Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

Hier kannst du ein Panzerglas für das Shiftphone 8 auswählen, kostet dann 15€:
Jetzt weiß ich, wo das Problem liegt. Ich habe im Suchfenster speziell nach dem Panzerglas für das Shift 8 gesucht. Da bekommt man aber keine Angabe. Das gleiche gilt für eine Hülle. Das müsste man doch eigentlich ändern können? Und seit wann gibt es das Glas? Ich sollte es nämlich eigentlich kostenfrei geliefert bekommen, sobald es verfügbar ist.

Das gleiche gilt für eine Hülle.
Meines Wissens nach gibt es von Shift noch keine Hüllen für das 8er ,daher sind die im Shop auch noch nicht zu finden.

Bei mir wurde das Panzerglas nachgeliefert , daher würde ich ,wie @Reinhard auch sagte ,kurz den Support kontaktieren. (Ich würde es telefonisch machen ,da sie im Moment wohl noch mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen haben und da eine E-Mail Antwort sicher länger dauern kann)

Das es noch keine Hüllen gibt um das 8er zu personalisieren ist wirklich äußerst schade und auch ein wenig unverständlich, muss ich leider sagen.
Auch finde ich, dass mittlerweile auch zumindest die Integration des Custom Key eingeführt werden sollte weil ja im Video vom 25.10.2024 explizit auf den Custom Key eingegangen wurde. Nun sind seit dem Video leider 3 Monate vergangen.
Natürlich kann man hier auch mit dem Programm Key-Mapper arbeiten.
Aber dieses Programm verbraucht natürlich auch immer ein wenig unnötig Akkukapazität.
Und der Akku ist leider schon ein wenig .... nun ja .... moderat ausgestattet (im Bezug auf die Leistung).
Auch wäre es super, wenn die Kamera schneller auslösen würde, wie hier schon von einigen Usern angemerkt.
Ich hoffe, dass Shift hier sehr bald zumindest mal einen Ausblick für die Zukunft geben kann.

Das es noch keine Hüllen gibt um das 8er zu personalisieren ist wirklich äußerst schade
Für Bastler vielleicht interessant in dem Zusammenhang: ich habe coole Videos gesehen, bei denen man sich ziemlich leicht selbst Silikonhüllen bauen kann. Finde die Idee einfach klasse, sich da kreativ auszuleben. Ist natürlich nicht jedermanns Sache und ich habe es selbst leider noch nicht ausprobiert.

Das es noch keine Hüllen gibt um das 8er zu personalisieren ist wirklich äußerst schade und auch ein wenig unverständlich, muss ich leider sagen.
Die Frage ,die ich mir stelle ,ist halt - Woran es liegt. Sind sie sich noch nicht einig welche Hüllen sie anbieten wollen? Gibt es einfach Lieferoder Qualitätsprobleme ?
Oder liegt es an der 8.1 Thematik dass das Zubehör vielleicht ins "Hintertreffen" geraten ist?

Auch finde ich, dass mittlerweile auch zumindest die Integration des Custom Key eingeführt werden sollte
Da wurde doch von @amartinz ,meine ich, gesagt das daran gearbeitet wird. Und das aber bevor die Telefonie Probleme usw. (die natürlich dann Vorrang haben) bekannt wurden.
Also beim Custom Key kann ich die Verzögerung noch am ehesten nachvollziehen ,einfach weil Softwareseitig Dinge aufkamen ,die Vorrang haben.

Dazu kommen dann noch Krankheitsausfälle und der Weihnachts/Neujahrsurlaub - was alles zusammen betrachtet dann bei einer Firma in so einer Größenordnung unweigerlich zu Verzögerungen führt.
Darüberhinaus steht im Februar ,durch die Neujahrsfestzeit in China ,sicher eine längere Produktionspause an - was dazu führen dürfte ,dass im Moment alles auf Produktion ,Software und Versandplanung der 8.1 Geräte fokussiert sein dürfte um den März/April Termin halten zu können.

• Like
Reaktionen: Mamagotchi
Ich denke aktuell wird man sich vor allem darauf konzentrieren, dass man die Google-Zertifizierung erhält, damit man auch eine Androidversion mit Google-Diensten anbieten kann. Fehler, die auch das Bestehen der Zertifizierungstests verhindern, werden in diesem Rahmen bestimmt auch direkt behoben. Alles andere ist dann erstmal sekundär und kann später gefixt werden.

Die Zertifizierung hatten sie ja eigentlich schon erreicht (so wie ich mehrere Forumposts verstanden habe). Warum die Zertifizierung eine Sanduhr auf der Status-Seite hat, ist mir deshalb ein Rätsel.

Das Prioritäten gesetzt werden müssen verstehe ich ja. Aber muss die Aktivierung von "Tap to wake Up" und der Custom Key wirklich letztendlich ca 6 Monate in Anspruch nehmen. Ich bekomme leider mittlerweile Bedenken ob regelmäßige zukünftige Updates in den nächsten Jahren dann auch erfolgen werden. Auch im Hinblick auf neue Android Versionen (15, 16 ...)

Ressourcen sind begrenzt. Wenn Tap to wake noch 20 Personenstunden kostet und der custom key mit App vielleicht so 20 Personentage muss man halt die Frage stellen ob man den ganzen Monat eines Entwicklers in so was steckt oder eher in den 2G Fix für 8.1 oder die Zertifizierung oder sonstwas. Ich würde auch behaupten wollen, dass meine Schätzungen aus dem nichts eher eine untere Grenze darstellen...

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Die Zertifizierung hatten sie ja eigentlich schon erreicht (so wie ich mehrere Forumposts verstanden habe). Warum die Zertifizierung eine Sanduhr auf der Status-Seite hat, ist mir deshalb ein Rätsel.
Die IP-Zertifizierung ist durch und die Google-Zertifizierung für ShiftOS 5.0 (für das Shift6mq). Beim ShiftOS 6.0 steht die Zertifizierung noch aus.

Hieß es nicht hier im Forum mal ,dass jede Version , die als Update kommt ,auch zur Zertifizierung eingereicht wird?
Da an der Software aber ja noch Anpassungen für beide Geräte Varianten vorgenommen werden müssen ergibt es doch Sinn ,wenn da zur Zeit noch die Sanduhr anstatt dem Häckchen steht.

Aber muss die Aktivierung von "Tap to wake Up" und der Custom Key wirklich letztendlich ca 6 Monate in Anspruch nehmen. Ich bekomme leider mittlerweile Bedenken ob regelmäßige zukünftige Updates in den nächsten Jahren dann auch erfolgen werden.
Bei "Tap to Wake up" ist es wohl so das die Funktion derzeit kaputt ist. Da muss man halt zu erst herausfinden ,was den Defekt verursacht hat um sich dann an die Instandsetzung machen kann.
Beim Custom Key wird doch an einer eigenen APP zum konfigurieren gearbeitet. (bitte korrigiert mich ,falls ich das falsch in Erinnerung habe)
Ich bin kein IT'ler oder Programmierer ,aber zum einen stelle ich es mir schwierig vor ,eine APP selbst zu schreibe und die Ursache für einen Defekt zu finden ,solang an dem Betriebssystem noch stark gearbeitet wird und zum anderen denke ich aber ,wenn die APP dann läuft und die Ursache für den Tap to Wake up Defekt gefunden ist ,läüft es mit der "Wartung/Updates" ein wenig einfacher.

Hinzu kommt noch dass ,parallel auch an dem OTA fürs 6mq gearbeitet werden muss ,damit der (größtenteils verständliche) stetig wachsende Unmut dieser Leute auch gelindert werden kann.

Alles in Allem sollten wir ,die das 8er schon haben und nutzen können ,einfach Guter Dinge sein und mit kleineren Handicaps im System noch etwas leben bis Shift andere Hürden nehmen konnte.

Persönlich würde ich Shift aber zu einem Statement zur aktuellen Gesamtsituation raten ,einfach damit wir alle nicht vermuten müssen sondern verstehen können was gerade genau los ist.
Das würde sicher für mehr Verständnis und auch schon zu Linderung der Unmut führen.

Bei den ganzen extrem kritischen Posts schämt man sich fast zu sagen, dass man sehr zufrieden mit dem Shiftphone 8 ist (was ich vorher mit dem 6mq auch war). Bislang habe ich weder den Kauf bereut noch kann ich alle Kritikpunkte nachvollziehen. Lediglich wäre Shift generell zu empfehlen mit Daten etwas weniger optimistisch zu sein.

Ich hoffe dass die Leute nich wieder fragen ob das Shift8 das Asha Protokoll unterstützt ,OpenCamera unterstützt wird oder sonst eine der dutzend Fragen wiederholt wird die schon mehrfach beantwortet worden sind :)

Wünsche allen die Live dabei sein können viel Spaß und einen informativen Abend.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich denke das könnte klappen @Silva

"Damit wir die Spannung im Livestream aufrecht erhalten können, werden wir einen Großteil der Fragen, die bereits in den vergangenen Talks beantwortet wurden, nicht wiederholen, sondern uns auf neue Fragen stürzen. "

Naja ich dachte da so an den Livechat^^ Die wichtigen Fragen sind doch eh nur noch "wann gibt es ein OTA für das 6MQ?" und "steht der Lieferzeitplan weiterhin bei Ende März?" Alles andere is doch hinreichend beantwortet, 3 Minuten Veranstaltung , Ende 😘

• Like
Reaktionen: many1
Ich hätte mich über einen allgemeinen Bruder-Talk mehr gefreut, in dem mal grob umrissen würde, was sich Shift für dieses Jahr vorgenommen hat (abgesehen von irgendwelchen Überlegungen). Beim SHIFTtalk interessieren mich eigentlich nur noch, wie es mit dem Zeitplan aussieht. Ich gehe davon aus, dass es sich Richtung Ende April verschieben wird.

Es gibt ja auch eine neue Information: Somit bräuchten sie laut deiner @Silva Meinung gar keinen SHIFTtalk mehr machen. ;)

Situation 21. Januar 2025

Willkommen im Jahr 2025!

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, haben wir den Bereich „Erledigte und noch offene Schritte“ auf dieser Statusseite aktualisiert. Hier könnt ihr nachvollziehen, dass die SHIFTphone 8.0-Auslieferung abgeschlossen wurde und wir uns nun voll und ganz der Fertigstellung des SHIFTphone 8.1 widmen.

Das Redesign der Hauptplatine für das SHIFTphone 8.1 ist bereits finalisiert. Die ersten Prototypen sind bereits produziert und befinden sich gerade auf dem Weg nach Falkenberg. Sobald uns diese vorliegen, starten wir in eine intensive Testphase – mit besonderem Fokus auf Antennentests und Feintuning. Dafür nutzen wir die bald beginnenden Tage um das Neujahrsfest in China, während unsere Partner und Kollegen eine verdiente Auszeit mit ihren Familien haben. Wenn die Tests positiv verlaufen, folgen die nächsten Schritte der Vorserienproduktion. Die dafür nötige Materialbeschaffung ist bereits gestartet.

Prozessphasen wie Hardware- und Wasserschutzkonzept, Kamera-Integration und Audioengineering wurden bereits in der Entwicklung des SHIFTphone 8 abgeschlossen. Das verkürzt die verbleibenden Schritte erheblich und lässt uns daran festhalten, dass die Auslieferung des finalen SHIFTphone 8.1 Ende März 2025 beginnen kann.

Hinweis: Solltest du aktuell noch auf dein SHIFTphone 8 warten, dann bist du für oben erwähnte SHIFTphone 8.1-Auslieferung ab März eingeplant. Für dringende Notfälle steht uns eine begrenzte Anzahl an Retoure- und B-Ware-Geräten zur Verfügung. Solltest du Bedarf an einem Gerät aus diesem Notfallkontingent haben, dann melde dich über unser Kundenportal und wir prüfen gemeinsam die Details.

• Haha
Reaktionen: Silva
Ich hätte mich über einen allgemeinen Bruder-Talk mehr gefreut,
Da hätte Shift sicher auch besser auf die Themen eingehen können ,die im Forum für den meisten Frust sorgen (Kommunikation und 6mq OTA bzw. regelmäßige Updates generell)

Ich hoffe das Shift auch in dem Live Chat wenigstens etwas darauf eingehen kann ,damit die Leute vielleicht hören ,was Shift dafür tun möchte oder vielleicht sogar schon in die Wege geleitet hat.

Ansonsten befürchte ich dass sich die Leute nur noch mehr vernachlässigt fühlen

• Like
Reaktionen: Klajo
Hinweis: Solltest du aktuell noch auf dein SHIFTphone 8 warten, dann bist du für oben erwähnte SHIFTphone 8.1-Auslieferung ab März eingeplant
Ich sehe, dass nicht mehr geredet wird von einer zusätlichen SP 8.0-Produktion in Januar.
Macht für mich persönlich keinen Unterschied, denn ich habe schon ein 8.0, aber Ende letztes Jahr wurde noch gesagt, dass der Bedarf an 8.0 Geräte so hoch war, dass man in Januar noch extra 8.0 Geräte produzieren würde.

Ich sehe, dass nicht mehr geredet wird von einer zusätlichen SP 8.0-Produktion in Januar.
Macht für mich persönlich keinen Unterschied, denn ich habe schon ein 8.0, aber Ende letztes Jahr wurde noch gesagt, dass der Bedarf an 8.0 Geräte so hoch war, dass man in Januar noch extra 8.0 Geräte produzieren würde.
Hatte ich auch so verstanden.
Hoffentlich kann Shift dann auch relativ schnell liefern, damit nicht so viele Vorbesteller unzufrieden werden.

Dazu gab es zwischendurch eine Info (vielleicht nur an Leute, die im Formular eine entsprechende Option gewählt hatten?), dass die zuerst angedachte Zwischenproduktion nach genauerer Prüfung leider doch nicht lohnt, weil die Auslieferung nur sehr wenig vor der des 8.1 beginnen könnte, weshalb Shift sich seitdem darauf fokussiert.

Dazu gab es zwischendurch eine Info (vielleicht nur an Leute, die im Formular eine entsprechende Option gewählt hatten?), dass die zuerst angedachte Zwischenproduktion nach genauerer Prüfung leider doch nicht lohnt, weil die Auslieferung nur sehr wenig vor der des 8.1 beginnen könnte, weshalb Shift sich seitdem darauf fokussiert.
Das hätte ich auch vermutet. Das lässt ja hoffen dass der Zeitplan weiterhin steht und dann mit voller Kraft ausgeliefert wird

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Aha! Das macht Sinn. Danke für die Info.

"Info Nr. 2: Immer mehr Fragen rund um unser SHIFTphone 8-Zubehör trudeln bei uns ein. Nächste Woche starten wir eine große Umfrage zu unterschiedlichen Bumper-Formaten (Rugged und Slim) so wie deren Farbvarianten. In Kürze erfahrt ihr mehr!!"

Vor ein paar Tagen hab ich mal wieder das Samsung Unpacked Event geschaut und Gott war das langweilig. Früher hab ich solche Veranstaltungen quasi inhaliert, aber mittlerweile sind sich immer wieder wiederholenden Werbephrasen und Superlative nur noch schwer zu ertragen.

Ich freu mich aber mittlerweile doch auf den SHIFTtalk und hoffe, dass sie vielleicht auch einen Ausblick in die nähere Zukunft geben können.

• Like
Reaktionen: Silva
Software ist das eine, aber ich persönlich hoff ja auch ein wenig auf News zun Kopfhörern :) Gibt ja neben Handys, Lautsprechern und Laptops auch noch andere Dinge im Umfeld die hilfreich wären.

• Like
Reaktionen: Lupo
Shift hat ja einen Bluetoothkopfhörer im Angebot. Und solange sie das haben, werden die vermutlich keinen neuen rausbringen.