Ja, Du hast natürlich Recht, USB-Treiber und ADB sollten für den Rechner (Windows/Linux) installiert sein. Dies beschreibt auch der Installer zu Anfang. Dann, Bildschirm 5, fordert er uns auf, das Phone per USB zu verknüpfen. Im Folgenden leitet er einen Schritt für Schritt bzw. Bildschirm für Bildschirm an, bis man im Bootloader ist und ihn - am Phone, genau wie Du es sagst - entsperren kann. Bis dahin ist der Installer nur eine Instruktion, die uns genau sagt, was wir am Phone machen sollen. Ab dem Neustart per Power + Laut-Taste in den Fastboot übernimmt der Installer den Prozess und wir müssen nur noch die folgenden Schritte bestätigen. Ab dem Moment, wo das OS geflasht ist, müssen wir wieder selber am Phone tätig werden.
An derselben Stelle, wo
@finnina22 schon angekommen ist, habe ich auch gedacht, dass der Installer das Phone entsperrt und wollte Kaffee trinken gehen, bis ich gesehen habe, dass ich selbst am Phone die nötigen Knöpfe drücken muss.
Was man verstehen muss, ist, dass der Installer zweierlei ist: Er ist sowohl eine Schritt-für-Schritt-Anleitung als auch eine ausführendes Programm und zwar im Wechsel.