Akku tauschen?

DerFranz

Member
Original poster
21 September 2023
9
Moin,

der werkseitige Akku des SHIFT5me ist ja gelinde gesagt dürftig.
Wenn ein Akku - im Flugmodus und mit noch 24% Ladung - nicht einmal von 00.25 bis 06.15 Uhr durchhält, ist das ja nicht nur dürftig, sondern unterirdisch schlecht! Mein Sohn wäre beinahe zu spät zur Schule gekommen :LOL:
Gibt es denn einen leistungsfähigeren Akku für das Gerät?
Nein: Was kann ich sonst tun?
Den original SHIFT charger hab ich schon.

Grüße
 
Das gute am Shiftphone ist ja das man den Akku rausnehmen und nachmessen kann. Bei mir passte das.
Das wär aber auch gefährlich wenn das Handy die Spannung falsch messen würde. Denn dann würde die Ladeschlußspannung eventuell überschritten und der Akku beginnt zu brennen. Und 4,4 Volt sind per se schon viel. Für mich sind 4,2V normal.

Ich nehme an das die Akkus einfach schlecht sind und nicht viel Leistung abgeben können. Soll heißen die Spannung bricht unter Last zu sehr ein. Um das aber beurteilen zu können müßte man halt wissen, wieviel Watt das Handy maximal ziehen kann und das Rating der Akkus.müßte bekannt sein. Grade so ein kleiner Akku hat da nicht viel Fleisch.

Es ist natürlich wünschenswert wenn Shiftphone mal Licht ins Dunkel bringen würde.
wie kann ich die Akkus denn durchmessen? habe grade 3 Akkus zuhause und will den besten nutzen. Wie kann ich das sehen/Messen? Mulitmeter hab ich
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz
wie kann ich die Akkus denn durchmessen? habe grade 3 Akkus zuhause und will den besten nutzen. Wie kann ich das sehen/Messen? Mulitmeter hab ich
Das Multimeter im Messbereich für Gleichstrom (DC) auf 5 oder den nächst-höheren Wert davon einstellen (10, 20, je nach dem, was es gibt), und COM/Schwarz an den Minuspol und V/Rot an plus.
So ist es bei meinem Digitalen jetzt. Keine Ahnung, ob ältere (analoge?) anders ein zu stellen sind.
 
Das Multimeter im Messbereich für Gleichstrom (DC) auf 5 oder den nächst-höheren Wert davon einstellen (10, 20, je nach dem, was es gibt), und COM/Schwarz an den Minuspol und V/Rot an plus.
So ist es bei meinem Digitalen jetzt. Keine Ahnung, ob ältere (analoge?) anders ein zu stellen sind.
Und je höher die spannung desto besser der akku? :D sorry
 
ja genau:
2,7V ist Tiefentladen (war meiner mal)
3,85 4,4V ist volle Power

[Edit:] Achso: wenn du die Drei vergleichen möchtest, sollten sie alle so voll geladen sein, dass im Phone 100% angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal achso: Ein weiteres wichtiges Vergleichskriterium ist, wie schnell die Akkus sich nach der Voll-Ladung bei Nutzung entladen.
Eine unwissenschaftliche, aber pragmatische Methode dafür wäre z.B. für jeden vollen Akku eine bestimmte Zeit den Bildschirm eingeschaltet zu lassen (verbraucht im Alltag den meisten Strom), vielleicht so 20 Min., und dann die Prozente und die gemessene Voltage zu notieren. Dabei aber dann nix anderes damit machen (oder zumindest immer das gleiche). Um gute Vergleichbarkeit her zu stellen sollte das Display natürlich nicht bei inaktivität abgeschaltet werden und immer gleich hell strahlen, und um so heller desto besser weil mehr Stromverbrauch - also die Settings entsprechend eingestellt sein.
Also einen hellen Hintergrund ohne irgendwelche Icons, damit sich nix zusätzlich in das Display einbrennt (wäre ja immerhin eine Betriebs-Stunde), falls das ein Thema sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: PelzPilz
ja genau:
2,7V ist Tiefentladen (war meiner mal)
3,85V ist volle Power

[Edit:] Achso: wenn du die Drei vergleichen möchtest, sollten sie alle so voll geladen sein, dass im Phone 100% angezeigt werden.
Ist das jetzt gut wenn meine 4 Akkus (2 aus 23, 1 aus 21, und 1 aus 22) alle bei 100% im selben 6mq, zwischen 4,26 und 4,28 im Multimeter anzeigen? Ist eine ernst gemeinte Frage. Ich habe nur bedingte Elektrokenntnisse.
 
Soll ich das in meinem Post oben ändern? Ist blöd, wenn das so falsch da steht, oder?

Gejammer: so ist das halt, wenn ein Laie einem Laien helfen will: Der Einäugige findet das blinde Korn...
 
  • Haha
Reaktionen: NoG....eFan
Eigentlich nicht, sonst wäre ja meine Frage überflüssig gewesen;), und ein anderer hätte es bemerkt.
 
Ist das jetzt gut wenn meine 4 Akkus (2 aus 23, 1 aus 21, und 1 aus 22) alle bei 100% im selben 6mq, zwischen 4,26 und 4,28 im Multimeter anzeigen? Ist eine ernst gemeinte Frage. Ich habe nur bedingte Elektrokenntnisse.
Ich kann dir keine Antwort geben, nur meine Messwerte beitragen:
GerätLadestandSpannung
Fairphone 2 (Batterie von 2022/09)100%4,34 V
Fairphone 2 (Batterie von 2022/09)42%3,80 V
Shift 5me (2023/09 gekauft)100%4,32 V
Shift 5me (2023/09 gekauft)77%3,96 V
Shift 5me (2023/09 gekauft)22% (nach dem einlegen dann 13%)3,70 V
Shift 5me (2023/09 gekauft)5%3,65 V
Shift 5me (2023/09 gekauft)0% (hat sich abgeschaltet)3,52 V
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roever
100%-4,28V 35%-3,73V Was mich aber wundert ist, das der 35% Akku in einem anderen 6mq plötzlich 47% anzeigt:unsure:🤷‍♂️, und bei erneutem messen 3,75V anzeigt.
 
Letzte Nacht um 0100 h ging dann der Alarm los: Akku überhitzt, sofort abschalten!
:rolleyes: