ShiftOS-L fürs SHIFTphone 8

BeTheChange

Member
Original poster
16 September 2024
40
Hallo!
Wird das ShiftOS-L fürs SHIFTphone 8 zum Auslieferungszeitpunkt desselben verfügbar sein?
Dazu konnte ich leider keine Info finden.

Danke für den Hinweis.
2-4 Wochen Verzögerung sind für mich wohl noch verschmerzbar.
Ich bevorzuge jedoch auch eine Beta-Version anstatt eines Custom-ROM-Wechsels.

Auf der Download-Seite (damit auch für ShiftOS-G gültig) steht: "Basierend auf der Arbeit von Lineage." - was mich zur (vielleicht naiven) Frage bringt:
Was unterscheidet ShiftOS-L denn von LineageOS, d.h. was sind die Gründe, auf ShiftOS-L zu warten?
(@amartinz: Könntest Du bitte zumindest die Haupt-Unterschiede nennen oder ggf. wo man so eine Info finden kann?)
Herzlichen Dank Euch!

Ergänzung:
Auch dort ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber immerhin gute Hinweise zum Drumherum: https://forum.shiftphones.com/threads/shiftos-l-vs-e-os.5136/

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend dazu: Beeinflusst die Arbeit am 8.1 jetzt eigentlich den Zeitplan oder Prioritäten für die Google-Zertifizierung und/oder das ShiftOS-L-Release?

Müssen z.B. durch die unterschiedliche Hardware beide Geräte unabhängig voneinander durch die Google-Zertifizierung, oder gilt die rein für die Software (die ja identisch sein soll)?

Oder gibt es ShiftOS-L womöglich früher, weil ihr für die Zertifizierung jetzt auf's 8.1 wartet / warten müsst und entsprechend schon früher mehr Zeit für ShiftOS-L habt?

Und: Wo kann ich Interesse an einem eventuellen Beta-Test von ShiftOS-L bekunden? 🙂