Verfügbarkeit Ersatzdisplay, Funkstille vom Support

360path

Member
Original poster
7 Juni 2026
9
Mir ist am 25. Mao das Display meines SHIFTphone 8 nach einem Sturz kaputt gegangen: Touch wird nicht mehr an der richtigen Stelle registriert (ganze rechte Hälfte ist ohne Touchfunktion), leuchtender weißer Streifen am linken Rand, schwarzer Streifen am oberen linken Rand bis zur Frontkamera).
Ich habe natürlich gleich sichergestellt, ob sich nicht einfach nur eine Verbindung sich gelockert hat (Gerät öffnen, Kabel neu anstecken), leider hat das das Problem nicht gelöst 🙁
Ein Ersatzdisplay muss her, aber es ist nicht lieferbar - seit 2 Wochen nicht. Ich habe vor 2 Wochen auch gleich den Support angeschrieben, aber außer einer automatischen Nachricht mit der Ticketnummer bisher keine Rückmeldung erhalten... 2 Wochen lang.
Beides finde ich äußerst enttäuschend :( - obwohl ich bisher recht zufrieden mit dem Shiftphone 8.1 war.

Und in den Garantiebestimmungen steht auch:
Für jedes SHIFTPHONE und jedes SHIFT-Tablet garantieren wir die Möglichkeit einer Reparatur von bis zu 5 Jahren ab Lieferdatum. Das bedeutet, dass wir bspw. die Reparatur eines 5 Jahre alten SHIFT5me garantieren können. Damit verbunden ist also auch die Tatsache, dass wir die hierfür erforderlichen Ersatzteile auf Lager haben.
Diese Bestimmungen sind offensichtlich nicht eingehalten, wenn keine (bzw. nicht genügend) Ersatzdisplays auf Lager gehalten sind.

Und jetzt steht die SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni an. Das bedeutet, ich warte vermutlich im besten Fall einen ganzen Monat auf ein Ersatzdisplay. Selbst bei nicht als reparierbar beworbenen Handys hatte ich bessere Ersatzteilverfügbarkeit (über Third Party Hersteller) :(

(FYI, ich hatte in weiser Voraussicht vor einiger Zeit eine Bluetooth-Maus mit dem SP 8 verbunden, damit kann ich es seit dem Displayschaden zum Glück weiterhin rudimentär weiter verwenden. Das würde ich allen SP8 Usern ebenfalls empfehlen)
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Diese Bestimmungen sind offensichtlich nicht eingehalten, wenn keine (bzw. nicht genügend) Ersatzdisplays auf Lager gehalten sind.
Unschöne Situation, aber da steht nicht, dass es sofortige und allzeitige Ersatzteilverfügbarkeit gibt. Die müssen von Zulieferern kommen und Shift kann sie nicht mal eben so herzaubern. Das Budget für Lagerhaltung ist auch nicht unendlich, ganz besonders bei den aktuellen Preissteigerungen für alles. Am Ende zahlen das alle Kunden, wenn zu viel gelagert wird, das muss abgewogen werden.
 
Tschuldigung, aber natürlich steht da Folgendes:
Das bedeutet, dass wir bspw. die Reparatur eines 5 Jahre alten SHIFT5me garantieren können. Damit verbunden ist also auch die Tatsache, dass wir die hierfür erforderlichen Ersatzteile auf Lager haben.
Und wie anders als "Ihr habt ein Problem, wir haben Ersatzteile AUF LAGER" soll man das denn deuten?
Die Argumentation, dass niemand ein unendliches Budget für Lagerhaltung hat, greift überhaupt nicht: es geht um ein (in Ziffern: 1) Display, welches nicht verfügbar zu sein scheint. Für das aktuelle Flagship-Phone, welches kürzlich mit großen Worten als aus der Vorbestell-Phase entwachsen zelebriert wurde? Come on.

Und die aktuellen Preissteigerungen sorgen natürlich auch für höhere Preise bei den Parts. Aber die trägt ja der Kunde am Ende so oder so, wenn er das Ersatzteil kauft. Also auch eher ein Scheinargument.

Bleibt zudem noch die Nicht-Reaktion auf ein Support-Ersuchen über zwei Wochen: ebenfalls ein Unding! Zumal garniert mit der Ankündigung der Team-Auszeit verstehe ich jeden, der sich da als Kunde allein gelassen und nicht ernst genommen fühlt.

Bin echt froh, dass ich mit meinen Phones keine technischen Probleme hatte/habe (klopf auf Holz)...
 
Und wie anders als "Ihr habt ein Problem, wir haben Ersatzteile AUF LAGER" soll man das denn deuten?
Ich würde "im Shop" erhältlich und "für die Reperatur auf Lager haben" nicht unbedingt in eine Schublade packen.

Das Reperatur Team hat bestimmt ein "eigenes" Kontingent an Ersatzteilen für die eingesendeten Reperaturaufträge (unabhängig vom Shop)

Es gibt ja z.B. auch Ersatzteile ,die man nur über den Support Kontakt bekommt.

Der Display Engpass wurde in einem der letzten BruderTalks schon angesprochen (soweit ich mich erinnere). Was genau das Problem ist ,wurde glaub ich nicht gesagt ,aber auf jedenfall ,dass daran gearbeitet wird.
 
Das Reperatur Team hat bestimmt ein "eigenes" Kontingent an Ersatzteilen für die eingesendeten Reperaturaufträge (unabhängig vom Shop)

Es gibt ja z.B. auch Ersatzteile ,die man nur über den Support Kontakt bekommt.

Schön und gut falls das Reparatur Team Ersatzteile haben sollte. Aber der Support ist ja unerreichbar und schlägt mir nicht vor, das Handy zur Reparatur einzuschicken.
 
  • Like
Reaktionen: Charly
Schön und gut falls das Reparatur Team Ersatzteile haben sollte. Aber der Support ist ja unerreichbar und schlägt mir nicht vor, das Handy zur Reparatur einzuschicken.

Es ist sicherlich nicht optimal und auch (nachvollziehbar) ärgerlich für dich ,aber auch nicht der Regelfall beim.Shift-Support.
Der Support versucht vor einer Antwort halt auch immer soviel Infos wie möglich zusammenzutragen und muss ggf. da auch erstmal auf die Antwort von Zulieferern warten, bevor sie selbst (sinn/gehaltvoll) antworten können.
Den 25. Mai mit eingerechnet waren da auch noch zwei Feiertage dabei. (Das sollte man dabei auch nicht vergessen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem aktuell beworbenen Smartphone kein Display im Shop zur Verfügung zu haben ist einfach nicht sehr schön. Das kann auch schnell bei Neukunden Vertrauen zerstören, wenn beim stark beworbenen "Markenvorteil" ein Nachteil aufgrund fehlender Versorgungssicherheit und deutlich verzögerten Service wird.
Gerade erst wurde doch mit der schnellen Displayreparatur bei der Green Deal Veranstaltung durch Shift geworben. Dann kann man doch nicht in diesem "Kernsegment" dann blank dastehen. Wie sieht das denn für potentielle Kunden aus 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst wurde doch mit der schnellen Displayreparatur bei der Green Deal Veranstaltung durch Shift geworben. Dann kann man doch nicht in diesem "Kernsegment" dann blank dastehen. Wie sieht das denn für potentielle Kunden aus
Deshalb kam mir bei der Show ja der Gedanke : "hoffentlich haben die für den " Sturz" ein bereits defektes Display verwendet und kein neues geschrottet." 😉 (sofern das Display überhaupt wirklich dabei kaputt ging)
Die Displays waren ja schon vor der Show nicht mehr verfügbar.

Zumindest eine Info - woran es gerade liegt ,wäre schon mal ein Anfang bzw. könnte den Missmut und die Kritik reduzieren.
 
Genauso wie auf der Statusseite seit Monaten keine Reaktion erfolgte, ist es anscheinend auch beim Support und auch bei der Verfügbarkeit des Ersatzdisplays. Welches ich auch bereits seit ein paar Monaten in unregelmäßigen Abständen bestellen wollte, und es war nie lagernd.

Was ist so schwer bei Shift, dass sie nicht annähernd so mit den Kunden kommunizieren können oder wollen, wie sie es doch bereits mehrfach angekündigt haben?

Versteht mich nicht falsch. Ich bin mit meinem ShiftPhone 8.1 soweit sehr zufrieden, aber etwas läuft da bei Shift falsch in letzter Zeit.
 
Ich habe leider auch schon schlechte Erfahrungen mit dem Shift Support gemacht.
Mir wurde nur gesagt das ich mein Gerät einschicken muss und auf die Sache das mein Online Banking und Co leider nur Über App laufen und ich auf das Gerät angewiesen bin wurde Nie reagiert. Nach der Letzten Patzigen Antwort vom Support muss ich leider sagen das das Shiftphone für mich als nicht reparierbar ist da ich die Teile nicht vom Support erhalte. Ich habe für mich persönlich den Entschluss gefasst das es mein erstes und auch das letzte Gerät von Shift ist.
 
Ich habe dann am 10. Juni eine Rückmeldung vom Support bekommen:

Aktuell haben wir keine Ersatzdisplays für das SHIFTphone 8 auf Lager. Wir sorgen so schnell wie möglich für Nachschub, können aber leider nicht absehen, wann sie wieder verfügbar sind.

Du kannst dein SHIFT gerne einsenden, damit wir es überprüfen und reparieren können. Bitte lies dir alle Hinweise zur Einsendung auf dieser Seite gut durch: (https://www.shift.eco/einsendeservice/)
[...]
Die Reparaturzeit beträgt aktuell ca. 2-3 Wochen.
Für mich aber nicht klar, ob dann in diesen 2-3 Wochen ein Ersatzdisplay drauf kommen soll - und warum ich dann nicht einfach eins bestellen kann um das Handy selbst zu reparieren, das ginge ja schneller. Daher meine Annahme, dass das nur so ein Standard-Absatz ist.

Im Shop sind auch noch immer keine Ersatzdisplays verfügbar.

Insgesamt weiterhin enttäuschend. Es geht nicht um "sofortige und allzeitige Ersatzteilverfügbarkeit", wie kann das sein, dass nun fast 1 Monat das vermutlich am meisten benötigte Ersatzteil nicht verfügbar ist? Und das bei einem als reparierbar beworbenen Gerät. Wär das abzusehen gewesen, hätte ich gleich mit dem Kauf des Handys ein Ersatzdisplay bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Eh klar.
Nur schneller und günstiger und ökologischer (weil ein Versandweg weniger) wärs halt wenn sie von ihrem Support-Kontingent bei Bedarf (bei Anfrage) welche abgeben.
Die Sache ist, das hat der Support nicht vorgeschlagen. Darüber hinaus hat der Support in der Nachricht auch nicht versichert oder auch nur angedeutet, dass sie Displays direkt ersetzen können, sondern dass sie es sich erstmal anschauen und dann entscheiden, ob es reparierbar ist. Wenn sie keine Ersatzdisplays haben, ist es derzeit nicht reparierbar.

Wortlaut der Antwort von Support:
Du kannst dein SHIFT gerne einsenden, damit wir es überprüfen und reparieren können. Bitte lies dir alle Hinweise zu
Einsendung auf dieser Seite gut durch: (https://www.shift.eco/einsendeservice/)
Fülle anschließend das verlinkte Einsendeformular aus.
Wichtig: Wenn du das Formular abgeschickt hast, erhältst du eine Einsendenummer. Bitte lege diese deiner Sendung
bei.
Um dein SHIFT nach der Reparatur testen zu können, müssen wir die Software neu einspielen, wodurch alle
gespeicherten Daten verloren gehen. Wenn du dies nicht wünschst und wir versuchen sollen, dein SHIFT ohne
Datenverlust zu reparieren (falls dies möglich ist), gib bitte unbedingt das Kennwort für die Displaysperre im
Einsendeformular an. Achte darauf, dass du dein SHIFT voll geladen zu uns schickst, damit sich der Akku auf dem
Versandweg nicht tiefentladen kann. Die Reparaturzeit beträgt aktuell ca. 2-3 Wochen.
Ein Kollege aus der Geräteannahme wird sich bei dir melden, wenn dein Gerät bei uns eingetroffen ist und an unser
Reparatur-Team übergeben wird.

Jedenfalls, das Gegenargument zu
Weil Shift ja von allen Ersatzteilen welche für den Support zurückhält „5 Jahre Reparatur-Garantie auf das SHIFTphone 8.1 ab Lieferdatum“.
hatten wir auch schon:
da steht nicht, dass es sofortige und allzeitige Ersatzteilverfügbarkeit gibt.

Anyway, ich werde den Support fragen, ob sie denn für ihr Reparatur-Team Ersatzdisplays verfügbar haben. Wenn nicht, bringt auch das Einsenden nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flrno
Ist das Ersatzdisplay-Thema nicht essenziell für die Produktion neuer Geräte und erklärt es vielleicht auch den langsamen Versand der Share-Geräte?
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Kennt wer von euch NovaCustom
Ich bin über die letztens mal gestolpert ,weil die auch ein "maßgeschneidertes Shift 8" mit iode OS anbieten.
Aber das sie auch Ersatzteile anbieten ,hab ich da offengesagt nicht bemerkt.

Die Versandkosten scheinen aber ziemlich extrem zu sein, wenn man nur ein Display bestellt und die Angabe im Warenkorb stimmt (min. 50€ Versand perUPS😳)

(Hab es getestet,da ich die Versandkosten wissen wollte, aber natürlich nicht bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 500€ Bestellwert ist es versandkostenfrei 🫣
Da müsste man ein komplett neues Handy bestellen... Oder 4 Ersatzdisplays. Ist jemand in Österreich, der ein Display braucht (sei es akut oder als Reserve), dann würde ich schon eine Sammelbestellung organisieren
 
Anyway, ich werde den Support fragen, ob sie denn für ihr Reparatur-Team Ersatzdisplays verfügbar haben.

Hab inzwischen Rückmeldung vom Support bekommen:

wir haben in der Reparatur noch Displays, die wir jedoch leider nicht zur Selbstreparatur zur Verfügung stellen können.

Aber ich kann das Handy nicht bis zu 3 Wochen versenden. Dann kann ich mir gleich ein neues Handy kaufen :rolleyes:
 
Ich besitze von Shift die On Ear Kopfhörer und das Shiftphone 8. Bisher war ich mit den Posts auf Youtube, dem Auftreten der Website und der Qualität der Produkte sehr zufrieden und hab den etwas höheren Preis im Verhältnis zu der verbauten Hardware in Kauf genommen, wegen der Tatsache, dass man es selbst reparieren kann und der Akku austauschbar ist.
Nun benötige ich seit Anfang des Monats ein Display, da meines zu Bruch ging. Ok, zum Glück ist es noch nutzbar, denn eine Antwort bzgl. Verfügbarkeit bekam ich bis Heute nicht. Das trübt etwas die bisherige top Meinung über Shift.
Wenn man sich seinen Ruf beschädigt, nur weil man auf Kundenanfragen nicht antwortet, dann ist man als Hersteller selber schuld und reiht sich bei den großen Playern mit ein. Sehr schade!
 
Bitte poste deine Beiträge nur einmal.
Das ist ernsthaft dein einziges Problem? Hast du beide Beiträge gelesen und verstanden, um was es geht?
Das 2 Post entstanden sind, lag daran, dass mein eigener Post nicht einfach "cut & Ende" durch mich beendet wird und im 2. Post habe ich teilgenommen.
Richtig, nicht toll, doppelt zu posten. Allerdings kam es hier aus der Sache herraus dazu.
 
Zuletzt bearbeitet: