Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Hallo, nur eine kurze Frage zur Zertifizierung:
Wenn ich im Google PlayStore auf mein Konto-Icon klicke, dann auf Einstellungen und danach auf Info klicke, steht ganz unten "Gerät ist Zertifiziert" (Unter der Überschrift Play Protect-Zertifizierung). Gibt es unterschiedliche Zertifiezierungen oder ist das DIE Zertifizierung?

• Like
Reaktionen: Severin
Das ist die Zertifizierung. Wie ich schon schrieb: Das SHIFTphone 8.0 ist schon seit längerem (mittlerweile 2 Monate) zertifiziert. Was es auch noch gibt, ist die AR-Zertifizierung. Es wäre interessant zu wissen, ob das SHIFT auch schon AR-zertifiziert ist. Um das zu testen, müsste jemand https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.ar.core&hl=de installieren und ausprobieren, ob die Augmented Reality-Funktionalitäten von Apps wie https://play.google.com/store/apps/details?id=com.EuropaParkMackKG.EPGuide&hl=de funktionieren.

Das ist die Zertifizierung. Wie ich schon schrieb: Das SHIFTphone 8.0 ist schon seit längerem (mittlerweile 2 Monate) zertifiziert. Was es auch noch gibt, ist die AR-Zertifizierung. Es wäre interessant zu wissen, ob das SHIFT auch schon AR-zertifiziert ist. Um das zu testen, müsste jemand https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.ar.core&hl=de installieren und ausprobieren, ob die Augmented Reality-Funktionalitäten von Apps wie https://play.google.com/store/apps/details?id=com.EuropaParkMackKG.EPGuide&hl=de funktionieren.
Habe gerade mal die von dir verlinkten Google AR Dienste über den Play Store aufgerufen. Dort steht leider nicht kompatibel und lässt sich daher nicht installieren.

Hat Fairphone nicht auch In-Ears? Müsste also theoretisch möglich sein. Aber ich bin mit den SHIFTsound BNO soweit ganz happy.

Beim neuen Update fällt schnell auf :

- In der oberen Leiste sind neue Symbole (neben WLAN kommt jetzt HD und so ein liegender Telefonhörer mit Signal- Linien) dann kommt erst die Anzeige für den Netzempfang)
- in den Schnelleinstellungen kann man jetz wählen ob man die Netzwerke über den "Internet" Bereich steuert oder man kann WLAN und Mobile Daten seperat in die Achnelleinstellungen legen

EDIT: Zu NFC - das Daten auslesen meines Persos mit der APP funktioniert bei mir immer noch nicht. (Ich nutze NFC zwar ohnehin nicht ,hab es aber jetz getestet da es im Live Talk als gelöst erwähnt wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen Update fällt schnell auf :

- In der oberen Leiste sind neue Symbole (neben WLAN kommt jetzt HD und so ein liegender Telefonhörer mit Signal- Linien) dann kommt erst die Anzeige für den Netzempfang)
- in den Schnelleinstellungen kann man jetz wählen ob man die Netzwerke über den "Internet" Bereich steuert oder man kann WLAN und Mobile Daten seperat in die Achnelleinstellungen legen

EDIT: Zu NFC - das Daten auslesen meines Persos mit der APP funktioniert bei mir immer noch nicht. (Ich nutze NFC zwar ohnehin nicht ,hab es aber jetz getestet da es im Live Talk als gelöst erwähnt wurde)
Bei mir hat sich in Sachen NFC leider auch nichts geändert. Bis mein YubiKey erkannt ist, hab ich längst meinen USB OTG Adatper rausgekramt und das Ding via USB angeschlossen.

Das neue Symbol WLAN Anrufe (also vermute ich - der liegende Hörer mit den Signallinien) war bei mir nur Anfang da ,ist jetzt aber verschwunden obwohl WLAN Anrufe eingeschalten ist. Ist das normal ? bzw. Was ist ausschlaggebend dafür das dieses Symbol angezeigt wird?
Das HD ist immer da -müsste ja für VoLTE sein (denke ich)

EDIT: Symbol ist wieder da - Ich habe ein wenig die Internetsuche zu dem fehlenden Symbol bemüht und konnte es so "beheben".

(Einmal den Flugmodus aktivieren ,dann aber WLAN aktiveren und das Symbol kam wieder und bleibt auch nach deaktivieren des Flugmodus - zu früh gefreut nach kurzer Zeit verschwindet es wieder🤔)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wurde angesprochen ,leider weiss ich im Moment aber nicht mehr was genau gesagt wurde und möchte kein Blödsinn erzählen.

Erinnern kann ich mich noch ,dass es wohl bald eine erste Beta Version geben soll.
hab mal nachgehört, gab ein recht unbestimmtes: in den nächsten wochen kommt die erste beta... hrm

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Zum Thema NFC-Ausweis App vielleicht ein kleiner Tipp - weil auch ich gestern nach dem Update weiterhin das Problem hatte.
Ich habe die Ausweis auf einem anderen Smartphone, in dem Fall ein iPhone XR, installiert. Dort funktionierte die Datenabfrage einwandfrei.
Und danach dann auch auf dem SP8. Etwas magic, aber es klappte. Hatte vorher das mit einem iPhone 13 versucht und den gleichen Fehler (Schwaches NFC-Signal) bekommen, wie beim SP8.
Jetzt jedenfalls funktioniert es auch mit dem SP8