Akku tauschen?

DerFranz

Member
Original poster
21 September 2023
9
Moin,

der werkseitige Akku des SHIFT5me ist ja gelinde gesagt dürftig.
Wenn ein Akku - im Flugmodus und mit noch 24% Ladung - nicht einmal von 00.25 bis 06.15 Uhr durchhält, ist das ja nicht nur dürftig, sondern unterirdisch schlecht! Mein Sohn wäre beinahe zu spät zur Schule gekommen :LOL:
Gibt es denn einen leistungsfähigeren Akku für das Gerät?
Nein: Was kann ich sonst tun?
Den original SHIFT charger hab ich schon.

Grüße
 
Meine Ideen wären:
Energiesparmodus (falls nicht automatisch an ab bestimmte %)
Neuen Akku probieren, vllt ist der alte durch?
Aktueller ShiftOS Stand?
War es ggf. Einmalig (irgendeine app noch am laufen gewesen?, Blitz LED angelassen,etc.)

Wie lang hält der Akku denn im Alltag?
Shalom,
Ludwig
 
Danke Ludwig!
Das Gerät (inkl Akku) hab ich erst im September gekauft - der Akku sollte also noch was durchhalten und auch das OS auf dem neuesten Stand sein.
Auch keine Taschenlampe oder so angelassen. Apps liefen (im Vordergrund) keine mehr.
Neulich ist es wieder passiert: von 18% Ladung innerhalb von 3 Std (mitten in der Nacht) ausgegangen und jetzt lässt es sich nicht mehr starten (nach "Android wird gestartet" bleibt der blaue Ring um "shift" herum "stehen". Nachdem mehrere Startversuche immer wieder da endeten, habe ich es 24 h geladen, aber die rote LED blinkte immer noch und es lässt sich nicht starten.
hmpf :(
 
  • Sad
Reaktionen: Ludwig
Also auf mich wirkt das wie ein defekter Akku. Melde dich doch mal beim Support. Wenn der jetzt schon so runtergerockt ist, hast du sicherlich auch noch Gewährleistung (kenne den Gesetzestext nicht auswendig), denn Akkus sollten deutlich länger halten.
 
  • Like
Reaktionen: DerFranz und Ludwig
Jap, ich hab das Gerät am Mo eingeschickt und bekomme es morgen (Do) bereits wieder zurück - irgendein Softwarefehler.
Also das ist auf jeden Fall ne Spitzenleistung in puncto schnelle Reparatur!
 
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Hmm, ich habe ähnliche Symptome beim Shiftphone 5me. Hatte immer den Eindruck, dass der Ladestand nicht korrekt wiedergegeben wird, und deshalb das Handy abschaltet, obwohl es noch nicht bei 0% ist.
Jap, ich hab das Gerät am Mo eingeschickt und bekomme es morgen (Do) bereits wieder zurück - irgendein Softwarefehler.
Hast du es schon zurück bekommen? Ist es besser geworden?
 
  • Like
Reaktionen: DerFranz
Ja, die Reparatur lief super schnell und es war (nach Einsendung am Mo) bereits am Do wieder da!
Leider spinnt die Ladestandanzeige nach wie vor. Manchmal kommt sie nach Stunden am SHIFTcharger nicht mehr auf 100%.
Ich trau mich nicht ohne Ladegerät außer Haus wenn ich bis abends unterwegs bin, obwohl ich nicht der Typ bin, der ständig 4k-Videos im Netz schaut und auch nichts automatisch herunterladen lasse (zB in Chat-Anwendungen).
Und mittlerweile hab ich auch den (automatischen) Energiesparmodus ab 15% aktiviert...
Naja, nächstes mal vielleicht eher ein Vollaphone.
 
Ja, die Reparatur lief super schnell und es war (nach Einsendung am Mo) bereits am Do wieder da!
Leider spinnt die Ladestandanzeige nach wie vor. Manchmal kommt sie nach Stunden am SHIFTcharger nicht mehr auf 100%.
Ich trau mich nicht ohne Ladegerät außer Haus wenn ich bis abends unterwegs bin, obwohl ich nicht der Typ bin, der ständig 4k-Videos im Netz schaut und auch nichts automatisch herunterladen lasse (zB in Chat-Anwendungen).
Und mittlerweile hab ich auch den (automatischen) Energiesparmodus ab 15% aktiviert...
Naja, nächstes mal vielleicht eher ein Vollaphone.
ja, der Akku vom Shift 5me ist sehr schwach. Soll der Akku wechselbar sein? Was ich gerade für meine Suche benutze ist GSM Arena. Mit der erweiterten Suche kann man seine gewünschten Telefonspezifikationen eingeben, wie beispielsweise austauschbarer Akku etc.

Mit Googlefreiem OS wird die auswahl dann leider immer dünner und da muss man nochmal separat schauen. Die Fairphones sind sicherlich noch eine gute Alternative, da gibts /e/OS und Lineage für die meisten Modelle.

Die Volla Phones sind spannend und wenn der Akku nicht austauschbar sein muss, ist das Murena sicherlich noch eine gute Alternative. Da soll es auch alle Ersatzteile für geben und Anleitungen zum Reparieren. Leider aber nicht so einfach wie ein modulares Telefon.

Ansonsten gibt es noch dasTeracube 2e.

Oder je nachdem ob googlefrei oder nicht Samsung XCover (sogar stoß und wasserfest) und Nokia haben wieder Modelle mit tauschbarem Akku.
 
5me 2450mAh
6mq 3850mAh
Shift 8 3850mAh
FP4 3905 mAh
Terracube 4000mAh
Xcover 6 4050mAh
FP5 4200 mAh
Volla 22 4500 mAh
Volla x23 5000 mAh

Bei den Akkus liegt Shift leider sehr weit auf den hinteren Rängen.
 
Die pauschale Schelte des Akkus des 5me hier im Thread ist mir zu pauschal. Das 5me meiner Frau hält ungefähr zwei Tage durch und leert sich auch nur geringfügig in der Nacht. Allerdings hat sie OS-L drauf und es ist so konfiguriert, dass Hintergrundaktivitäten von Apps minimiert sind. Bei OS-G "funkt" das Phone ununterbrochen Daten, selbst wenn es nicht genutzt wird. Ein hoher Verbrauch kann auch auf eine ungünstige Bezriebssytem- oder Software-Konfiguration hinweisen. Es gibt noch weitere Faktoren. Dies wurde hier im Forum diverse Male diskutiert. Vllt. mal die Suchfunktion nutzen und sich auf Fehlersuche machen?
 
naja, mein G4 Plus Akku hält auch 2 Tage mit einem 3000mAh Akku und Lineage OS. Klar, der Akku vom 5me wird mit der Lite Version vll länger halten, ist aber sehr schwach im Vergleich.
 
ist aber sehr schwach im Vergleich.
Geht es darum, über den schwachen Akku des 5me auszulassen lästern, oder geht es darum, @DerFranz zu helfen? Sein Akkuverbrauch, v.a. der Standby-Verbrauch in der Nacht, ist auch für einen schwachen Akku unzufriedenstellend und auffällig. Die Erneuerung des Akkus hat es nicht gebracht. Weder wissen wir bislang, was für ein OS er nutzt oder welche softwaremäßige Konfiguration er hat. Wir kennen seine Hauptverbraucher nicht. Lauter Unbekannte. Diesbzgl. würde es sich lohnen, näher hinzuschauen, was auch anderen schon im Forum geholfen hat.
(Der eindimensionale Vergleich der absoluten Akkugröße zwischen einem schlanken 5-Zoller und klobigen 6-Zollern greift zu kurz, aber dies führt vom Thema des Threads weg.)

Nachtrag: Das Wort "lästern" ist unangemessen, deswegen streiche ich es. Bei meiner Meinung bleibe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es darum, über den schwachen Akku des 5me zu lästern, oder geht es darum, @DerFranz zu helfen? Sein Akkuverbrauch, v.a. der Standby-Verbrauch in der Nacht, ist auch für einen schwachen Akku unzufriedenstellend und auffällig. Die Erneuerung des Akkus hat es nicht gebracht. Weder wissen wir bislang, was für ein OS er nutzt oder welche softwaremäßige Konfiguration er hat. Wir kennen seine Hauptverbraucher nicht. Lauter Unbekannte. Diesbzgl. würde es sich lohnen, näher hinzuschauen, was auch anderen schon im Forum geholfen hat.
(Der eindimensionale Vergleich der absoluten Akkugröße zwischen einem schlanken 5-Zoller und klobigen 6-Zollern greift zu kurz, aber dies führt vom Thema des Threads weg.)
Achso, vergleichen nennst Du lästern? Nachdem er wohl selbst nach Alternativen schaut und ich selbst gerade für mein künftiges Telefon vergleiche sollte dies eine Hilfe sein. Auch wenn Du es nicht hören möchtest, auch unter 5" Telefone sind 2450mAh schwach.
Klar, mit Sicherheit hat es eine Ursache, dass der Akku so schnell leer geht. Darauf war mein Post gar nicht bezogen.
 
Auch wenn Du es nicht hören möchtest, auch unter 5" Telefone sind 2450mAh schwach.
Dann bring bitte Vergleiche mit anderen 5-Zoll-Telefonen! Es ist schwierig, noch 5-Zoller zu finden, aber es gibt sie: Der Akku vom 5,4-Zoll-iPhone Mini hat 2200 mAH, das iPhone SE (2022) hat 2.018 mAh bei 4,7 Zoll.
 
ahjo gerne, das Moto G5, also Nachfolger von meinem G4 (Baujahr 2017) hatte bereits 2850mAh removable bei 5". Neuer wäre das Samsung XCover 5 mit 3000mAh wechselbarem Akku und das Cubot Note 8 mit 3100mAh auch auswechselbar, daneben gibts auch noch die Nokia C Reihe mit 3000mAh, das Alcatel 1B, Energizer Ultimate 505 ebenfalls mit 3000mAh wechselbar, oder das Lava Z1 mit 3100mAh.

Das um vergleichbar zu bleiben, sind auch alle mit Wechselakku.
 
ahjo gerne, das Moto G5, also Nachfolger von meinem G4 (Baujahr 2017) hatte bereits 2850mAh removable bei 5". Neuer wäre das Samsung XCover 5 mit 3000mAh wechselbarem Akku und das Cubot Note 8 mit 3100mAh auch auswechselbar, daneben gibts auch noch die Nokia C Reihe mit 3000mAh, das Alcatel 1B, Energizer Ultimate 505 ebenfalls mit 3000mAh wechselbar, oder das Lava Z1 mit 3100mAh.

Das um vergleichbar zu bleiben, sind auch alle mit Wechselakku.

Geht doch, schon besser, danke, @KarlausFFM für die sachdienliche Korrektur! :) Jetzt sieht der Vergleich doch ein wenig anders aus. Okay, die Akkukapazitäten der vier aufgezählten 5.3-, 5.4- und 5.5-Zoller müssten man noch aufgrund ihrer Größenvorteile nach unten relativeren. Wenn wir dann die iPhones noch in den Vergleich einbeziehen, dann liegt das 5me - mit ein wenig Wohlwollen - im unteren Mittelfeld.
Dem Thread-Ersteller ist allerdings immer noch nicht geholfen. Die ungewöhnlich hohe Entladung seines Phones in der Nacht liegt nach meiner Vermutung nicht bzw. nur unwesentlich an der Akkugröße, aber ich wiederhole mich...
 
Dem Thread-Ersteller ist allerdings immer noch nicht geholfen. Die ungewöhnlich hohe Entladung seines Phones in der Nacht liegt nach meiner Vermutung nicht bzw. nur unwesentlich an der Akkugröße, aber ich wiederhole mich...
Also ich habe kein 5me und weiss auch nicht ob das 5me AOD hat. Aber wenn ja, ist das villeicht eingeschaltet. Bei mir saugt AOD immer ca. 4% in der Stunde an Saft weg. Villeicht ist das ja der Grund für die Entladung.
Frohe Weihnachten
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Weil es keinen "Normalfall" gibt. Das versucht man nicht nur in diesem Forum manchen Menschen zu erklären. Das einzige was geht, ist für die jeweilige ShiftOS-Version (jede einzelne hat einen anderen Energieverbrauch) bei keiner einzigen zusätzlich installierten App, geschlossenen Apps, Flugmodus und ausgeschalteten Bildschirm eine Zahl anzugeben. Diese Maximaldauer hilft natürlich nur bedingt.
 
Ja aber wie legen die denn dann den Akku aus? Der 5me Akku hat 4,4v x 2,45Ah = 10,78Wh. Wenn man jetzt dei Leistungsaufnahme kennt, ergibt sich daraus die Nutzungsdauer. Und kann man nicht ungefähr sagen wieviel beim telefonieren, Netzsuche; surfen und navigieren an Leistung vom Handy aufgenommen wird?
Und dann müßte man mal wissen wieviel Strom diese Akkus überhaupt maximal abgeben können?
 
Das sind doch keine Erfahrenswerte. Man nimmt ein Messgerät und macht eine Messreihe.
Wie gesagt wenn ich mir das alles zu einfach vorstelle, weil ich bin jetzt kein Elektroingenieur, dann sagt es mir bitte.
 
Das sind doch keine Erfahrenswerte. Man nimmt ein Messgerät und macht eine Messreihe.
Wie gesagt wenn ich mir das alles zu einfach vorstelle, weil ich bin jetzt kein Elektroingenieur, dann sagt es mir bitte.
Das kann man und diese Werte sind (teilweise) angegeben (und ließen sich vollständig angeben). Du musst halt nur bedenken, dass es keine konstante Energieabgabe (wie z.B. bei einer Digitalkamera, einer Fernbedienung) gibt, sondern manchmal deutlich mehr Energie verbraucht wird (energieintensives Videotelefonieren und Navigieren; AOD-Nutzung), ein bisschen mehr als mäßiger Energieverbrauch beim Telefonieren, mäßiger Energieverbrauch beim Chatten (wobei das bei Betaapps (wie z.B. WhatsApp Beta) schon wieder deutlich höher (≈Navigieren) sein kann) und manchmal deutlich weniger (Stand-By ohne AOD).
Das ist auch der Grund, warum die Ladekontrolle noch mehr Probleme als ohnehin schon dabei hat, die Akkuladung korrekt zu bestimmen. Deshalb sollte man auch seine Ladekontrolle trainieren (mache ich auch (ständig, weil ich bei jedem Aufladezyklus auf 100% auflade) bei meinem Galaxy A3 2017). Deshalb ist auch der Akku bei mir das einzige, was wirklich noch gut funktioniert (der Display verabschiedet sich spürbar und ich bin mir nicht sicher, ob ich es noch bis April schaffe, der Speicher ist deutlich zu klein). Aber ja, bei der Navigation kann ich beobachten, dass die Prozente (weniger schnell als bei dir) fallen.
Wie man bei deinem Gerät erkennen kann (die Prozente fallen deutlich später, als sie wirklich fallen), ist die Ladeelektronik schon so kaputt gespielt (deutlich zu selten auf 100% aufgeladen), dass es Sinn macht, das Gerät einzuschicken, damit die Ladeelektronik komplett zurückgesetzt oder sogar ausgetauscht wird.
 
Eine schwankende Leistungsabgabe ist doch nichts unnormales. Bohrmaschinen, Drohnen, RC, Akku Gartengeräte, usw.

Ladekontrolle? Verstehe ich nicht? Wenn damit gemeint ist wieviel % der Akku noch hat, so wird einfach die Spannung gemessen.

Ladeelektronik zurücksetzen? Ein Lipo wird mit einem bestimmten Verfahren geladen, ich weiß nur das das constant current - constant voltage heißt. Wie das jetzt genau funktioniert weiß ich nicht. Da das aber ein auf einem Chip gespeichertes Programm ist muss da mit Sicherheit nichts zurückgesetzt werden und wird auch nicht kaputt gespielt.
 
Ladeelektronik zurücksetzen? Ein Lipo wird mit einem bestimmten Verfahren geladen, ich weiß nur das das constant current - constant voltage heißt. Wie das jetzt genau funktioniert weiß ich nicht. Da das aber ein auf einem Chip gespeichertes Programm ist muss da mit Sicherheit nichts zurückgesetzt werden und wird auch nicht kaputt gespielt.
Einfach mal das erste, was ich gefunden habe: https://www.giga.de/extra/akku/spec...chtig-laden-batterie-lebensdauer-verlaengern/
„Zwischen 20 und 80 Prozent sollte man den Akku „cyclen“ (also ungefähr in diesem Bereich halten), dann hält er am längsten durch.“ Das macht die Ladeelektronik von Shift (laut Aussage von Shift) automatisch → 100 % wird beim Shiftphone als 80 % angegeben, darum geht es mir aber nicht.
„Flache Ladezyklen sind für Handy- und andere Akkus empfehlenswert.“ Das machst du hoffentlich, darum geht es mir aber nicht.
Wichtig ist das hier: „Lithium-Ionen-Akkus müssen auch nicht kalibriert werden - die Akkustandanzeige eines Smartphones wird allerdings über die Zeit etwas genauer, da die Ladeelektronik besser „abschätzen“ kann, wie viel Energie der Speicher noch enthält. Um diese Anpassung zu beschleunigen, kann man sein Handy natürlich ent- (bis 20 oder 30 Prozent) und anschließend wieder aufladen. Nötig ist das allerdings nicht.“ Und das ist das, was bei dir verspielt ist, deshalb zeigt dir dein Smartphone erst verspätet einen niedrigen Akkustand an. Wenn man jetzt den Akku kalibriert (was für den Akku und die Ladeelektronk allerdings nicht zwingend notwendig ist, weil sie nicht wirklich kaputt sind), bekommt man zumindest wieder den korrekten Ladestand angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: DerFranz
Das gute am Shiftphone ist ja das man den Akku rausnehmen und nachmessen kann. Bei mir passte das.
Das wär aber auch gefährlich wenn das Handy die Spannung falsch messen würde. Denn dann würde die Ladeschlußspannung eventuell überschritten und der Akku beginnt zu brennen. Und 4,4 Volt sind per se schon viel. Für mich sind 4,2V normal.

Ich nehme an das die Akkus einfach schlecht sind und nicht viel Leistung abgeben können. Soll heißen die Spannung bricht unter Last zu sehr ein. Um das aber beurteilen zu können müßte man halt wissen, wieviel Watt das Handy maximal ziehen kann und das Rating der Akkus.müßte bekannt sein. Grade so ein kleiner Akku hat da nicht viel Fleisch.

Es ist natürlich wünschenswert wenn Shiftphone mal Licht ins Dunkel bringen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Hallo mal wieder,
vielen Dank für Eure Reaktionen!
Der Akku wurde nicht getauscht, jedenfalls wurde mir davon aus der Reparatur nichts mitgeteilt. Es habe sich um einen Softwarefehler (evtl auch einer App) gehandelt (vgl meine Antwort #5)!
Ich habe das OS-G (also Android 8) belassen, aber fast ausschließlich verbindundungssparsame Apps aus dem F-Droid installiert.
Die Tipps der Akku-Kur hatte ich bereits gelesen und mittlerweile befolge ich sie so gut es geht. ;)
So konnte ich neulich sogar bei <10% Akku noch Musik via Spotify (Ja, böse, aber meine lokale Musik hat mich nach nem Jahr genervt) hören.

Schöne Woche
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig