Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Im Prinzip sollte man als Firma nur das Event weiterleiten "hey gibt Neues" und die App kümmert sich um den Rest.
Schon richtig. In meinem Fall ist es ein Jabber-Server, den ich betreibe. Mein Server darf nicht mit der Apple-Infrastruktur reden. ChatSecure stellt einen Proxyservice bereit, den jeder nutzen darf (aktuell noch, wer weiß wie lange Apple das mitmacht).

Android: Nachricht geht bei meinem Server ein, mein Server redet über die bestehende Verbindung mit der im Hintergrund laufenden Chat App, funktioniert

iOS: Nachricht geht bei meinem Server ein, mein Server redet mit dem Chatsecure-Server, der redet mit Apple-Servern, die pushen ans iGerät, das startet die Chat-App, die redet dann mit meinem Server und holt die Nachricht. Funktioniert auch... manchmal...

Aus Energiegründen auf der mobilen Geräteseite ist das sogar sinnvoll, deswegen macht Android das ja auch grob genau so. Das Problem ist, dass Apple alles andere verbietet und das auch ziemlich hart in Software durchsetzt.

Bei mir sind nach dem letzten Update gestern auch die Galerie- und die Musik-App weg. Hoffe, die bekommen wir bald zurück, ich gehöre nämlich zu den häufigen Nutzerinnen dieser beiden Apps. Möchte auch nicht zu Google Fotos wechseln und auch keinen Musikplayer mit massenhaft Werbung installieren... :( :( :(

Hat denn schon mal jemand das kontaktlose Auslesen des Persos mit dem Update getestet? Klappt das jetzt wenigstens?

@fylgja

Ich bin hier über das Forum auf "Musicolet" gekommen ,das ist ein sehr guter Player ohne Werbung und mit Equalizer.

Als alternative für die Galerie ,könnte ich Gallery - Simple & Fast oder z.B. die Fossify Galerie empfehlen ,damit du nicht auf G-Fotos zurück greifen musst.
ich rechne nicht vor Ende Februar mit einer Rückkehr der Apps ,da ich davon ausgehe ,wenn sie überhaupt wieder kommen ,dann erst mit dem nächsten Update.

Bei mir hat es mit dem Perso jetzt letztlich funktioniert. Ich habe zwar gefühlt hundert mal versucht bis das auslesen das erstemal geklappt hat aber seither funktioniert es bei jedem Versuch sofort (sogar mit angebrachtem Bumper)

Danke R.E.D. für die guten Galerie- und Musikplayer-Ersatzapps!!! Schon installiert. 👍

Ja, find' ich auch blöd, dass wir nicht vorgewarnt wurden wegen der beiden Apps.

Prima, dann werde ich es morgen auch mal ausprobieren mit meinem Perso.

Danke Euch für die schnellen Antworten! 🙏

• Like
Reaktionen: R.E.D.