9-2026 Bundesweiter Alarm wurde nicht angezeigt beim SHIFT 8.1.

Gerd-de

Active member
Original poster
22 April 2022
84
Rheinhessische Schweiz
Hallo, soeben gab es den Bundesweiten Probealarm.

Mein Altes GIGASET mit Andoid 13, hat funktioniert.
Samsung von meiner Frau auch.

Mein neues Shift 8.1 mit Andoid 14, blieb Stumm.

Warum? Hat jemand eine Idee??

Danke.
Gruß
Gerd-de

Anhänge

• ALARM_20260910-120235_SHIFT Home.png
    ALARM_20260910-120235_SHIFT Home.png
    171,7 KB · Aufrufe: 13
Also bei mir hat der Alarm um 11 Uhr pünktlich funktioniert. Auch die Entwarnung um 11:45 Uhr kam auch ohne Probleme.

G-OS 6.7 mit congstar

P.S. Gerade gesehen, bei mir sind die Testwarnungen Deaktiviert! Und trotzdem habe ich die Warnungen erhalten..

Bei mir sind die Testwarnungen aus, gewarnt wurde trotzdem. Bin mit dem 8.1 auf SOS6.7G.

War das Handy evtl im Flugmodus?
Mein Diensthandy (FP4, im Homeoffice aus Akkuspargründen immer im Flugmodus mit VoWLAN) hat mich nämlich nicht gewarnt...

OK,
seit 14Tagen kann ich durch an-tippen des Bildschirms, nicht mehr das Shift aktivieren.
Sonst wüste ich jetzt nichts.

Habe auch noch keine SIM eingelegt, funktioniert alles über WLAN. Liegt es daran????

Kann man manuell irgendwie den Alarm auslösen zum testen. Glaube nicht, aber wollte mal fragen?

Flugmodus = Aus; Standort=EIN, Dunkles Design=EIN;
Danke,
Gerd-de

Bei mir sind die Testwarnungen aus, gewarnt wurde trotzdem. Bin mit dem 8.1 auf SOS6.7G.

War das Handy evtl im Flugmodus?
Mein Diensthandy (FP4, im Homeoffice aus Akkuspargründen immer im Flugmodus mit VoWLAN) hat mich nämlich nicht gewarnt...

Wenn ich es richtig im Netz gelesen habe, muss das Handy aktiv über eine SIM verbunden sein, damit Cell Broadcast funktioniert.
@Gerd-de, heißt wenn keine SIM eingelegt ist, gibt es auch keine Benachrichtigung.

Empfangsfähigkeit von Cell Broadcast​

Prüfen Sie folgende Punkte​

• Ein Betriebssystem-Update für Android (Google) ab Version 11 oder iOS (Apple) ab Version 16.1 ist installiert.
  • Das Handy oder Smartphone ist eingeschaltet.
  • Das Handy oder Smartphone befindet sich nicht im Flugmodus.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie Cell-Broadcast-Nachricht empfangen.

Ah, denke DE schickt die Warnungen als "richtige Warnungen" raus und nicht als Testwarnung, dann sollte die Einstellung irrelevant sein, Entschuldigung.
Alles Gut :-)

Vielleicht bringt folgende Aussage Licht ins Dunkel:

Kann ich Warnmeldungen auf einem Mobilfunkendgerät unterdrücken?​

Grundsätzlich kann der Empfang von Cell Broadcast-Warnmeldungen auf dem Mobilfunkendgerät für die Warnstufen 2 (mittel) und 3 (niedrig) individuell unterdrückt werden. Dies ist abhängig von den jeweiligen Mobilfunkendgeräten und der jeweiligen Betriebssysteme. Näheres erfahren Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

Dies gilt nicht für Warnmeldungen mit der höchsten Warnstufe (Warnstufe 1).

Heißt, wenn die Testwarnung auf Stufe 1 war, sollte es immer klingeln :)

Die Warnung kam bei mir heute auch (obwohl die Einstellung ausgeschalten war / ist) Eine Entwarnung kam dann aber nicht mehr.
SH!FT 8.0 mit SH!FT OS 7.1 L

Das war heite auch das erste Mal ,dass die Meldung durch kam. Bisher hatte sich das 8er brav an die Einstellung gehalten.

@Gerd-de

Hattest Du vielleicht auf "Bitte nicht stören" geschaltet? Das habe ich jetzt aus Deinen Beiträgen noch nicht rausgelesen.

Denn es gibt bei den Einstellungen zu den Warnmeldungen einen Punkt "Immer mit voller Lautstärke benachrichtigen". Als Erklärung: "Bitte nicht stören" und andere Lautstärkeeinstellungen werden ignoriert. Offizielle Warnungen ertönen auch bei Deaktivierung. Könnte mir vorstellen, dass, wenn das auf Aus steht, die Warnungen wohl nicht ankommen, wenn "Bitte nicht stören" eingeschaltet ist.
Wobei dann wohl eher nur der Ton nicht zu hören ist, die Warnmeldung selbst sollte trotzdem angezeigt werden.

Kann man den Probealarm am Warntag ausschalten?​

Der Grund dafür ist die Warnstufe. Die Cell-Broadcast-Meldung zum Warntag 2026 wird mit der höchsten Warnstufe 1 verschickt. Solche Warnmeldungen können nach Angaben des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) nicht individuell auf dem Smartphone deaktiviert werden.
TEXT