Verfügbarkeit Ersatzdisplay, Funkstille vom Support

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

360path

New member
Original poster
7 Juni 2026
2
Mir ist am 25. Mao das Display meines SHIFTphone 8 nach einem Sturz kaputt gegangen: Touch wird nicht mehr an der richtigen Stelle registriert (ganze rechte Hälfte ist ohne Touchfunktion), leuchtender weißer Streifen am linken Rand, schwarzer Streifen am oberen linken Rand bis zur Frontkamera).
Ich habe natürlich gleich sichergestellt, ob sich nicht einfach nur eine Verbindung sich gelockert hat (Gerät öffnen, Kabel neu anstecken), leider hat das das Problem nicht gelöst 🙁
Ein Ersatzdisplay muss her, aber es ist nicht lieferbar - seit 2 Wochen nicht. Ich habe vor 2 Wochen auch gleich den Support angeschrieben, aber außer einer automatischen Nachricht mit der Ticketnummer bisher keine Rückmeldung erhalten... 2 Wochen lang.
Beides finde ich äußerst enttäuschend :( - obwohl ich bisher recht zufrieden mit dem Shiftphone 8.1 war.

Und in den Garantiebestimmungen steht auch:
Für jedes SHIFTPHONE und jedes SHIFT-Tablet garantieren wir die Möglichkeit einer Reparatur von bis zu 5 Jahren ab Lieferdatum. Das bedeutet, dass wir bspw. die Reparatur eines 5 Jahre alten SHIFT5me garantieren können. Damit verbunden ist also auch die Tatsache, dass wir die hierfür erforderlichen Ersatzteile auf Lager haben.
Diese Bestimmungen sind offensichtlich nicht eingehalten, wenn keine (bzw. nicht genügend) Ersatzdisplays auf Lager gehalten sind.

Und jetzt steht die SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni an. Das bedeutet, ich warte vermutlich im besten Fall einen ganzen Monat auf ein Ersatzdisplay. Selbst bei nicht als reparierbar beworbenen Handys hatte ich bessere Ersatzteilverfügbarkeit (über Third Party Hersteller) :(

(FYI, ich hatte in weiser Voraussicht vor einiger Zeit eine Bluetooth-Maus mit dem SP 8 verbunden, damit kann ich es seit dem Displayschaden zum Glück weiterhin rudimentär weiter verwenden. Das würde ich allen SP8 Usern ebenfalls empfehlen)

Diese Bestimmungen sind offensichtlich nicht eingehalten, wenn keine (bzw. nicht genügend) Ersatzdisplays auf Lager gehalten sind.
Unschöne Situation, aber da steht nicht, dass es sofortige und allzeitige Ersatzteilverfügbarkeit gibt. Die müssen von Zulieferern kommen und Shift kann sie nicht mal eben so herzaubern. Das Budget für Lagerhaltung ist auch nicht unendlich, ganz besonders bei den aktuellen Preissteigerungen für alles. Am Ende zahlen das alle Kunden, wenn zu viel gelagert wird, das muss abgewogen werden.

Tschuldigung, aber natürlich steht da Folgendes:
Das bedeutet, dass wir bspw. die Reparatur eines 5 Jahre alten SHIFT5me garantieren können. Damit verbunden ist also auch die Tatsache, dass wir die hierfür erforderlichen Ersatzteile auf Lager haben.
Und wie anders als "Ihr habt ein Problem, wir haben Ersatzteile AUF LAGER" soll man das denn deuten?
Die Argumentation, dass niemand ein unendliches Budget für Lagerhaltung hat, greift überhaupt nicht: es geht um ein (in Ziffern: 1) Display, welches nicht verfügbar zu sein scheint. Für das aktuelle Flagship-Phone, welches kürzlich mit großen Worten als aus der Vorbestell-Phase entwachsen zelebriert wurde? Come on.

Und die aktuellen Preissteigerungen sorgen natürlich auch für höhere Preise bei den Parts. Aber die trägt ja der Kunde am Ende so oder so, wenn er das Ersatzteil kauft. Also auch eher ein Scheinargument.

Bleibt zudem noch die Nicht-Reaktion auf ein Support-Ersuchen über zwei Wochen: ebenfalls ein Unding! Zumal garniert mit der Ankündigung der Team-Auszeit verstehe ich jeden, der sich da als Kunde allein gelassen und nicht ernst genommen fühlt.

Bin echt froh, dass ich mit meinen Phones keine technischen Probleme hatte/habe (klopf auf Holz)...

Und wie anders als "Ihr habt ein Problem, wir haben Ersatzteile AUF LAGER" soll man das denn deuten?
Ich würde "im Shop" erhältlich und "für die Reperatur auf Lager haben" nicht unbedingt in eine Schublade packen.

Das Reperatur Team hat bestimmt ein "eigenes" Kontingent an Ersatzteilen für die eingesendeten Reperaturaufträge (unabhängig vom Shop)

Es gibt ja z.B. auch Ersatzteile ,die man nur über den Support Kontakt bekommt.

Der Display Engpass wurde in einem der letzten BruderTalks schon angesprochen (soweit ich mich erinnere). Was genau das Problem ist ,wurde glaub ich nicht gesagt ,aber auf jedenfall ,dass daran gearbeitet wird.

Das Reperatur Team hat bestimmt ein "eigenes" Kontingent an Ersatzteilen für die eingesendeten Reperaturaufträge (unabhängig vom Shop)

Es gibt ja z.B. auch Ersatzteile ,die man nur über den Support Kontakt bekommt.

Schön und gut falls das Reparatur Team Ersatzteile haben sollte. Aber der Support ist ja unerreichbar und schlägt mir nicht vor, das Handy zur Reparatur einzuschicken.

• Like
Reaktionen: Charly
Schön und gut falls das Reparatur Team Ersatzteile haben sollte. Aber der Support ist ja unerreichbar und schlägt mir nicht vor, das Handy zur Reparatur einzuschicken.

Es ist sicherlich nicht optimal und auch (nachvollziehbar) ärgerlich für dich ,aber auch nicht der Regelfall beim.Shift-Support.
Der Support versucht vor einer Antwort halt auch immer soviel Infos wie möglich zusammenzutragen und muss ggf. da auch erstmal auf die Antwort von Zulieferern warten, bevor sie selbst (sinn/gehaltvoll) antworten können.
Den 25. Mai mit eingerechnet waren da auch noch zwei Feiertage dabei. (Das sollte man dabei auch nicht vergessen.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem aktuell beworbenen Smartphone kein Display im Shop zur Verfügung zu haben ist einfach nicht sehr schön. Das kann auch schnell bei Neukunden Vertrauen zerstören, wenn beim stark beworbenen "Markenvorteil" ein Nachteil aufgrund fehlender Versorgungssicherheit und deutlich verzögerten Service wird.
Gerade erst wurde doch mit der schnellen Displayreparatur bei der Green Deal Veranstaltung durch Shift geworben. Dann kann man doch nicht in diesem "Kernsegment" dann blank dastehen. Wie sieht das denn für potentielle Kunden aus 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst wurde doch mit der schnellen Displayreparatur bei der Green Deal Veranstaltung durch Shift geworben. Dann kann man doch nicht in diesem "Kernsegment" dann blank dastehen. Wie sieht das denn für potentielle Kunden aus
Deshalb kam mir bei der Show ja der Gedanke : "hoffentlich haben die für den " Sturz" ein bereits defektes Display verwendet und kein neues geschrottet." 😉 (sofern das Display überhaupt wirklich dabei kaputt ging)
Die Displays waren ja schon vor der Show nicht mehr verfügbar.

Zumindest eine Info - woran es gerade liegt ,wäre schon mal ein Anfang bzw. könnte den Missmut und die Kritik reduzieren.

Genauso wie auf der Statusseite seit Monaten keine Reaktion erfolgte, ist es anscheinend auch beim Support und auch bei der Verfügbarkeit des Ersatzdisplays. Welches ich auch bereits seit ein paar Monaten in unregelmäßigen Abständen bestellen wollte, und es war nie lagernd.

Was ist so schwer bei Shift, dass sie nicht annähernd so mit den Kunden kommunizieren können oder wollen, wie sie es doch bereits mehrfach angekündigt haben?

Versteht mich nicht falsch. Ich bin mit meinem ShiftPhone 8.1 soweit sehr zufrieden, aber etwas läuft da bei Shift falsch in letzter Zeit.