Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Bei mir verschwindet das VoWifi Symbol auch immer wieder. Ich kann es zurück holen wenn ich es so mache ,wie Du auch @Krabbat ,wenn ich den Flugmodus dann wieder deaktiviere verschwindet das Symbol nach einigen Minuten auch wieder.

Da ich aber Anrufe auch bekomme ,wenn die Netzanzeige keinen Empfang anzeigt ,ich aber in meinem WLAN bin (hab es heute bei mir getestet) , geh ich derzeit davon aus ,dass dies ein Anzeigefehler ist ,die Funktion aber auch ohne Symbol aktiv ist.

Gerade ist das VoWifi Symbol zum erstenmal von allein wieder gekommen. (Hab oben rechts jetz wieder WLAN,HD,VoWifi, Netzempfang und Akku stehen)

• Like
Reaktionen: Krabbat
Finde es gut, dass das VoWifi zeichen wieder weg ist. Würde gern das HD auch ausblenden, finde die statusleiste so schon ordentlich voll...

• Like
Reaktionen: jxn_30
1000008943.jpg
So geht es für mich schon noch in Ordnung. Wenn ich dann aber noch Bluetooth und mein VPN aktiviert hab ,wird es schon langsam ziemlich voll😅

Wo wir gerade beim Thema Statusleiste sind:

Findet ihr auch, dass die Statusleiste seit dem vorletzten Update unnötig hoch ist?

Vorher reichte sie nur ca. bis an den unteren Rand der Kameraaussparung. Jetzt ist unter der Kameraaussparung noch genauso viel Platz wie oberhalb.
Ist also jetzt komplett symmetrisch bezogen auf die Kameraaussparung, aber ich hätte sie lieber wieder minimal groß.

Im Querformat (ohne Vollbild) wird dieser Bereich nun auch von Inhalt freigehalten, also schwarz gelassen und spätestens da wäre ja wirklich kein zusätzlicher Abstand zum Kameraausschnitt notwendig.
Im Querformat wurde vorher gar kein Platz freigehalten, da hat die Kameraaussparung dann zugegebenermaßen manchmal (selten) Inhalt verdeckt. Fand ich jetzt nicht so schlimm, dafür wurde halt der maximale Platz genutzt, aber wenn Platz freigelassen wird, dann wäre ich eben für minimal viel, sodass gerade so die Kamera nichts verdecken kann.

Noch ne andere Idee zur Statusleiste, die aber vmtl. einen größeren Eingriff in Android erfordern würde:
Es wäre ja auch denkbar, die Statusleiste immer an der schmalen Seite anzuzeigen, an der die Kamera ist. Auch im Querformat, also dann nicht horizontal sondern vertikal, evtl. dann mit gedrehten Icons, sodass diese wie gewohnt gedreht und lesbar bleiben. Geht so ein bisschen in die Richtung wie wenn man bei Windows die Taskleiste nicht horizontal ausgerichtet unten hat, sondern vertikal an der Seite (falls jemand schonmal einen so konfigurierten Windows Desktop gesehen hat 😉).
Vorteil im Querformat wäre halt, dass dann die volle Displayhöhe genutzt werden kann. Platz in der Breite hat man beim Displayformat des SP8 im Querformat eh reichlich, da passt eine vertikale Statusleiste noch ganz gut ;)

Zugegebenermaßen sind das jetzt alles nicht so gravierend wichtige Wünsche/Überlegungen. Aber ab und an darf man ja vielleicht mal etwas rumspinnen, was so machbar wäre bzw. ob andere das auch gut oder eher unnötig (oder gar komplett unnütz) finden ;) Also falls das wer kommentierenswert findet, Feuer frei ;)

• Like
Reaktionen: TobiasL. und shjft
Für mich könnte sie auch gerne wieder schmaler werden. Ich habe den Eindruck es ist aktuell nicht symmetrisch, sondern zwischen Kameraloch und Unterkante mehr Pixel als zwischen Oberkante und Kameraloch.

• Like
Reaktionen: Krabbat
Hallo zusammen,

ich habe gestern das neue Update installiert, seit dem ist die Gallerie verschwunden, nicht dass die jetzt super toll war bzw ein
ordentliches Update vertragen könnte aber ein komplettes verschwinden wundert mich jetzt schon etwas.
Und ob ich jetzt nur auf Google Fotos zurückgreifen möchte weiß ich nicht.

Geht das nur mir so oder ist die Galerie bei allen verschwunden?

Ein gute Galerie ist was feines und will gepflegt werden und ich möchte da ungerne die ganze Zeit wechseln müssen
und wieder bei 0 Anfangen.

Hallo zusammen,

ich habe gestern das neue Update installiert, seit dem ist die Gallerie verschwunden, nicht dass die jetzt super toll war bzw ein
ordentliches Update vertragen könnte aber ein komplettes verschwinden wundert mich jetzt schon etwas.
Und ob ich jetzt nur auf Google Fotos zurückgreifen möchte weiß ich nicht.

Geht das nur mir so oder ist die Galerie bei allen verschwunden?

Ein gute Galerie ist was feines und will gepflegt werden und ich möchte da ungerne die ganze Zeit wechseln müssen
und wieder bei 0 Anfangen.
Shit. Nun ist mir das auch aufgefallen.
Das ist leider nur mittel-cool.

@amartinz was ist da denn passiert? Kommt das wieder zurück?

Was macht ihr mit der Gallerie? Ehrlich gemeinte Frage, ich habe meine Bilder immer in Ordner einsortiert und jede Wald und Wiesenapp hat die dann entsprechend angezeigt und ich finde meine Bilder auf dem Handy genau so als wenn ich die synchronisierten aufm dem Rechner anschauen und damit ist fast egal welche App ich benutze. Dass die von Shift jetzt wohl fehlt ist mir dementsprechend gar nicht aufgefallen, hatte ich eh deaktiviert.
Was kann/konnte die Shift-Gallerie, das ich verpasst habe und vielleicht doch noch probieren müsste? Also insbesondere, was geht verloren, wenn man die Gallerie von der Shift-Gallerie weg wechselt und was anderes benutzt?

Was macht ihr mit der Gallerie?
Hauptsächlich von daraus ein Foto teilen.
Die Shift-Galerie war allerdings nicht gut verknüpft mit der Kamera-App. Normalerweise kann man auf das kleine Bild links unter eines soeben gemachten Fotos tippen und damit dieses Foto in der Galerie öffnen. Mit der Shift-Galerie funktionierte das nicht, mit der Google-Galerie schon.
Ich denke, dass man die Shift-App reparieren will und sie deshalb vorübergehend zurückgezogen hat.

Das Öffnen aus der Kamera-App funktioniert nicht nur mit der Shift-Gallerie nicht. Das klappt mit keiner der Gallerien, die ich ausprobiert habe. Ich vermute das ist ein Problem in der Kamera-App, nicht in der Gallerie.

Ja, das hätte ich dazu schreiben sollen, die von Google gehörte nicht zu denen, die ich getestet habe. Ich vermute, dass ist aktuell die einzige, die die Kamera-App öffnen kann. OpenCamera öffnet was auch immer im System zum Öffnen von Bildern hinterlegt ist.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und Raphus
Kennt noch jemand von euch folgendes Problem?
Bei mir startet die Audio-Wiedergabe häufig nicht, wenn ich sie aus einer Benachrichtigung starte - also beispielsweise wenn ich Musik höre und sie auf der Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm unterbreche, dann startet sie nicht mehr wenn ich danach auf dem selben Button wieder auf Play drücke.
Ich muss dann die App selbst öffnen (also die Musik- oder Podcast-App) und dort auf Play tippen. Dann startet es auch wieder.
Das passiert nicht nur beim Sperrbildschirm (wo es vielleicht noch zu erklären wäre, weil das Phone vor dem wieder starten entsperrt werden soll o.ä.), sondern auch bei den Benachrichtigungen die man angezeigt bekommt, wenn man oben vom Display runterzieht. Und es tritt bei verschiedenen Apps auf: Spotify, Antennapod, Audible ...
Weiter fiel mir noch auf, dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich zwischen Wiedergabe stoppen und wieder starten eine andere App geöffnet habe als die Audio-App selbst. Wenn ich in der Benachrichtigung stoppe und ohne etwas anderes zu öffnen wieder auf Play tippe dann klappt das auch.

Ich hatte gehofft, dass das Problem mit dem aktuellsten Update behoben wird, ises aber nicht ....
Ich werd das Thema auch mal an den Support schicken, aber wollte ebenfalls nachhören, ob ihr das auch kennt.

Kann ich nicht bestätigen ,bei meinen Playern (Musik oder Video) hab ich keine Probleme mit Play/Pause im Schnelleinstellungs/Benachrichtigungs Menü - auch nicht wenn ich dazwischen in eine andere App oder den Browser gehe.

Ich kenne das Verhalten auch von AntennaPod, war auch bei mir schon vor dem aktuellsten Update so. Hatte ich jetzt erstmal AntennaPod in die Tasche geschoben, aber könnte natürlich auch am OS liegen.

Das Verhalten ist mir beim Shiftphone noch nicht aufgefallen, aber bei meinem vorherigen Gerät (und dem Übergangsgerät) hatte ich es auch. Ich denke, da wird die Podcast-/Musik-App von Android gekillt, weil sie im Himtergrund ist und dann irgendwann Speicher freigeräumt werden will.

Jetzt wo ich drüber nachdenke: Wenn das stimmt, hilft es evtl., den betroffenen Apps die entsprechenden Berechtigungen zu geben oder die Akku-Optimierung für sie auszuschalten?

20. Februar 2024: Das 4. Fundingziel von 3333 Geräten wurde erreicht. Alle SHIFTphone 8 werden nun mit 12 GB RAM Arbeitsspeicher ausgestattet. (Ursprünglich angekündigt: 8 GB RAM)
Das Speicher freigeräumt werden muss mit "Gewalt", halte ich doch für etwas unrealistisch.

• Like
Reaktionen: flrno