Shiftphone 8 - Erwartungen und Wünsche

@Arnia Wir können von 3-5 Blöcke pro Woche ausgehen. Wenn dein Smartphone wirklich aus dem letzten Loch pfeift, dann entscheid dich doch für die "Schnelle Solidaritätslieferung". Genau für solche Fälle ist das solidarische Auslieferungskonzept ja da.

@Crazyphoner Der Flaschenhals sind nicht die Produktionskapazitäten, sondern der Prozess beim Versand. Die Geräte kommen mit einer Testsoftware in Falkenberg an. Dann werden sie optisch begutachtet, die neue Software muss aufgespielt werden, alles noch verpackt und gelabelt werden und am Ende muss jemand die ganzen Pakete an DHL übergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke warten wir mal ab bis der Versand los geht, dann kann man sehen wieviel Blöcke in welcher Zeit abgefertigt werden.
Ich bin auch sehr ungeduldig, nicht weil ich kein Smartphone besitze oder es auf dem letzten Loch pfeift, sondern weil ich Neukunde bei Shift bin und sehr gespannt auf das SP 8.1.
Ich gehe davon aus das alle bei Shift ihr bestes geben um schnell, aber auch gewissenhaft zu sein und freue mich darauf viele Erfahrungsberichte hier zu lesen.

Ich denke warten wir mal ab bis der Versand los geht, dann kann man sehen wieviel Blöcke in welcher Zeit abgefertigt werden.
Ich bin auch sehr ungeduldig, nicht weil ich kein Smartphone besitze oder es auf dem letzten Loch pfeift, sondern weil ich Neukunde bei Shift bin und sehr gespannt auf das SP 8.1.
Ich gehe davon aus das alle bei Shift ihr bestes geben um schnell, aber auch gewissenhaft zu sein und freue mich darauf viele Erfahrungsberichte hier zu lesen.
Die geben dort mit Sicherheit alles. Ich als 8.0 Besitzer kann euch versichern dass sich das Warten lohnen wird. Es ist ein ( wie ich finde) wunderschönes Smartphone mit einer sehr schnellen Performance, einer wirklich tollen Kamera und einem sehr guten Display. Ich wünsche mir halt lediglich bald ein paar Software - Verbesserungen und das ein oder andere Software - Gimmick 😁.
Verstehe aber, dass dies für eine so kleine Firma nicht so einfach ist.

Zusätzlichen Kram kann man erst wirklich angehen wenn man Ruhe hat und keine Leute mehr Probleme mit essentiellen Funktionen haben wie NFC, Fingerabdruck-Sensor oder Bluetooth sowie die Zertifizierung von Google die sicherheitskritischen Anwendungen zufrieden stellt.

Ich freue mich auch auf eine rege Diskussion mit Shift was man machen soll und was man machen kann :)

• Like
Reaktionen: flrno
unter den ersten 444, hab auch aufs 8.0 verzichtet. bin seit dem ichs beobachte in block3. durch die eiligen notfaelle verschiebt sichs ja. ich hoffe dass ichs vor Mai bekomme sonst stell ich mich hinten an.. 5g im ausland waere schon nice.....
Alles Recht und schön. Aber wenn ich oder du z.B. sich nicht dafür entscheidet, solidarisch zu sein, warum sollte sich dann dein oder mein Auslieferzeitpunkt ändern?
Erklär mir das mal.
Wen ich z.B. die Bestellnummer 4000 habe, warum sollte sich dann daran was ändern, wenn andere verzichten? Bei mir ging es die letzten Tage nur Block um Block nach hinten, obwohl ich nicht verzichtet habe. Ich startete bei Block 40 und bin jetzt bei Block 45.

Da gibt es keine Logik dahinter. Zumindest keine, die sich mir erschließt.

Mein derzeitiges Handy hat keine groben Probleme, aber ich wünsche mir natürlich, nach so langer Wartezeit, auch endlich mein neues Handy in Händen zu halten.

Bin gespannt wie es mit den Blöcken so weiter geht.

• Like
Reaktionen: lakoka und gerrit
Es wurden zu Beginn die alten Angaben der alten solidarischen Auslieferung vom SHIFTphone 8.0 übernommen. Wenn jemand dort angekreuzt hatte, dass er warten kann und jetzt wieder ausgewählt hat, dass er nach der Bestellreihenfolge beliefert werden möchte, dann rutscht er auf seine ursprüngliche Position und vermutlich dann vor dir.

Bin gespannt, was da noch herauskommt.

Aber ohne zu wissen, wie das mit der Auslieferung und den Blöcken abläuft, ist ja eh alles Glaskugel lesen.

Alles Recht und schön. Aber wenn ich oder du z.B. sich nicht dafür entscheidet, solidarisch zu sein, warum sollte sich dann dein oder mein Auslieferzeitpunkt ändern?
Erklär mir das mal.
Wen ich z.B. die Bestellnummer 4000 habe, warum sollte sich dann daran was ändern, wenn andere verzichten? Bei mir ging es die letzten Tage nur Block um Block nach hinten, obwohl ich nicht verzichtet habe. Ich startete bei Block 40 und bin jetzt bei Block 45.

Mein derzeitiges Handy hat keine groben Probleme, aber ich wünsche mir natürlich, nach so langer Wartezeit, auch endlich mein neues Handy in Händen zu halten.

Bin gespannt wie es mit den Blöcken so weiter geht.
Steht im Status ganz genau wegen der Blockzuweisung, weil anfangs noch sehr wenig Eingang der Wartelistenauswahl zum Shift eingegangen sind. Bei mir war Block 13 und dann auf Block 16 zugewiesen. Mich stört es nicht:

Schau also gerne in ca. 4-5 Tagen noch mal vorbei, dann sollte dir die angezeigte Reihenfolge eine verlässliche Orientierung bieten.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Weniger eine Erwartung/Wunsch und mehr eine Frage:
Das Shift8 kommt ja ohne Klinkenanschluss für Kopfhörer, dafür gibt es aber einen Adapter USB-C <-> Klinke zu kaufen. Ist es denn auch möglich, Kopfhörer direkt per USB-C Kabel zu verbinden? Dann würde ich nämlich mal die Augen offen halten nach Kopfhörern mit USB-C Kabel, da ich nicht auf eine Batterie/Akku in den Kopfhörern angewiesen sein möchte.

Also es gibt Kopfhörer mit USB-C Anschluss.
z.b. SAMSUNG Earphones USB Type-C EO-IC100

Ich habe leider keine zur Hand um es am.shift 8 zu testen ,allerdings wüsstd ich nicht warum es damit nicht gehen sollte @CrustyPeanut

• Like
Reaktionen: CrustyPeanut
Weniger eine Erwartung/Wunsch und mehr eine Frage:
Das Shift8 kommt ja ohne Klinkenanschluss für Kopfhörer, dafür gibt es aber einen Adapter USB-C <-> Klinke zu kaufen. Ist es denn auch möglich, Kopfhörer direkt per USB-C Kabel zu verbinden? Dann würde ich nämlich mal die Augen offen halten nach Kopfhörern mit USB-C Kabel, da ich nicht auf eine Batterie/Akku in den Kopfhörern angewiesen sein möchte.
Situation 30. Januar 2023 steht:
Wenn wir gemeinsam 1111 Vorbestellungen bis zum 04.04.2023 erreichen, legen wir für alle, die bis dahin bestellt haben, einen USB-C-Aux-Adapter oben drauf. Wer danach einsteigt, kann ihn als extra Zubehör später nachbestellen.

Also entweder hast du bis 1111 bestellt oder kannst einen kaufen bei shift wenn du wilst

Die Frage gab es schon kurz vorm Start der ersten Auslieferungsphase (Shift 8.0)
Da war es nicht möglich ,da es die gesamte Auslieferungphase verzögern würde ,wenn auf individuelle Bestellerweiterungen auch noch geachtet werden müsste.
Daher wird es wohl auch jetzt erstmal nicht gehen. aber Du kannst natürlich den Shop - Support kontaktieren und direkt fragen.

Nach https://forum.shiftphones.com/threads/kamera-mit-qr-code-scanner-verknupfen.5722/ hab ich mal geguckt, es gibt Zxing, ZBar und Googles ML Kit um Apps das lesen von Barcodes und QR Codes beizubringen.
In einer Edition der Shiftphone8 Kamera-App wäre es sicher später praktisch wenn man diese Funktion schon mit dabei wäre und auch unter nich ganz optimalen Lichtbedingungen eine ordentliche Anzahl an Codes dechiffrieren könnte. Von Links bis WLAN Zugängen und Bezahlungen wird ja heute vieles abfotographiert. Da ne zweite Anwendung zu benutzen ist möglich aber nicht praktisch :)

Nach https://forum.shiftphones.com/threads/kamera-mit-qr-code-scanner-verknupfen.5722/ hab ich mal geguckt, es gibt Zxing, ZBar und Googles ML Kit um Apps das lesen von Barcodes und QR Codes beizubringen.
In einer Edition der Shiftphone8 Kamera-App wäre es sicher später praktisch wenn man diese Funktion schon mit dabei wäre und auch unter nich ganz optimalen Lichtbedingungen eine ordentliche Anzahl an Codes dechiffrieren könnte. Von Links bis WLAN Zugängen und Bezahlungen wird ja heute vieles abfotographiert. Da ne zweite Anwendung zu benutzen ist möglich aber nicht praktisch :)
Qr code lesen ist doch schon integriert und funktioniert sehr schnell und gut. Ist oben bei den Kacheln dabei. Oder verstehe ich deine Aussage falsch.

Weil da gerade nach dem USB-C Adapter gefragt wurde und ich heute auch zufällig am schauen war:
Gehe ich recht in der Annahme, dass mam mit dem https://shop.shiftphones.com/adapter-usb-c-aux.html kein kabelgebundenes headset mit Mikrofon benutzen kann (4polig)? Meine Frau benutzt das recht regelmäßig und es wäre schade, wenn das die erste Enttäuschung wird sobald das Shift da ist. Und falls es nicht geht - sind alternative Adapter bekannt? Die meisten der online verfügbaren Dinger sprechen von "KopfHÖRERradapter" und nicht "Headset" 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, wäre ich aber, wenn ich mir Bluetooth Kopfhörer zulegen würde :)
Klar, ich dachte nur, ein Kopfhörer mit USB-C Anschluss würde die Auswahl recht doll einschränken, so dass du möglicherweise auch Abstriche bei der Qualität machen müsstest. Mit so einem Adapter bist du ja flexibel, auch was andere Geräte angeht. Und es gibt viele bt Kopfhörer, die optionale Kabel haben, zumindest bei Bügelkopfhörern ist das einigermaßen üblich