2 physische SIM plus eine eSIM auf dem SP8 möglich?

Mäuseturm

Active member
Original poster
22 Februar 2025
137
Ich nutze auf meinem SP 8.1 aktuell 2 physische SIM-Karten, einmal von Vodafone und einmal von Telekom. Nun meine Frage, könnte ich hier zusätzlich noch eine eSIM von o2 nutzen? Oder würde es funktionieren, wenn ich eine der beiden oder auch beide Karten in eine eSIM umwandle? Im Netz bin ich hier nicht so richtig fündig geworden, außer dass man wohl geräteabhängig bis zu 10 eSIM Profile nutzen könnte.

Zwei physische SIMs plus eSIM geht nicht.
Du kannst eine physische SIM und eine eSIM haben. Auf der eSIM können mehrere Profile gespeichert sein (z.B, eins von O2, eins von der Telekom). Es kann aber immer nur ein Profil zum gegebenen Zeitpunkt aktiv sein. D.h. ist auf der eSIM das O2-Profil aktiv, ist das Telekom-Profil inaktiv. Du kannst auf der Telekom-Nummer dann nicht telefonieren oder angerufen werden. Gleichzeitig in drei verschiedenen Netzen geht also nicht.

Danke für Deine Antwort. Es ging mir auch nicht darum, drei Nummern zeitgleich nutzen zu können, sondern die 3. Karte nur bei Bedarf zu nutzen. So arbeite ich ab und zu in einem Rechenzentrum, wo im Rechnerraum o2 bestens geht, Vodafone und Telekom hingegen nicht. Dann würde das wohl funktionieren, wenn ich die Telekom Karte in eine eSIM umwandle und dort ein weiteres Profil mit o2 anlege und könnte dann dort auf das o2 Profil umschalten.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das tatsächlich machen werde, ich bräuchte dann auch einen sehr günstigen Tarif, da ich ja nur ab und zu mal benötigen würde. Netzclub gibt es ja leider nicht mehr. Es ging mir um die grundsätzliche Möglichkeit.

• Like
Reaktionen: DCSMW