Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Des weiss ich nicht ,wie des bei anderen Herstellen ist.
Ich hab das einfach mal vermutet ,,da ich bei Shift schon den Eindruck habe ,dass sie nur das für die Zertifizierung nötigste Google Zeug ins ShiftOS packen.

Aber da wir schon dabei sind. Wenn ich eine Funktion von IOS vermisse dann die mit der ich Texte aus einem Bild heraus kopieren kann.
Aber vermutlich geht das dann auch nur mit bei der GoogleFoto App ,denn ich bin mir sicher ,dass das eine Funktion war/ist ,wo es hieß "das gibt es bei Android schon ewig" als Apple sie im IOS 16 oder 17 vorstellte.
Texte aus einem Bild kopieren geht z.B. in der Google Fotos App über die Funktion Lens (eine der unteren Schaltflächen wenn man in Google Fotos ein Foto ansieht).

Texte aus einem Bild kopieren geht z.B. in der Google Fotos App über die Funktion Lens (eine der unteren Schaltflächen wenn man in Google Fotos ein Foto ansieht).
Wie geagt - das ist genau das was ich mir dachte aber die Google Apps benutz ich halt nicht.

Egal ich muss mich da nur umgewöhnsn und so was über meine "Hilfsapp" machen.

Hallo Helblindi,
ich habe mal eine Frage zu den Apps, die du auf dem SP8 nutzt. Ich werde demnächst wohl mein SP8 bekommen (im Shop steht "Processing Preorder") und bin, wie du, auch Umsteiger vom iPhone (habe zwar mit meinem älteren 6m schon gearbeitet/gespielt, aber möchte jetzt auf Android wechseln) und möchte, wie du, die Nutzung von Google und Google-Diensten minimieren. Apps sollen nur von F-Droid und Aurora kommen. Getestet habe ich schon Netguard (als Firewall), was mir ganz gut gefällt. Interessant wäre, welche Apps du nutzt, speziell als Google-Ersatz. Und welche G-Dienste deaktiviert, bzw. gelöscht wurden.

Aber da wir schon dabei sind. Wenn ich eine Funktion von IOS vermisse dann die mit der ich Texte aus einem Bild heraus kopieren kann.
Aber vermutlich geht das dann auch nur mit bei der GoogleFoto App ,denn ich bin mir sicher ,dass das eine Funktion war/ist ,wo es hieß "das gibt es bei Android schon ewig" als Apple sie im IOS 16 oder 17 vorstellte.
Nicht direkt in der Foto App, aber über das Share Menü funzt das einwandfrei: https://github.com/SubhamTyagi/android-ocr

• Like
Reaktionen: Helblindi
@amartinz ich habe leider noch ein nerviges Problem in der Galerie-App entdeckt. Könnt ihr das bitte tracken?

Wenn man Bilder in der Galerie-App zuschneiden will, passiert folgendes:

- klick auf Zuschneidewerkzeug
- neuer Ausschnitt kann gewählt werden
- klick auf "Speichern" --> Galerie-App stürzt ab
- will man die Galerie-App wieder öffnen stürzt sie direkt wieder ab
- einziger Fix: SP8 neustarten; danach geht die App wieder und das gecroppte Bild ist auch da

auf der webseite weiterhin keine oeffentlichen informationen zum 2G-fail, langsam glaube ich auch an die kommunikationsschwaeche. :/

Hallo

Warum sollten sie das öffentlich machen?
Die wo es betrifft wurden ja per Mail informiert.
Bei anderen Herstellen steht dann höchstens: Jetzt noch besser! Mit neuere, bessere Rezeptur!...

Gruss Stefan

Der finale Preis ist doch bisher noch als "voraussichtlich" gekennzeichnet, oder nicht? Auf der Webseite, die vermutlich auch noch in vielen Jahren als "Hauptwerbung" funktionieren soll wäre ich auch sehr vorsichtig mit der dauerhaften Veröffentlichung von Problemen, die "nur" einen Teil der Vorbestellergeräte betreffen. Das verunsichert nur auf Jahre die Kunden. Andererseits halte ich eine offizielle Informationssammlung speziell für Vorbesteller, vielleicht nach Anmeldung auf der Webseite, für sinnvoll. Also irgendwas außer "die Community kratzt Informationen zusammen und verteilt sie ungeordnet im Forum".

• Like
Reaktionen: hikertz und lastminit
Es dauert und dauert. Der Versand der SP8.0 Phones, die man derzeit auf Lager hat, an den Leuten, die kein 2G benötigen, müsste doch ziemlich einfach sein, würde ich meinen. Aber noch immer "Processing preorder".

• Sad
Reaktionen: Lothar
Wo mir aktuell ein wenig das Verständnis fehlt, ist wenn jemand sein SHIFTphone 8 bei eBay als neu einstellt. Wenn dieser Person das SHIFTphone 8 nicht zusagt, kann er es ja auch zurückgeben und erhält sein Geld zurück und ein anderer Vorbesteller käme früher in den Genuss des SHIFTphone 8. Und dann noch für 650€ (oder Preisvorschlag) + Versandkosten anbieten, was höher als der reguläre Kaufpreis ist.

Es überrascht und erschreckt mich, dass Scalpers auch bei Produkten von Shift zuschlagen.

Quelle: https://www.ebay.de/itm/12671051362...zIsT-hoSoq&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Diese Menschheit ist eben nicht mehr zu retten. Man sieht an diesem kleinen Beispiel, wie wenig Bewusstsein vorhanden ist. Die Menschheit ist auf dem besten Wege sich selbst zu zerstören. Da habe ich gar keine Zweifel. Das ist die Wahrheit. Weil 99,99 % aller Konsumenten eben nicht zu einem SP8 greifen, sondern zugekifft das neueste iPhone, Samsung etc. kaufen. Wir werden es nicht mehr reißen können, aber für unser Karma ist es gut, zu einem SP8 zu greifen. Wir sind eine Community im Promille-Bereich! Das muss uns bewusst werden. Ich mache trotzdem immer wieder mal Werbung für SHIFT.

Weil 99,99 % aller Konsumenten eben nicht zu einem SP8 greifen, sondern zugekifft das neueste iPhone, Samsung etc. kaufen.
Also wenn 99,99% aller Konsumenten "kiffen" würden ,wäre Shiftphone schon lang so groß wie Apple. 😅

Aber ansonsten hast Du nicht Unrecht.

Und nur um das mal gesagt zu haben :
Ich würde mein Shift 8 Limited Edition auf keinen Fall gegen das neueste iPhone oder Samsung oder sonst was eintauschen 🤗

Es dauert und dauert. Der Versand der SP8.0 Phones, die man derzeit auf Lager hat, an den Leuten, die kein 2G benötigen, müsste doch ziemlich einfach sein, würde ich meinen.
Ja, ist schon spannend. Im Moment hoffe ich allerdings, dass meins nicht kommt - Ich hatte zwar angegeben auch ohne 2G auszukommen, bin aber am Montag per Mail umgeschwenkt... und habe noch keine Nachricht, dass meine Bestellung auf 8.1 geändert wurde. Habe übrigens am 2.2.23 gekauft. Wenn ich schätzen sollte, sind die ersten 500 Käufer noch lange nicht abgefrühstückt - trotz sicher einiger, die eh warten wollten, bzw. das 8.1 möchten...
Ich würde gerne weniger oft hören "wie toll, dass wir das mir euch...Stolz...dankbar.." sondern mal hier und da ein paar Fakten.

• Like
Reaktionen: lastminit und Raphus
Ich würde gerne weniger oft hören "wie toll, dass wir das mir euch...Stolz...dankbar.." sondern mal hier und da ein paar Fakten.
Das geht mir exakt auch so, aktuell habe ich das Gefühl, es geht überhaupt nicht weiter. Da helfen auch keine Andeutungen über mögliche anstehenden Updates!

Ich möchte momentan nicht in der Haut einrs Shifties stecken, ihr tut mir leid!
Gleichzeitig habe ich am 10.1.23 geordert, angegeben dass ich mit dem 8.0er bis Ende Jahr warten kann (meinem alten Android geht wirklich die Puste aus) und nichts wirklich Substantielles bisher gehört.

Da fühlen sich Blogposts über schickes Produktdesign nicht wirklich ... hilfreich an.

Klar ist das wichtig und marketingtechnisch super und keiner hat sich den Zeitpunkt ausgesucht an dem der Preis vergeben wird.

Aus dem Weihnachtsgeschenk wird jetzt vermutlich nichts mehr, wird dann wohl als Osterei verpackt werden...

Gleichzeitig habe ich am 10.1.23 geordert, angegeben dass ich mit dem 8.0er bis Ende Jahr warten kann (meinem alten Android geht wirklich die Puste aus) und nichts wirklich Substantielles bisher gehört.
Es wurde ja gesagt ,dass die 2000 vorhandenen Geräte bis Weihnachten ausgeliefert werden sollen.
Wenn Du es so angegeben hast und vom Support nichts gegenteiliges gehört hast ,würde ich das positiv werten und davon ausgehen ,dass es noch kommt.😉

Was sagt denn dein Bestellstatus?

Da fühlen sich Blogposts über schickes Produktdesign nicht wirklich ... hilfreich an.

Klar ist das wichtig und marketingtechnisch super und keiner hat sich den Zeitpunkt ausgesucht an dem der Preis vergeben wird.

Aus dem Weihnachtsgeschenk wird jetzt vermutlich nichts mehr, wird dann wohl als Osterei verpackt werden...
Verstehe dein problem grade nicht, was willst denn aktuell hören? Es ist ja noch nicht mal dezember, und du hast ja angegeben, dass du bis zum ende des jahres warten kannst. Meins kam diese woche, und ich hab angegeben, dass ich es asap brauche, is doch iwie klar das diejenigen dann prioritär behandelt werden, oder nicht? Die erste meldung die ich bekommen hab war die von dhl, und dann wars auch am nächsten tag da, also wirf die flinte nicht ins korn ;)
@edit: lt. Antwort vom support wird der bestellstatus nicht mehr angepasst

Insofern könnte man das SP8 auch marketingtechnisch clever bewerben mit In-Hardware eingebauter Sicherheitssperre gegen 2G und dessen Sicherheitslücken ;)