Absturz und komplettes löschen einiger Einstellungen bei meinem shift5me

dragonfly

Original poster
Beta Tester
9 Juni 2020
8
Hallo, seit einiger Zeit habe ich oft das Problem, dass mein Shift5me schon ab ca 35% Akku einfach abstürzt, was nicht so schlimm wäre, aber nervt. Jetzt ist allerdings noch dazu gekommen, dass einige Einstellungen sich bei solchen Abstürzen reseten, zB. ändert sich meine Tastatur und meine Kontakte werden bis auf einige wenige kompllett gelöscht. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Liebe Grüße
 
Das kann alle möglichen Ursachen haben. Hardwaredefekt, Lose Kontakte der verbauten Komponenten, ein defekter Akku, etc.

Schau dich mal auf der Hilfeseite zum Shift5me um, dort gibt es auch Tipps dazu. Ansonsten würde ich den Support kontaktieren.
 
Mein Shift5me stürzt fast täglich ab. Dies vor allem bei Benutzung von OrganicMaps (vor allem beim rumscrollen, muss immer sehr langsam und vorsichtig scrollen sonst ist der Absturz garantiert) aber auch bei anderen Apps (Telegram z.B.). Und nach jedem Absturz hab ich 20% weniger Akku.
Ich liebe die Idee hinter Shift, finde auch das Handy in Ordnung, aber diese vielen Abstürze sind langsam nicht mehr tragbar. Vor allem wenn ich in den Bergen mit GPS unterwegs bin, möchte ich ein verlässlicheres Handy haben.
Hier die Frage: Ist das SHIFT6mq besser bezüglich Absturz oder riskiere ich den gleichen Frust beim Kauf des SHIFT6mq? Und ja ich möchte bei Organic Map bleiben. ;)
 
@Andreas Rutz Ich würde auf das SHIFTphone 8 oder die Upgradeoption nehmen, denn das SHIFT 6mq hat auch schon etwas Zeit am Buckel.
Hier die Frage: Ist das SHIFT6mq besser bezüglich Absturz oder riskiere ich den gleichen Frust beim Kauf des SHIFT6mq? Und ja ich möchte bei Organic Map bleiben.
Ja, es ist zuverlässiger. Allerdings nicht so zuverlässig, wie du dir es wahrscheinlich wünscht;): https://forum.shiftphones.com/threads/shift-6mq-laesst-sich-nicht-mehr-einschalten.5292/, https://forum.shiftphones.com/threa...ittelt-aus-laesst-sich-nicht-anschalten.5283/, …
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Rutz
Mein Shift5me stürzt fast täglich ab. Dies vor allem bei Benutzung von OrganicMaps (vor allem beim rumscrollen, muss immer sehr langsam und vorsichtig scrollen sonst ist der Absturz garantiert) aber auch bei anderen Apps (Telegram z.B.). Und nach jedem Absturz hab ich 20% weniger Akku.
Ich liebe die Idee hinter Shift, finde auch das Handy in Ordnung, aber diese vielen Abstürze sind langsam nicht mehr tragbar. Vor allem wenn ich in den Bergen mit GPS unterwegs bin, möchte ich ein verlässlicheres Handy haben.
Hier die Frage: Ist das SHIFT6mq besser bezüglich Absturz oder riskiere ich den gleichen Frust beim Kauf des SHIFT6mq? Und ja ich möchte bei Organic Map bleiben. ;)
Mein 6mq hat in 2,5 Jahren Nutzung noch keinen Absturz erlebt, abgesehen von selbsterzeugten Crashs durch Spielereien am OS. Allerdings nutze ich Magic Earth (Auto) und OsmAnd (Fahrrad, zu Fuß). Das Shift 8 muss als neues System erst noch durch die zu erwartenden "Kinderkrankheiten".
 
Danke für eure Antworten. :)
Ich habe mich wieder für Shift entschieden. 6mq und danach das Upgrade auf Shift 8. Ich hänge irgendwie zu sehr an den ShiftPhones und unterstütze die Firma gerne.
Hoffe es wird in Zukunft stabiler.
 
  • Like
Reaktionen: jefla