UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Ich benutze das SP 8.0 seit ungefähr eine Woche. Jetzt eine kurze Rückmeldung.
  • Das übertragen von Daten vom alten Phone mittels einem USB-Kabel funktionierte nicht. Die beiden Geräte erkannten die Verbindung nicht. Ich denke, dass ich nicht den richtigen Kabel hatte.
  • Drahtlos hat es funktioniert. SMS und Telefonaten-Log sind nicht rübergekommen, aber das scheint öfter zu passieren. Ich habe dann erfolgreich einen App benutzt: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.riteshsahu.SMSBackupRestore.
  • Merkwürdigerweise wurden auch die Photos nicht übertragen. Das könnte vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich keinen Photo-Backup bei Google benutze? Egal. Ich habe einen Backup auf meinem NAS zu hause, und habe auf dem neuen Phone einfach mit einem leeren Album neu angefangen.
Mein altes Gerät (Blackberry Key2) hatte Android 8.1, also einen großen Sprung nach Android 14 gemacht. Bildschirm ist doppelt so groß, alles läuft viel schneller und fließender als auf dem alten Gerät, Farben sind viel schöner.

Ich habe ein Paar Mal dieses auf dem Forum erwähnte unerwartete Abstürzen/Rebooten erfahren. Ich habe aber den Eindruck, dass die Ein/Aus Taste sehr empfindlich ist, und dass das vielleicht zu tun hat mit unabsichtlich die Taste zu lange drücken?

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Phone! Danke SHIFT, und ich freue mich auf die kommenden Updates. Aber genießt erst einmal die Betriebsferien.

• Like
Reaktionen: mpeik und Krabbat
ich hatte ebenfalls noch keinen Absturz, kann aber bestätigen, dass die Ein/Aus-Taste sehr empfindlich ist.
Ich hatte bereits mehrere Male das Menü offen, ob ich denn ausschalten, neu starten oder den Notruf wählen will.

• Like
Reaktionen: Raphus
Das kommt ,meiner Meinung nach ,aber auch darauf an ,was man unter "empfindlich" versteht.
Meiner Empfindung nach muss die Taste schon gedrückt werden und damit das Menü erscheint ,muss sie zu dem auch gedrückt gehalten werden (für ne Sekunde oder so)
Empfindlich wäre für mich ,wenn sich das Telefon schon bei leichtem drüberfahren ,über die Taste ,der Bildschirm sperren würde.

Also lange Rede kurzer Sinn : Das liegt viel am eigenen Tastsinn ,der ja bei jedem anders ist.

Ist bei mir genauso. Noch kein Absturz über ShiftOS G in der gesamten Nutzungszeit.
Das System läuft bis jetzt absolut stabil.
Lediglich hoffe ich bald auf "Tap to wake up" und den Custom Key (ohne ext. App) und auf schönes Zubehör :)

• Like
Reaktionen: mpeik und Krabbat
Bei dem eingebauten Radio finde ich bisher nicht einen einzigen Sender.
Nicht mal ein Rauschen ist zu verzeichnen.
Kabelgebundene Kopfhörer sind korrekt angeschlossen. :unsure:
Kann das hier jemand auch bestätigen ?

Bei dem eingebauten Radio finde ich bisher nicht einen einzigen Sender.
Nicht mal ein Rauschen ist zu verzeichnen.
Kabelgebundene Kopfhörer sind korrekt angeschlossen. :unsure:
Kann das hier jemand auch bestätigen ?
Kann ich exakt so bestätigen.
Hab es mit zwei verschiedenen Kopfhörern (in-ear, on-ear) und zwei verschiedenen Adaptern (Shift, Apple) versucht und dabei auch die Kopfhörerkabel in unterschiedliche Richtungen gehalten.
Hab ebenfalls nicht mal ein rauschen gehört, irgendwas scheint da noch nicht zu passen.

Hab allerdings auch noch die etwas ältere ShiftOS Version 6.0.20241108 drauf, daher bin ich hier vielleicht nicht die beste Referenz gerade.
Da ich mit dieser Version bisher aber sehr gut klarkomme und die Punkte aus dem Changelog der neuen Version 1128 nicht direkt benötige, hab ich mir gedacht, vor den Feiertagen erstmal nicht zu updaten.
Hast du die neuste Version schon drauf?
Das FM Radio wird im Changelog zumindest erwähnt, wenn auch nicht direkt in dem hier beschriebenen Kontext. Aber möglich, dass es das Verhalten des Radios dennoch positiv beeinflusst.

Habe die aktuelle Softwareversion (SOS. 6.0. G. 20241128).
Hatte schon gedacht, dass es nur bei mir so ist.
Dann wird man wohl Softwaretechnisch die Radiofunktion noch "freischalten", denke ich.