Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Hallo, seit dem Update habe ich häufiger ein Problem, dass das heimische WLan nicht mehr automatisch, eigentlich gar nicht, mehr verbunden wird. Das letzte Mal konnte ich das durch einen Neustart der FritzBox schaffen. Nach Aktivierung des Gastzuganges loggt sich das SP8 problemlos automatisch ein. Auch habe ich parallel dazu häufiger Problem mit dem Fingerabdrucksensor. Ob das ggf. zusammenhängt, weiß ich nicht. Mit dem Senso ist das etwas blöd, wenn man an der Kasse steht, mit Karte/Handy zahlen will und das klappt nicht.
Hallo @Wolle,
ich hatte auch Probleme nach dem Update mit WLAN. Am W-Lan-Repeater war WPA 2 eingestellt und am Router WPA 2 + WPA 3 (oder umgekehrt). Jetzt steht beides auf WPA 2 + WPA 3. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit die Verbindung herzustellen.

Hallo @PiMalDaumen, das ist interessant. Ich habe in der FB auch WPA2+WPA3 eingestellt. Mein Repeater (ein AVM Powerline 1260E) hat von der FB alle Einstellungen übernommen und zeigt mir unter WLan/Sicherheit WPA2 (CCMP) an. Ich kann es auch nicht ändern/prüfen, da ausgegraut aufgrund der Übernahme der Daten. Aber an dem Punkt werde ich mal weiter forschen .... Danke erstmal.

Hallo @PiMalDaumen nochmals, habe jetzt mal getestet. Das WLan-Signal neben der FB ist stark. In meinem Büro, etwas entfernt von der FB aber direkt neben dem Repeater ist das Signal schwächer - will heißen, keine Verbindung zum Repeater. Gehe ich in einen anderen Raum, weiter weg von der FB aber nicht allzu weit weg vom Repeater schaltet SP8 auf LTE um. Daraus schließe ich: keine Verbindung zum Repeater. Hmm, muss mal schauen, ob ich da über den Support von Shift einen Lösungsvorschlag bekomme.

Hallo nochmals ich, habe den Test wie oben beschrieben nochmals mit dem iPhone gemacht. Und da klappt es. Will heißen, das iPhone schaltet automatisch zwischen FB und Repeater um, das SP8 leider nicht. Wahrscheinlich eine Einstellungssache - aber welche?

Hallo nochmals, habe das Problem jetzt gelöst. Auslöser war der Hinweis von @PiMalDaumen. Mein Repeater (AVM Powerline 1260 E) hat eben nicht wie gedacht alle Einstellungen von der FB übernommen. Den Haken muss man bei dem 1260 E rausmachen und unter WLan/Sicherheit explizit WPA2+WPA3 einstellen. Dann klappt es (nach Neustart des SP8). Werde gleich mal an AVM schreiben. Schönen Tag noch.

Hallo nochmals ich, habe den Test wie oben beschrieben nochmals mit dem iPhone gemacht. Und da klappt es. Will heißen, das iPhone schaltet automatisch zwischen FB und Repeater um, das SP8 leider nicht. Wahrscheinlich eine Einstellungssache - aber welche?
Roaming im WLAN (Wechsel zwischen zwei Basisstationen) ist immer eine Cliententscheidung. Android ist extrem "sticky", also verweilt recht lange an einem AP mit schwächerem Signal, während Apple traditionell Roamingfreudiger ist. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wieviel shift da am Telefon verändern kann, mag ich nicht zu beurteilen, ich wäre aber dafür, es auf den Android Standards zu belassen 😉
WPA3 wird üblicherweise gegenüber WPA2 bevorzugt, daher ist deine Wahrnehmung korrekt und richtig. Warum es allerdings dann plötzlich auf LTE wechselt, erschließt sich mir nicht.

Hallo @LudwigXIV, ja, das Android da etwas "sticky" ist, habe ich jetzt auch gemerkt. Stört aber auch nicht. Das Umschalten auf LTE kam daher, dass das SP8 nicht auf den Repeater (die AVM 1260 E) umgeschaltet hatte. Da hatte ich den Haken"Alle Daten der FB übernehmen" noch drin. Dadurch stand bei WLan/Sicherheit noch "WPA2 (CCPM)". Diese Einstellung war erst änderbar, als ich den besagten Haken rausgenommen habe. Nun konnte ich bei dem AVM 1260 E auch WPA2+WPA3 einstellen. Dadurch brauchte das SP8 nicht auf LTE wechseln, sondern konnte sich auf den Repeater (1260 E) aufschalten.

Ich wünsche mir dass Netzwerkverkehr direkt beobachtet und im pcap(NG) Format abgespeichert werden kann ohne dass man PCAPDroid und andere Bastellösungen mit Root benutzen muss.
Etwas nischig ich weiß, aber Analysen von Apps sind in Zeiten von Privatsphäreverletzungen wichtiger denn je.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und many1
Ich wünsche mir dass Netzwerkverkehr direkt beobachtet und im pcap(NG) Format abgespeichert werden kann ohne dass man PCAPDroid und andere Bastellösungen mit Root benutzen muss.
Etwas nischig ich weiß, aber Analysen von Apps sind in Zeiten von Privatsphäreverletzungen wichtiger denn je.
vllt kann der DuckDuckGo Browser das? der schützt deinen Verkehr durch einen fake vpn, guck dir da smal an. ob der die infos so speichert weiß ich nicht, aber es kommt immer wiede die nachricht: "X apps haben die und die tracker versucht", also auslesen kann er da schon iwie

Ich kann auch mir nen DNS Resolver einrichten der die BEKANNTEN Fälle blockiert.
Der Fokus ist aber das Aufdecken neuer Schweinereien und die Einsicht was übermittelt wird.
Das is nicht ganz deckungsgleich :)

@amartinz

Ich habe da noch nen Layout-Bug im Timer gefunden: wenn der Timer dann abgelaufen ist, ist der Stop-Button nicht korrekt gestyled (siehe rechts unten auf dem Screenshot)

Nutze das Dark-Theme.

Könnt ihr das fixen/tracken?

1000013273.png

So. I can't make or receive phone calls. I can use data and send/receive SMS, my coverage is always at least in 4G, often 5G, but no phone calls. I tried like others in this thread to verify the VoLTE settings, but they are not visible under any menu. I checked with my carrier (MEO, in Portugal) and they assured me that VoLTE is activated by default on any number. I checked the IMS status and it says that the IMS is not registered.

Is this one of those cases where the device has not been registered with the carrier? If this is something a common customer like myself can do, what steps should I take to push MEO to activate ShiftPhones on their network?

Hi,
hatte kurz überlegt einen neuen Thread aufzumachen: "Was gibt es neues zum Shiftphone 8.1"
Aber bisher ist diese Frage häufig auch hier drüber gelaufen... glaube ich...
Also, ich hatte mit Freuden gesehen, dass die Statusseite des Shift 8-.1 heute aktualisiert wurde.
Allerdings konnte ich keine Neuigkeiten entdecken. So nach ca. 3 Wochen schweigen, hatte ich mir mehr erhofft.
Womit wir wieder beim leidigen Thema sind...
Oder habe ich da etwas übersehen? Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, außer der Statusseite, die Informationen zum Shift 8 - .1 enthalten?
Besten Dank schon mal.

Hallo,
nur mal so eine Idee:
Es gab ja vor kurzem ein Umfrage zu evtl. neuen Hüllen. Ich weiß zwar nicht wie der aktuelle Stand ist, aber wäre es nicht vielleicht denkbar diese Hüllen mit einem eingeklebten MagSafe-Magneten zu versehen? Es gibt ja einiges an Zubehör für MagSafe, was dann ja auch für das SP8 nutzbar wäre.

Hi,
hatte kurz überlegt einen neuen Thread aufzumachen: "Was gibt es neues zum Shiftphone 8.1"
Aber bisher ist diese Frage häufig auch hier drüber gelaufen... glaube ich...
Also, ich hatte mit Freuden gesehen, dass die Statusseite des Shift 8-.1 heute aktualisiert wurde.
Allerdings konnte ich keine Neuigkeiten entdecken. So nach ca. 3 Wochen schweigen, hatte ich mir mehr erhofft.
Womit wir wieder beim leidigen Thema sind...
Oder habe ich da etwas übersehen? Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten, außer der Statusseite, die Informationen zum Shift 8 - .1 enthalten?
Besten Dank schon mal.
Das sich in den letzten Wochen nicht all zu viel getan hat ,hat sicherlich viel mit dem chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten (von 29.01 - 12.02.25) zu tun.
Shift wollte die Pause für intensive Tests der ersten 8.1 Geräte nutzen um dann gleich ,falls nötig, Anpassungen vorzunehmen wenn es weitergeht (so in etwa wurde da was im ShilftTalk vom 27.01.25 gesagt)

Hallo,
nur mal so eine Idee:
Es gab ja vor kurzem ein Umfrage zu evtl. neuen Hüllen. Ich weiß zwar nicht wie der aktuelle Stand ist, aber wäre es nicht vielleicht denkbar diese Hüllen mit einem eingeklebten MagSafe-Magneten zu versehen? Es gibt ja einiges an Zubehör für MagSafe, was dann ja auch für das SP8 nutzbar wäre.
Das solltest Du vielleicht am besten bei der Umfrage zu den Hüllen mit angeben ,da gibt es einen Bereich ,wo Du weitere Wünsche & Anregungen eintragen kannst.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hallo Liebe Community,
weiß jemand schon, ob man die Shift-Kamera-App auch auf "hausfremden" Customroms installieren kann/ können wird?
LG

Jetzt müsste ich wieder suchen nach der Stelle, aber die Aussage war "wir sind froh dass wir den Code selber da haben, dann ist veröffentlichen kein Problem später" sowie "wir haben das meiste in die Kamera App getan und nicht in die Firmware".

• Like
Reaktionen: halemmerich
Hallo! (ich hoffe das Thema war sonst noch nirgends, ich habe es nicht gefunden)
Ich habe mein Shift 8.0 jetzt schon länger, bin sehr zufrieden damit!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Gerät wenn ich es verwende, während es lädt (zb. Hörbuch währenddessen läuft) sehr heiß wird. Wenn ich es während dem Laden in Ruhe lasse nicht, und wenn ich es ohne Laden verwende ist auch alles normal. Ist das noch jemandem aufgefallen? (mit dem offiziellen Shift Ladekabel)
LG

mein Shift 8.0 sehr heiß wird.

Hitze-Empfindung ist leider immer etwas subjektiv, ein bisschen warm bis "heiss" kann "noch" normal sein... 👍
Wird es aber z.B. SO heiss, dass du es aufgrund permanent, stechenden Schmerzes gar nicht mehr in der Hand halten kannst, also auch nicht fuer 5 Sekunden dann stimmt was nicht.

Das waere dann so ca. die Situation ab ~60º Gehaeusetemperatur, da faengt's an richtig schmerzhaft heiss zu werden..

Wenn das Display auf voller Leuchtstaerke laeuft und man waehrend dem laden noch "rechenintensive" Anwendungen parallel laufen laesst, kann das Smarty durchaus schonmal warm werden, gerade wenn noch Sonne draufscheinen kann (wenn es z.B. am Fenster geladen wird) UND wenn man es nicht intelligent/schnell laedt(!) sondern noch an einem normalen (alten), 1-2 Ampere USB Netzteil laedt, dass den Saft da stur reindrueckt.

Wenn eine moderne Schnellladetechnik korrekt arbeiten kann (dabei ist auch das richtige Ladekabel sehr wichtig), wird bei erreichen solcher Temperaturen der Ladestrom dynamisch angepasst/reduziert, um den Akku nicht noch zusaetzlich zu belasten.

Es ist nicht so einfach dir 'nen Tip zu geben... hast nicht zufaellig ein IR Thermometer oder kennst jemand der sowas hat?

Eine Gehaeusetemperaturmessung wenn es nochmal so heiss ist waere sehr hilfreich 👌

Ansonsten check ab und zu mal den Akku, ob der noch komplett flach ist auf beiden Seiten.
Solltest du mal eine (permanente) Woelbung auf den grossen Flaechen beobachten, am besten den Akku nicht weiter laden/benutzen und direkt den Support kontaktieren 👍

• Like
Reaktionen: HannahC und Roever
Mich würde ja interessieren wie die Tests mit den Mustern aus China gelaufen sind wärend dem Neujahrsfest dort. Eine simple Aussage ob sie noch Zeit brauchen und nen neues Modell oder ob die Produktion los geht.

• Like
Reaktionen: lakoka und many1
Hallo! (ich hoffe das Thema war sonst noch nirgends, ich habe es nicht gefunden)
Ich habe mein Shift 8.0 jetzt schon länger, bin sehr zufrieden damit!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Gerät wenn ich es verwende, während es lädt (zb. Hörbuch währenddessen läuft) sehr heiß wird. Wenn ich es während dem Laden in Ruhe lasse nicht, und wenn ich es ohne Laden verwende ist auch alles normal. Ist das noch jemandem aufgefallen? (mit dem offiziellen Shift Ladekabel)
LG
das ist normal, wenn das Gerät beim Laden und gleichzeitigem Nutzen beansprucht wird. Eine kurze Pause hilft, falls es zu heiß wird

@amartinz wann voraussichtlich kommt dann das nächste Update (und auch wieder mit Gallery, Music Player, ...)?

Es hieß ja mal Ende Februar 😊
Hallo zusammen,

da @amartinz über beide Ohren in Software-Entwicklungen steckt, habe ich ihn mal kurz interviewt. Aktuell läuft sehr vieles parallel:
  • Neue Sicherheitspatches für SHIFT5me und SHIFT6m
  • SHIFT6mq ShiftOS G Updates (Android 13)
  • SHIFTphone 8: Neue Features und Fixes für ShiftOS G
  • SHIFTphone 8: ShiftOS L
Die Google-Zertifizierung war ein wichtiger und großer Schritt. Da dieser nun geschafft ist können wir uns nun hoffentlich schneller den übrigen Themen widmen.

Beste Grüße ins Forum und euch einen guten Start ins Wochenende!