Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Ich würde mir wünschen dass man den Ton von Apps so nachbearbeiten kann das deutlich lautere Passagen leiser und leise Passagen lauter werden.
Manche Radiosender sind nachts zum Einschlafen nicht hörbar. Entweder man hört die Sprecherin nicht oder der nächste Jingle lässt einen senkrecht stehen.
 
Der Suchbegriff für einen solchen Efffekt wäre vermutlich "Kompressor", ich weiß aber nicht ob Android eine Schnittstelle hat, so dass Apps live den Audiostream bearbeiten können.
Edit: Auf die schnelle habe ich als Open Source nur das hier gefunden: https://f-droid.org/packages/me.timschneeberger.rootlessjamesdsp/, das scheint aber so einige Einschränkungen zu haben. Die API dahinter heißt wohl DynamicsProcessing.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Gibts sowas nicht beim autodadio z.b. unter automatische lautstärke? Vllt gibts apps, die das können (radio player etc.)
 
Equalizer ein anderer. Rootless DSP kann an einigen Sachen rumspielen, nur an manche Anwendungen wie Spotify und Youtube kommt es nich ran.
Nachdem Anpassungen für die Audio Eigenschaften in nem Video angekündigt wurden, wollte ich das noch festhalten.
Könnte man natürlich einzeln in den jeweiligen Anwendungen einbauen aber hey, allgemeine Lösungen sind durchaus möglich. :)
 
Vermutlich ist Akkulaufzeit da ein Thema. Ich korrigiere die Lautsprecher an meinem Notebook mit EasyEffects, wenn Ton abgespielt wird gehen 2-4% des 6 Kerner Ryzen nur dafür drauf. Im Best Case hat der SoC DSP Hardware, die da unterstützen kann. Das bräuchte dann aber ziemlich sicher eine Implementierung im Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade erst bemerkt, dass ja inzwischen auch die Schutzklassifizierung des shiftphone 8 offenbar geändert worden ist. Angekündigt wurde ursprünglich IP67, mittlerweile wurde die Angabe sowohl im Shop ,als auch auf der Statusseite auf IP66 geändert. Das ist immerhin ein Unterschied. Denn der angekündigte Schutz des Gerätes vor kurzem Untertauchen / ins Wasser fallen ist damit ja nicht mehr gewährleistet. Was mich inzwischen stört, ist inzwischen echt die Informationspolitik. Ich kann mich nämlich an keine Information zu der Änderung erinnern. Oder irre ich mich da?
 
Man hatte gesagt man strebt ip67 an, im Video auf der StatusSeite und der Notiz dazu sieht man es hat nicht ganz gereicht ist aber immer noch mit der Vorstufe für ein modulares Gerät sehr zufrieden.
 
Ein kurzes Untertauchen wird das Gerät aber höchstwahrscheinlich trotzdem überleben. Die Dichtungen usw. sind ja eingebaut mit dem Ziel der Wasserdichtigkeit, hat halt "nur" nicht ganz für die IP67 Zertifizierung gereicht.
Natürlich etwas schade, aber für mich jetzt kein echtes Problem, muss ich sagen.
Da ist es mir z.B. wesentlich wichtiger, dass ich unkompliziert den Akku mal eben tauschen kann. Dass es mit solchen Features dann schwieriger wird, hohe Wasserdichtigkeiten zu erreichen, leuchtet ja ein.
 
  • Like
Reaktionen: ToBias
Denn der angekündigte Schutz des Gerätes vor kurzem Untertauchen / ins Wasser fallen ist damit ja nicht mehr gewährleistet.
Für IP67 muss das Gerät 30min lang dicht halten. Das SHIFTphone 8 hat dies beim Test wohl nicht ganz geschafft (also nicht ganz 30min). Das SHIFTphone 8 wird aber kurzes Untertauchen bzw. ins Wasser fallen im Normalfall überleben. Zumal der Test ohne Bumper durchgeführt wurde, der kurzfristig ja nochmal zusätzlich Schutz vor Nässe bieten müsste.
 
Ich hatte damals vermutet das die Tests ohne Bumper gemacht werden ,aber wissen tu icj es nicht.
Carsten hat in einem ShiftTalk mal gesagt, dass das Shiftphone und der Bumper für ihn Eins ist (oder so)

Vielleicht erkennt ihr was auf dem Screenshot (ob Bumber oder nicht)



1000008403.png
 
Das wird die Statistik Freunde freuen, für eine Hochrechnung :)
Der Eindruck trügte also doch etwas weil viele Leute nicht sich über das Gerät austauschen. Hätte da etwas mehr Forums-Aktivität bei einem Hersteller wie Shift erwartet :)
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Moin,

kleine Info aus dem Norden:
Mein Doppelpack SP8 wird heute ausgeliefert :cool:. Die Bestellung ist vom 5. Januar 2023, keine Prio (normale Reihenfolge), Early Bird für 377 EUR + Pfand je Phone., E-Mail von gestern 23:15 Uhr.
Passt super: Meine Tochter hat das 4 Display geschrottet, nach 3x 6mq mein altes, von mir im Juni 2023 komplett selbst restauriertes S8+ Ersatzphone :LOL:
 
Na jetz läuft es aber 🤗

Dann is wohl Shift für die Meldung "Aufgrund der aktuell hohen Paketmenge kann es in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Auslieferung Ihrer Sendungen kommen." auf der DHL Seite verantwortlich. 🤣
 
Gestern Abend um 23:04 Uhr habe auch ich meinen Lieferschein mit DHL Sendungsnummer erhalten. Ich bin in der 492er Fundingphase gewesen. Kein Prio, aber Auslieferung noch dieses Jahr.
Ich freue mich sehr, das Phone noch vor Weihnachten zu bekommen.
 
Oh Mann, jetzt ist es offiziell, ich bin wohl zu doof für die digitale Kommunikation. Gestern war ich den halben Tag fast neidisch (aber nicht in Panik) auf alle die schon eine E-Mail mit Lieferschein/Vorankündigung bekommen haben, die allerdings auch alle noch vor mir in der Bestellreihenfolge stehen. Und heute stelle ich fest, dass ich auch dabei war, die Mail aber offensichtlich zusammen mit diversen Newslettern gelöscht hatte.

Also: Mail mit Lieferschein angekommen, elektronische Daten liegen bei DHL vor, bestellt im April 2023.

Auch wenn das bis jetzt lediglich bedeutet, dass mein Phone versandfertig bei Shift auf die Abholung und Weiterverarbeitung bei DHL wartet (ich nehme jedenfalls an, dass die Pakete von DHL/Post bei Shift abgeholt werden), freue ich mich jetzt richtig auf mein Shiftphone 8.0.