Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Wie frei sind eigentlich Gerätehersteller was Anwendungen für Telefonie, Kontakte & Kalender angeht? Ist das mehr Eigenentwicklung mit Extra-Features, oder Zwang von Google vorgefertigtes zu verwenden mit engen Vorgaben?
Wir diskutieren ja in den Shifttalks immer über Verknüpfung von Kamera App und Gallerie und die Notwendigkeit von Google Photos, aber wie sieht es mit andren wichtigen Komponenten aus wie meine genannten?

Man darf die Googletelefonapp, die Googlekontakteapp, die Googlekalenderapp und die Googleuhrapp gegen eine eigene ersetzen (so wie es Samsung, Sony und sicher ein paar weitere Hersteller (aber zum Beispiel nicht HMD Global) machen). Das würde nur pro ausgeliefertes Gerät und pro App jeweils einzeln kosten. Und das kann sich Shift nicht leisten.

Das wird ja mit strenger Hand regiert. Ein Wunder das man überhaupt noch Individualtität in die Oberfläche bringen kann vor lauter Sicherstellen einer guten User Experience 🫣

Auf der Shift 8 Status Seite steht jetzt im Ticker vom 28. Februar, dass die Google Zertifizierung abgeschlossen ist. Auf der ToDo Liste ist sie aber noch "in Arbeit". Da hat Shift wohl nur die Hälfte der Status Seite aktualisiert :-(

• Like
  • Haha
Reaktionen: Raphus und Silva
Da man neue Builds mit neuen Funktionen auch neu genehmigen lassen muss, ist das ein Prozess der nicht so einfach abgeschlossen ist, könnte man als Advocatus Diaboli einwenden.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
da @amartinz über beide Ohren in Software-Entwicklungen steckt, habe ich ihn mal kurz interviewt. Aktuell läuft sehr vieles parallel:
  • Neue Sicherheitspatches für SHIFT5me und SHIFT6m
  • SHIFT6mq ShiftOS G Updates (Android 13)
  • SHIFTphone 8: Neue Features und Fixes für ShiftOS G
  • SHIFTphone 8: ShiftOS L
interpretiere ich richtig, daß genau 1 Person für all diese Themen eingesetzt ist?

1 Person für all diese Themen eingesetzt ist
Nein. Er bildet zusammen mit Ben die Leitung der Softwareabteilung. Er (meines Verständnisses) vor allem für OS-l und Custom-Rom, Ben (meines Verständnisses) vor allem für OS-G. Derzeit werden aber alle Kräfte eher auf die Security-Patches der älteren Geräte und auf OS-G gebündelt.

Und ich dachte immer, dass Carsten nur offiziell CEO wäre, aber in Wirklichkeit eher so etwas wie ein CTO während sein Bruder mehr die Finanzen im Blick hat.