UNBOXING: Wer hat denn schon sein Shiftphone 8? Erste Eindrücke und Erfahrungen.

Ich benutze das SP 8.0 seit ungefähr eine Woche. Jetzt eine kurze Rückmeldung.
  • Das übertragen von Daten vom alten Phone mittels einem USB-Kabel funktionierte nicht. Die beiden Geräte erkannten die Verbindung nicht. Ich denke, dass ich nicht den richtigen Kabel hatte.
  • Drahtlos hat es funktioniert. SMS und Telefonaten-Log sind nicht rübergekommen, aber das scheint öfter zu passieren. Ich habe dann erfolgreich einen App benutzt: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.riteshsahu.SMSBackupRestore.
  • Merkwürdigerweise wurden auch die Photos nicht übertragen. Das könnte vielleicht etwas damit zu tun haben, dass ich keinen Photo-Backup bei Google benutze? Egal. Ich habe einen Backup auf meinem NAS zu hause, und habe auf dem neuen Phone einfach mit einem leeren Album neu angefangen.
Mein altes Gerät (Blackberry Key2) hatte Android 8.1, also einen großen Sprung nach Android 14 gemacht. Bildschirm ist doppelt so groß, alles läuft viel schneller und fließender als auf dem alten Gerät, Farben sind viel schöner.

Ich habe ein Paar Mal dieses auf dem Forum erwähnte unerwartete Abstürzen/Rebooten erfahren. Ich habe aber den Eindruck, dass die Ein/Aus Taste sehr empfindlich ist, und dass das vielleicht zu tun hat mit unabsichtlich die Taste zu lange drücken?

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Phone! Danke SHIFT, und ich freue mich auf die kommenden Updates. Aber genießt erst einmal die Betriebsferien.

• Like
Reaktionen: mpeik und Krabbat
Ich hatte mit der iodéGSI noch nie Abstürze, also würde ich davon ausgehen, dass ShiftOS-G noch nicht so stabil ist.

ich hatte ebenfalls noch keinen Absturz, kann aber bestätigen, dass die Ein/Aus-Taste sehr empfindlich ist.
Ich hatte bereits mehrere Male das Menü offen, ob ich denn ausschalten, neu starten oder den Notruf wählen will.

• Like
Reaktionen: kitzberdo und Raphus
Das kommt ,meiner Meinung nach ,aber auch darauf an ,was man unter "empfindlich" versteht.
Meiner Empfindung nach muss die Taste schon gedrückt werden und damit das Menü erscheint ,muss sie zu dem auch gedrückt gehalten werden (für ne Sekunde oder so)
Empfindlich wäre für mich ,wenn sich das Telefon schon bei leichtem drüberfahren ,über die Taste ,der Bildschirm sperren würde.

Also lange Rede kurzer Sinn : Das liegt viel am eigenen Tastsinn ,der ja bei jedem anders ist.

Ist bei mir genauso. Noch kein Absturz über ShiftOS G in der gesamten Nutzungszeit.
Das System läuft bis jetzt absolut stabil.
Lediglich hoffe ich bald auf "Tap to wake up" und den Custom Key (ohne ext. App) und auf schönes Zubehör :)

• Like
Reaktionen: mpeik und Krabbat
Bei dem eingebauten Radio finde ich bisher nicht einen einzigen Sender.
Nicht mal ein Rauschen ist zu verzeichnen.
Kabelgebundene Kopfhörer sind korrekt angeschlossen. :unsure:
Kann das hier jemand auch bestätigen ?

• Like
Reaktionen: kitzberdo
Bei dem eingebauten Radio finde ich bisher nicht einen einzigen Sender.
Nicht mal ein Rauschen ist zu verzeichnen.
Kabelgebundene Kopfhörer sind korrekt angeschlossen. :unsure:
Kann das hier jemand auch bestätigen ?
Kann ich exakt so bestätigen.
Hab es mit zwei verschiedenen Kopfhörern (in-ear, on-ear) und zwei verschiedenen Adaptern (Shift, Apple) versucht und dabei auch die Kopfhörerkabel in unterschiedliche Richtungen gehalten.
Hab ebenfalls nicht mal ein rauschen gehört, irgendwas scheint da noch nicht zu passen.

Hab allerdings auch noch die etwas ältere ShiftOS Version 6.0.20241108 drauf, daher bin ich hier vielleicht nicht die beste Referenz gerade.
Da ich mit dieser Version bisher aber sehr gut klarkomme und die Punkte aus dem Changelog der neuen Version 1128 nicht direkt benötige, hab ich mir gedacht, vor den Feiertagen erstmal nicht zu updaten.
Hast du die neuste Version schon drauf?
Das FM Radio wird im Changelog zumindest erwähnt, wenn auch nicht direkt in dem hier beschriebenen Kontext. Aber möglich, dass es das Verhalten des Radios dennoch positiv beeinflusst.

Habe die aktuelle Softwareversion (SOS. 6.0. G. 20241128).
Hatte schon gedacht, dass es nur bei mir so ist.
Dann wird man wohl Softwaretechnisch die Radiofunktion noch "freischalten", denke ich.

Habe die aktuelle Softwareversion (SOS. 6.0. G. 20241128).
Hatte schon gedacht, dass es nur bei mir so ist.
Dann wird man wohl Softwaretechnisch die Radiofunktion noch "freischalten", denke ich.
Radio ist freigeschalten, aber wie mehrfach erwähnt wurde, kann es sein, dass es bei manchen einfach nicht oder nicht gut genug klappt, da normalerweise ja der Audio Jack für den Empfamg gebraucht wird.

Weiters muss der USB-C Adapter für die Kopfhörer ein passiver Adapter sein, da sonst die Radiosignale verloren gehen.

Radio ist freigeschalten, aber wie mehrfach erwähnt wurde, kann es sein, dass es bei manchen einfach nicht oder nicht gut genug klappt, da normalerweise ja der Audio Jack für den Empfamg gebraucht wird.

Weiters muss der USB-C Adapter für die Kopfhörer ein passiver Adapter sein, da sonst die Radiosignale verloren gehen.
Und damit fallen die meisten Adapter die es gibt, wie zB der beigelegte raus, den der enthält selber ja einen Digital-Analog-Converter und bremst damit alle Antenneneffekte aus.

• Like
Reaktionen: amartinz und Raphus
Weiters muss der USB-C Adapter für die Kopfhörer ein passiver Adapter sein,
Ganz so einfach ist es nicht, es reicht auch wenn genug Kabel am Start ist :LOL:

Ich habe mal ein bisschen experimentiert.
Nur der Shift-Headset-Adapter:

Anhang anzeigen NVmhbzeoSK24wDwOa2jWcQ_514a29d81b2a297d0f44506b6cfe6bfe5b2121e2.mp4

Da ist auch mit einem eingesteckten Kopfhörer nichts zu machen, nur rauschen.
Aber:

Anhang anzeigen fNCYcjhuSXqGGynshU5Euw_db2ba335a913bc0d8f573ccf3aa9bf8584be8603.mp4

USB-C Dock plus nur Shift-Adapter macht Empfang möglich, aber rauschig. Das Kabel das ich herausziehe und wieder in die Dock stecke ist das vermutlich nicht geschirmte Aufladekabel von meinen BT-Kopfhörern. Damit ist der Empfang dann sehr gut. Mit einem 80cm gut geschirmten (für 20G USB 3.2) USB-C Verlängerungskabel zwischen Adapter und Handy ohne die Dock geht es auch.

Eventuell würde ja sogar ein beliebiges USB-C Kabel als Antenne reichen, wenn man das aktivieren des FM-Moduls in der App erzwingen könnte, ohne dass ein Kopfhörer/Adapter angeschlossen ist?

Cool wäre auch noch Wiedergabe per BT als dritte Option, dann könnte man das Handy irgendwo hinlegen, wo der Empfang gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und damit fallen die meisten Adapter die es gibt, wie zB der beigelegte raus, den der enthält selber ja einen Digital-Analog-Converter und bremst damit alle Antenneneffekte aus.
Das ist natürlich etwas ungünstig 🙈
Ich war jetzt davon ausgegangen, dass der zum Shiftphone 8 mitgelieferte Adapter dann auch mit der FM-Radio Funktion des Shiftphone 8 kompatibel ist 😅

Ich hatte vor Jahren mal ein Smartphone mit FM-Radio, das war extrem abhängig davon wo gerade das Kopfhörerkabel lang lief. Dementsprechend hatte ich da wenig erwartet und musste die Radio-App erstmal wieder aktivieren für die Testerei. Normale Radios mit Wurfantenne sind auch eher mäßig zuverlässig was Empfang angeht. Antennen sind schwarze Magie 😅

Habe eben zum erstrn mal die weitwinkel cam im "zwielicht" benutzt, und einen ordentlichen gelbstich bemerkt, hat jemand das schon bemerkt? Im anhang der vergleich zwischen den beiden cams (man ignoriere bitte die unschärfe, habs zu spät gesehen und war zu.faul.es neu zu machen 😄). In dem zusammenhang:frohe weihnachten!

Anhänge

• threema-20241223-202356690.jpg
    threema-20241223-202356690.jpg
    603 KB · Aufrufe: 31
  • threema-20241223-202356187.jpg
    threema-20241223-202356187.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich auch angenommen. Wäre auch nie darauf gekommen das die Radiofunktion so nicht funktioniert.
UKW-Radio funktioniert mit einem alten Verbindungsteil ohne DAC eingeschränkt ohne Stereo. Interessanterweise funktioniert damit aber auch kabelgebunden der Shift-Kopfhörer, der vielleicht einen eingebauten DAC-Chip hat. Es wäre also förderlich, wenn Shift einen Adapter ohne DAC-Chip anbietet, denn solche Adapter gibt es praktisch nicht mehr.

UKW-Radio funktioniert mit einem alten Verbindungsteil ohne DAC eingeschränkt ohne Stereo. Interessanterweise funktioniert damit aber auch kabelgebunden der Shift-Kopfhörer, der vielleicht einen eingebauten DAC-Chip hat. Es wäre also förderlich, wenn Shift einen Adapter ohne DAC-Chip anbietet, denn solche Adapter gibt es praktisch nicht mehr.
Ist es nicht umgekehrt?
Das SP8 könnte auch einen internen DAC haben und dann Audio analog über USB Typ C rausgeben (das ist zumindest bei USB C als Alternative zu digital Audio out spezifiziert).

Aber ja, auf jeden Fall bräuchte man einen passiven Adapter, wenn möglich von/über Shift.

• Like
Reaktionen: Crazyphoner
Ist es nicht umgekehrt?
Das SP8 könnte auch einen internen DAC haben und dann Audio analog über USB Typ C rausgeben (das ist zumindest bei USB C als Alternative zu digital Audio out spezifiziert).

Aber ja, auf jeden Fall bräuchte man einen passiven Adapter, wenn möglich von/über Shift.
Funktioniert aber nicht mit einem konventionellen kabelgebundenen Kopfhörer, sondern nur mit dem Shift-Kopfhörer, was gegen DAC in dem Phone spricht.

• Like
Reaktionen: Krabbat
ich hatte ebenfalls noch keinen Absturz, kann aber bestätigen, dass die Ein/Aus-Taste sehr empfindlich ist.

Ich habe das nun ein wenig genauer betrachtet. Man muss ungefähr eine halbe Sekunde die Ein/Aus-Taste eindrucken, um das "Ausschalten/Erneut starten" usw. Menü hervorzurufen. Das ist m.M.n. sehr kurz, eigentlich zu kurz. Gestern war das Phone in meiner Hosentasche unabsichtlich ausgeschaltet.
Wäre ich verantwörtlich für diese Taste, würde ich diese halbe Sekunde verlängern. Drei Sekunden wäre angemessener.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Charly und kitzberdo
Ich habe das nun ein weniger genauer betrachtet. Man muss ungefähr eine halbe Sekunde die Ein/Aus-Taste eindrucken, um das "Ausschalten/Erneut starten" usw. Menü hervorzurufen. Das ist m.M.n. sehr kurz, eigentlich zu kurz. Gestern war das Phone in meiner Hosentasche unabsichtlich ausgeschaltet.
Wäre ich verantwörtlich für diese Taste, würde ich diese halbe Sekunde verlängern. Drei Sekunden wäre angemessener.
Mittlerweile soll ja das Drücken von zwei Tasten state-of-the-art sein. Mich nervt das eigentlich und ich bin mit dem Langdruck zufrieden, aber in deinem Fall wäre das ja auch ne Lösung, oder? Das Verlängern des Langdrucks finde ich eher suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Helblindi