Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Heute morgen ist mein Paket weiter geschickt worden und für morgen angekündigt. Bin gespannt wie ein Kind zu Weihnachten.
Kann ich übrigens auch eine normale SIM und eine eSim zusammen installieren ( für privat und beruflich)

• Like
Reaktionen: Raphus
Heute morgen ist mein Paket weiter geschickt worden und für morgen angekündigt. Bin gespannt wie ein Kind zu Weihnachten.
Kann ich übrigens auch eine normale SIM und eine eSim zusammen installieren ( für privat und beruflich)
Ja das geht, zwei Simkarten können parallel betrieben werden.
2x Normale Sim oder eben in deiner vorgeschlagenen Kombination

• Like
Reaktionen: Helblindi
Jap -Das update lief auch reibungslos durch und bisher keine Probleme bemerkbar. (Is aber auch noch ganz frisch.) 😉

Das Display scheint jedenfalls nicht mehr so "übersensibel" zu sein. 👍

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Jap -Das update lief auch reibungslos durch und bisher keine Probleme bemerkbar. (Is aber auch noch ganz frisch.) 😉

Das Display scheint jedenfalls nicht mehr so "übersensibel" zu sein. 👍
Wie sieht es mit Play Protect Zertifizierung aus? Bei Play Store - Einstellungen - Info
Bei mir steht aktuell zertifiziert und Google Pay funktioniert, das würde ich ungern durch das Update verlieren ...

Hab den Play Store jetz erstmal aktivieren müssen um das zu prüfen - hab ja kein Google Konto und nutze den Store nicht .😅
Bei mir heißt es da "Gerät ist nicht zertifiziert"

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Play Store jetz erstmal aktivieren müssen um das zu prüfen - hab ja kein Google Konto und nutze den Store nicht .😅
Bei mir heißt es da "Gerät ist nicht zertifiziert"
Vielen Dank fürs Nachschauen! 🙂
Schade, dass nicht zertifiziert da steht.
Ich glaube dann bleibe ich sicherheitshalber erstmal bei meinem 20241108 Softwarestand, bevor nach dem Update evtl. Google Pay nicht mehr funktioniert ...

• Like
Bitte gern ,is ja jetz nicht so der Aufwand 😅

Vielleicht kommt zu dem Update und dem Thema noch was von @amartinz ,aber wenn du das G-Pay nutzt und es jetzt geht ,jsf abwarten bestimmt nicht verkehrt. 👍

• Like
Reaktionen: Krabbat

Nur mal ein Lob an Shift: Mein uralt-Android hat endgültig vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und startet nicht mehr.
Hilfemail an den support (ich hatte am 10.1.23 gefundet) und am nächsten Tag war mein Shift 8.0 in der Post! Mega, danke für die schnelle Unterstützung, so ganz ohne Handy ist man ja doch etwas verloren heutzutage.

Danke! ❤️

OK ist echt schade aber muss man natürlich akzeptieren @Timmy
Ich kann nur aus der Praxis Erfahrung sagen ,dass Shift 8.0 ist absolut kein Kompromiss zudem könntest du ja dann immer noch auf das 8.1 umsteigen falls Du es für nötig hältst.

Und was die Hardware angeht. Die ist doch beim Fairphone (vermutlich das FP 5) auch in keinster Form aktueller.

Ich möchte Dir natürlich hier nix mies reden ,also verzeih mir meinen Versuch ,dich bei Shift zu halten ,😉)
Kamera-Sensor ist beim FP5 meines Wissens geringfügig akuteller.

Ich sehe mich irgendwo dazwischen, ich und viele Leute in meinem Umfeld benutzen "normale" Smartphones wirklich lange, mir ist letzte Woche der obere Lautsprecher (zum Telefonieren) an meinem Pixel 3A kaputt gegangen. Das 3A war mein erstes Smartphone, das ich wirklich wegen defekter Hardware bei Seite gelegt habe (hatte auch ein gesprungenes Display, aber das ist mir wurscht). Alle vorherigen Smartphones haben sich durch fehlende Updates und mangelnde Leistung für aktuelle Apps selbst obsolet gemacht (Samsung A3 2016 war ein Paradebeispiel).
Ich habe beim Shiftphone die Möglichkeit gesehen, mein Konsumverhalten noch zu optimieren. Die ganze Situation hier bestärkt mich aber darin, dass ich nach meiner Stornierung (Vorgestern) nun mit einem stinknormalen Mittelklasse-Smartphone mit akzeptabler Kamera (aber guter Software) wieder 4-5 Jahre über die Runden komme und somit das Bester raushole. Warten werde ich wohl jetzt bis Black Friday und dann irgendwo genau sowas abgreifen.
Ich wäre nie in Situation gekommen, wenn Shift von Anfang an etwas zurückhaltender mit den Versprechungen gewesen wäre, vielleicht hättte ich sogar das 6mq Leihgerät als Angebot angenommen. Ich dachte aber "so lange wirds jetzt nichtmehr dauern" ...
Ja, um Kunden nicht zu vergraulen ist ein Erwartungsmanagement der Schlüssel zum Erfolg. Optimistische Termine haben dabei nichts zu suchen.
Mein SP8 ist am 12.12. eingetroffen. Bei der Software fehlen noch einige versprochene Dinge. Z.B. Unterstützung von LE Audio im Bluetooth Bereich - bezüglich Erwartungsmanagement sollt man so etwas nicht unter "Audio-Optimierungen" verstecken.

Versteht mich bitte nicht falsch: ich finde SP8 ein sehr gutes Produkt, dass aber noch etwas reifen muss.
Leider weiss man hier wieder mal nicht, was denn bis zu welchem Zeitpunkt zu erwarten ist.
Ich würde annehmen, dass die Behebung von Bugs höhere Priorität hat, als die Unterstützung fehlender Features - das akzeptiere ich gerne.
Aber es sollte halt klar kommuniziert werden, dann halten sich Enttäuschungen in Grenzen.

Hast du mit einem USB-C Kopfhörer probiert? Das Kabel dürfte als Antenne erforderlich sein.
wie gesagt nur mit dem Adapter und Audio-Kabel, welches ich bislang fürs FM-Radio benutzt habe. Da springt das Radio an, aber es gibt nur Rauschen. Usb-c Kopfhörer habe ich nicht. Nur USB-C Kabel tut es gar nicht, da wird nach Kopfhörer gefragt.

@Joerg ich musste das Kabel ( ca 40cm) horizontal halten, und dann ging nur der stärkste Sender. Ich hatte ein Headset mit USB Kabel. Müsste wissen welcher Pin von USB c genutzt wird, dann kann man ggf. eine passende Antenne bauen.

• Like
Reaktionen: Joerg
Ich bin zu einfältig. Ich habe die Googleversion und finde nicht wie ich die Software updaten kann oder geht es nur über das " normale" Update
Aktuell haben alle die google version, gibt sonst keine andere ;)
Was wäre denn das "normale" update?
OS updates sind unter einstellungen>System>Systemupdates

@Joerg ich musste das Kabel ( ca 40cm) horizontal halten, und dann ging nur der stärkste Sender. Ich hatte ein Headset mit USB Kabel. Müsste wissen welcher Pin von USB c genutzt wird, dann kann man ggf. eine passende Antenne bauen.
Eventuell ist die Abschirmung des Headsetkabels zu stark. Kann sein, dass dies mit einem USB-C In-Ear Kopfhörer besser funktioniert, da diese normalerweise sehr dünne, schlechter abgeschirmte Kabel haben.

Da aber FM Radio dem Tode geweiht ist, würde ich zur App RadioDroid (von Alex Segler) greifen!
Benötigt natürlich Internetverbindung und unterwegs kostet dies Datenvolumen.

Ich bin ja mal gespannt wie das weiter geht. Es gibt in USA Bestrebungen Radio aus Notfallschutzgründen verpflichtend für Handys zu machen und es gibt eine Unterart für 5G genannt Media Broadcast die DAB ersetzen soll. Eventuell führt ja beides zusammen dazu dass Qualcomm und Co da optimieren und die Antenne nicht mehr eigenständig im Kabel sein muss.

Hallo,
am 02.03.2023 hatte ich mein SP8 bestellt, und schwups am Mi (11.12.2024) war es schon da. Da ich unterwegs war, bin ich erst jetzt am WE dabei es einzurichten. Das Panzerglas habe ich sogar fas ohne Luftblasen drauf bekommen - inzwischen sind auch die verschwunden. Man muss nur Geduld haben und das Teil in Ruhe lassen. Die ersten Apps sind auch installiert - danke nochmals an @Helblindi.
Ich versuche weitestgehend auf Google zu verzichten, musste aber ein App heute aus dem Playstore laden, da die gleiche App aus dem Aurora-Store sich nur in Englisch installieren ließ. Aus dem Playstore war sie gleich richtige in der Systemsprache (deutsch) installiert. Naja, da wird wohl noch die eine oder andere App ähnliches Verhalten zeigen. Im Moment bin ich ganz zufrieden, ein paar Dinge vom Handling her sind noch nicht ganz optimal, aber wie ich hier im Forum las, sind die Punkte ja bekannt und man arbeitet dran.
Ich mache alles händisch, ohne große Überspielung der Daten vom alten Handy. Gute GelegenheitWerde jetzt mal mein Bank-Apps übertragen. Mal schauen, wie das klappt.

Schönen Abend noch
Wolfgang

• Like
Ich versuche weitestgehend auf Google zu verzichten, musste aber ein App heute aus dem Playstore laden, da die gleiche App aus dem Aurora-Store sich nur in Englisch installieren ließ. Aus dem Playstore war sie gleich richtige in der Systemsprache (deutsch) installiert.

Das is ja interessant - bisher konnte ich ,wenn eine APP auf englisch war und sich nicht selbst der Systemsprache angepasst hat ,in den Einstellungen der APP dann einfach auf deutsch umstellen.(die Liste meiner instlierten Apps is aber auch relativ kurz und ich hatte daher wohl einfach Glück😉)
Mit den Banking Apps lief bei mir alles ganz easy ,daher denk ich ,du solltest damit keine Probleme haben. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg