt ihr eigentlich eine Versandbenachrichtigung von Shift bekommen oder kam das SP8 ohne eine Versandmeldung zu euch ?
Hab das Gefühl, die haben mich vergessen ... ☹️
 
Hi, was sind eure Erfahrungen zu Bildschirmhelligkeit? Vor allem wie verhält sich das SP8 in direkter Sonne?
Auf jeden Fall deutlich heller als ein Pixel 4a und ein bisschen heller als ein Pixel 6a. Hat aber deutlich mehr Fläche als beide und meine Augen sind keine kalibrierten Messgeräte, kann also auch täuschen :) Bisher hatte ich draußen keine Probleme, hier ist es aber auch eher bewölkt aktuell.
 
Hi, was sind eure Erfahrungen zu Bildschirmhelligkeit? Vor allem wie verhält sich das SP8 in direkter Sonne?
Ich habe in der Sonne kein Problem Inhalte zu lesen, für mich ist das Display also hell genug.

Habt ihr eigentlich eine Versandbenachrichtigung von Shift bekommen oder kam das SP8 ohne eine Versandmeldung zu euch ?
Habe ich bekommen, inklusive Sendungsverfolgungsnummer (DHL)
 
Hab das Gefühl, die haben mich vergessen ... ☹️
Das dachte ik auch, bis ich meine Bestellung im Shop genauer betrachtete: ich habe zwar noch keine Mail erhalten, aber der Status der Bestellung ist seit kurzem "Processing Preorder" statt das ursprüngliche "wird bearbeitet" (oder ähnliches, genaue Wortwahl habe ich vergessen). Also hinter den Kulissen passiert etwas.
 
Das dachte ik auch, bis ich meine Bestellung im Shop genauer betrachtete: ich habe zwar noch keine Mail erhalten, aber der Status der Bestellung ist seit kurzem "Processing Preorder" statt das ursprüngliche "wird bearbeitet" (oder ähnliches, genaue Wortwahl habe ich vergessen). Also hinter den Kulissen passiert etwas.

Interessant, "Processing Preorder" steht bei mir jetzt auch 👍
Hab am 17.01.2023 bestellt.
 
Steht bei mir auch, aber ich gehe davon aus, dass das nur bedeutet, dass man am solidarischen Rollout teilnimmt. Ich persönlich hab angegeben, dass ich gerne warten würde, bis eine zertifizierte Version vorhanden ist. Da das noch nicht der Fall ist bzw. an der Zertifizierung mit Hochdruck gearbeitet wird, denke ich nicht, dass der neue Bestellstatus darauf basiert.
 
Nachdem Dankeschön an alle Beteiligten versuche ich mich jetzt einmal an einem etwas hilfreicherem Feedback zum Shift 8.

(Wohlgemerkt ist das der erste Eindruck eines kompletten Android Neulings und daher beziehen sich Vergleiche auf den Unterschied vom iPhone SE 2020 mit IOS 18 zum Shift 8 ,aber im Vordergrund steht der Eindruck den das Shift 8 macht)

Eindruck nach dem Öffnen :

Von Beginn an überzeugt das Shift 8 mit seiner Verarbeitung ,welche wirklich ein hochwertiges Feeling vermittelt.
Die Akkuabdeckung sitzt straff ,lässt sich aber ohne jegliche "Gewalt" öffnen und schließen ,die seitlichen Tasten sind ebenso geschmeidig wie griffig und reagieren ohne Verzögerung. Die SIM-Karten Slots rasten ordentlich spürbar ein und die Kill Switches darüber sind gut zugänglich.
Der Bumper ist ein Traum - Ich war immer schon ein Fan dieser Art von Bumper ,hatte aber noch nie einen ,der so perfekt sitzt und so genial in der Hand liegt und trotzdem lässt er sich problemlos abnehmen und anbringen.

Die Größe des Gerätes hat sich ,in meinem Fall ,schnell als äußerst praktisch erwiesen da bei der Bedienung mit TalkBack (ähnlich dem VoiceOver) häufig Touch /Wisch Gesten mit zwei ,drei manchmal auch vier Fingern nötig sind - was bei dem größeren Display deutlich besser funktioniert als bei kleineren.

Display :

Da kann ich nur sagen ,es reagiert blitzschnell und es macht richtig Freude damit zu arbeiten.
Da mir 120Hz und eine hoch eingestellte Helligkeit keinen Vorteil bringen ,ist das Shift 8 mit meinen Einstellungen (60Hz und 35% Helligkeit) in Punkto Akkulaufzeit dann echt ein Traum (im Vergleich zum iPhone)
Der Fingerabdruck-Sensor hat ebenfalls ,weder bei der Einrichtung noch im Gebrauch ,bisher irgendwelche Schwächen gezeigt.

WLAN , Bluetooth und Mobilfunk

Hier kommt es mir so vor ,als wäre der Mobilfunkempfang (im Haus) etwas schlechter als beim iPhone (wobei der Empfang hier generell schlecht ist)
Dafür sind die Verbindungen vom WLAN und Bluetooth ,sehr deutlich ,besser und zeigen auch eine höhere Reichweite.

Lautsprecher

Bei der Sprachausgabe von TalkBack den Klingel/Benachrichtigungstönen sind die Lautsprecher sehr überzeugend ,während sie in der Musik App (durch eine höhere Lautstärke) für mein Geschmack ,zuviel Höhen liefern. Doch nach dem Wechsel zum Musicolet Player hat sich dieser Eindruck schnell revidiert. Für Handy Lautsprecher auch TOP - die maximal Lautstärke habe ich noch nicht annähernd benötigt ,sondern nur mal kurzzeitig zum testen verwendet.

Zum Abschluss das ShiftOS

Das Betriebssystem läuft stabil ,ist schnell und macht auch ohne Google Konto keinerlei Probleme.Es ist "übersichtlich" ,vielseitig und bietet genug Flexibilität in Sachen Personalisierung. Zudem hat es mich selbst sehr überrascht ,wie schnell und tadellos ich mich darin zurechtgefunden habe und mich an so manchen Unterschied zum IOS gewöhnt habe.
Bisher habe ich nur Dinge gefunden ,die mich positiv überrascht haben und die mich bisher IOS nicht ein einziges Mal vermissen ließen.
Richtig sprachlos hat mich die detaillierte Bildbeschreibung von TalkBack gemacht - diese ist der von IOS 18 und VoiceOver um Längen vorraus.
Generell harmoniert TalkBack mit dem ShiffOS so gut ,dass ich sagen würde - TalkBack hat Apple's VoiceOver nicht nur eingeholt ,sonder überholt.

Ich habe vollstes Vertrauen in das Shift Team ,dass es bei der ShiftOS - L Version daher dann auch klappen wird.

Daher mein Fazit zum Shift 8

Hardware und Software harmonieren in einem Ausmaß ,welches ohne Zweifel ,sein Geld wert ist und das Shift 8 (für mich) zu einem Zeit - Nutzer und keinesfalls zu einem Zeit -Killer macht.😉