Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Es scheint wohl gerade ein Update der Statusseite vom Shift 8 gemacht zu werden. Im Moment ist nämlich (bei mir jedenfalls) der "Button" zum aufrufen der Statusseite von der Startseite verschwunden.

Man hat aber 3G-Kompatibilität eingebaut …
Ok, um ganz 100% sicherzugehen, hätte man das auch weglassen müssen ;)
Aber da 3G in Deutschland schon abgeschaltet ist, kann sich ein SP8.0 hier de fakto nur mit sicherem 4G/5G verbinden. Naja außer jemand böses schafft es, ein 3G Netz bereitzustellen, mit dem sich das SP8.0 dann (warum auch immer) tatsächlich auch verbindet und versucht dann die Sicherheitslücken auszunutzen ...
Also vor diesem Szenario hab ich jetzt nicht wirklich Bedenken ;)

So neues Update :)

Situation 3. Dezember 2024​

Liebe Community,

vorab ein großes Dankeschön für eure Geduld – und bitte entschuldigt unsere längere Pause hier im Status-Telegramm. Mit einem Großteil unsere Vorbesteller:innen standen wir bereits über Infomails in Kontakt, doch möchten wir euch natürlich auch hier umfassend über den aktuellen Stand des Projekts informieren.

Nach der ersten Auslieferung des SHIFTphone 8 wurden wir auf ein Problem mit dem GSM/2G-Support aufmerksam, das vor allem bei fehlendem VoLTE-Support bestimmter Mobilfunkanbieter sichtbar wurde. Anfangs gingen wir davon aus, das Problem softwareseitig lösen zu können. Doch es zeigte sich, dass eine Hardware-Anpassung notwendig ist, um 2G vollständig zu integrieren.

Eine nachträgliche Umrüstung bereits produzierter Geräte ist leider nicht möglich. Daher befinden wir uns nun – nach weiteren Tests und Prototypen – kurz vor der Produktion einer neuen Platinen-Generation. Das Ergebnis: Es wird künftig zwei Varianten geben:

• SHIFTphone 8.0 (ohne 2G-Unterstützung)
  • SHIFTphone 8.1 (mit 2G-Unterstützung, Auslieferung voraussichtlich ab März 2025)
Allen VorbestellerInnen mit einer Vorbestellung bis zum 18.11.2024 wurde die Option eröffnet, sich jetzt für ein SHIFTphone 8.0 zu entscheiden oder aber auf das SHIFTphone 8.1 zu warten. Da die Nachfrage nach dem SHIFTphone 8.0 erstaunlich hoch war und die Menge der derzeit produzierten Geräte von nur noch ca. 1000 Stück übersteigt, haben wir uns für eine weitere SHIFTphone 8.0-Zwischenproduktion entschieden, mit deren Lieferung wir bereits im Januar 2025 rechnen.

Eine Information an alle, die bereits ihr SHIFTphone 8 erhalten haben und sich nun fragen, in wie weit ihr Gerät hiervon betroffen und wie die weitere Vorgehensweise ist, ist in Arbeit und wird in Kürze versandt.

Da die Nachfrage nach dem SHIFTphone 8.0 erstaunlich hoch war und die Menge der derzeit produzierten Geräte von nur noch ca. 1000 Stück übersteigt, haben wir uns für eine weitere SHIFTphone 8.0-Zwischenproduktion entschieden, mit deren Lieferung wir bereits im Januar 2025 rechnen.
Sieht so aus, dass die ursprüngliche Ankündigung "Lieferung spätestens in Dezember für diejenigen, die ein SP 8.0 wollen aber keine große Eile haben" wahrscheinlich nicht klappt.

Es wäre schön wenn klar wäre,ob man das 8.0 noch im Dezember bekommen wird. Ansonsten könnte man doch auf das 8.1 warten.Das kommt ja im März (?)

Es wäre schön wenn klar wäre,ob man das 8.0 noch im Dezember bekommen wird.
Zweifelhaft, da jetzt auf der Shift-Seite die Rede ist von einer "Winterpause" ab 19. Dezember: "Wir sind dankbar für alles, was wir im vergangenen Jahr mit euch erleben durften. Nun legen wir eine kleine Pause ein. Daher nehmen wir nur noch bis zum 19.12.2024 neue Supportanfragen an."

Sie werden halt vorhaben/versuchen die noch vorhandenen 1000 Geräte zu versenden und mehr können sie ja eh nicht machen ,bis die neue Lieferung im Januar Falkenberg erreicht.

Es scheinen also ,seit der Bekanntgabe des 2G Fehlers schon 1000 Geräte verschickt worden zu sein ,denn da wurde ja noch gesagt ,dass die 2000 vorhanden Geräte bis Weihnachten verschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krabbat
Sieht so aus, dass die ursprüngliche Ankündigung "Lieferung spätestens in Dezember für diejenigen, die ein SP 8.0 wollen aber keine große Eile haben" wahrscheinlich nicht klappt.
und es wurde immer klar kommuniziert, dass nur diese vorhandenen 1000 geräte bis xmas ausgeliefert werden, wenn jetzt aber ja noch mehr dazu kommen, is klar dass es länger dauert , die alternative wäre dann wohl gewesen zu sagen: 1000 sind voll, für alle die zwar ein 8.0 wollten gibts jetzt erst ein 8.1 im märz. beides valide etnscheidungen, einen tot muss ma sterben
🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: halemmerich und flrno
Es scheinen also ,seit der Bekanntgabe des 2G Fehlers schon 1000 Geräte verschickt worden zu sein
1000 Geräte in zwei Wochen verschickt? Klingt nicht sehr wahrscheinlich. Übrigens müsste ich (Besteller ± 300) dann eigentlich auch schon etwas empfangen haben, und dem ist nicht so. Oder vielleicht haben Hunderte von Leuten die später bestellt haben "ich kann nicht langer warten" ins Formular eingetragen. Nun ja. Genug Gejammer. Ich warte ruhig ab. Mein altes Phone funktioniert noch.

• Like
Reaktionen: Helblindi
Allen VorbestellerInnen mit einer Vorbestellung bis zum 18.11.2024 wurde die Option eröffnet, sich jetzt für ein SHIFTphone 8.0 zu entscheiden oder aber auf das SHIFTphone 8.1 zu warten
Ich habe am 8.11.2024 vorbestellt aber wurde nicht befragt, welche Version ich gerne hätte.

1000 Geräte in zwei Wochen verschickt? Klingt nicht sehr wahrscheinlich. Übrigens müsste ich (Besteller ± 300) dann eigentlich auch schon etwas empfangen haben, und dem ist nicht so. Oder vielleicht haben Hunderte von Leuten die später bestellt haben "ich kann nicht langer warten" ins Formular eingetragen. Nun ja. Genug Gejammer. Ich warte ruhig ab. Mein altes Phone funktioniert noch.
Also nach meiner Rechnung sind (morgen) seit her drei Wochen vergangen und ja es klingt nicht sehr wahrscheinlich ,aber ich halte mich auch nur die Zahlen ,die bekannt gegeben wurden.

Letztlich können wir nur Daumen drücken das noch so viele wie möglich ihr Gerät vor Weihnachten erhalten.

Woraus schließt du das? Shift hatte 2.000 SHIFTphone 8 produziert und muss jetzt nochmal zum Januar 2025 weitere 1.000 SHIFTphone 8 nachproduzieren, damit die Nachfrage, die aus der Umfrage resultiert, bedient werden kann. Parallel hierzu wird die neue Platine für das SHIFTphone 8.1 entwickelt und produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
wie ist der aktuelle Stand zum Lieferumfang?
Ist da mit Displayschutz und Hülle zu rechnen oder muss ich sicherheitshalber schon was organisieren? :)

Woraus schließt du das? Shift hatte 2.000 SHIFTphone 8 produziert und muss jetzt nochmal zum Januar 2025 weitere 1.000 SHIFTphone 8 nachproduzieren, damit die Nachfrage, die aus der Umfrage resultiert, bedient werden kann. Parallel hierzu wird die neue Platine für das SHIFTphone 8.1 entwickelt und produziert.
Denkst du, dass sie es schaffen werden diese 2.000 Geräte dieses Jahr noch zu verschicken? ("Winterpause" ab 19 Dez.) Ich bezweifle es.

@Mamagotchi -lies dir der den Text von Shift nochmal durch ,da steht nicht das sie 1000 Geräte nachproduzieren ,sondern dass die Nachfrage die 1000 Geräte über steigt und deshalb nachproduziert wird. (also die 1000 Stück haben sie noch)

" Da die Nachfrage nach dem SHIFTphone 8.0 erstaunlich hoch war und die Menge der derzeit produzierten Geräte von nur noch ca. 1000 Stück übersteigt, haben wir uns für eine weitere SHIFTphone 8.0-Zwischenproduktion entschieden. "

• Like
Reaktionen: Mamagotchi
Anscheinend ist die totale Nachfrage für das SP 8.0 im Moment mehr als 2.000 Stück. 2.000 sind schon produziert, davon sind mindestens 1.000 noch zu versenden dieses Jahr, und im Januar wird noch nachproduziert.
-- edit --
Die Größe der Nachproduktion ist nicht bekannt, also Erwähnung von 1.000 Stück Nachproduktion entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helblindi
Möchte/Kann ich nicht ausschließen @Raphus
Aber -
Woher habt ihr die Info ,dass noch 1000 Stück nachproduziert werden sollen?In dem Text steht doch lediich ,dass sie sich für eine Zwischenproduktion entschieden haben ,aber nicht in welcher Größenordnung

• Like
Reaktionen: duckface
Hallo liebe Menschen, die bereits ein SP8 bekommen haben.

Sehe ich das richtig, dass im Lieferumfang ein USB-C-Kabel mit emthalten ist? Wenn ja, welche Spezifikationen hat dieses? Im Shop sind ja auch diverse Kabel gelistet, ich gehe mal stark davon aus, dass es eines von diesen sein wird, nur welches genau ist hier dann die Frage :)

Nachdem nicht nur mein aktuelles Smartphone langsam den Geist aufgibt sondern nun auch das USB-C-Kabel, das ich für Dateiübertragung und Schnellladen verwende einen Kabelbruch hat, frage ich mich, ob ich einfach ein Kabel direkt bestell oder eben noch warte, bis mein SP8 geliefert wird und ich hoffentlich die Zeit bis dahin mit ohne dem Kabel überbrückt bekomme.

Vielleicht kann mir hier jemand kurz Rückmeldung geben.
Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Hallo @jxn_30

Bei meinem Shift 8 war ein ca, 70cm langes USB - C Kabel und ein USB -A Adapter dabei .
Über die genauen Spezifikationen des Kabels weiss ich aber leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jxn_30